QTS 5.0 beta

  • Macht man mit den Produktiven doch auch nicht...

    Und wenn man 4 Geräte hat, bei denen man eine Beta aufspielen würde, dann sind diese natürlich nicht im Beta Programm :evil:;(

  • tiermutter

    Das ist natürlich hart :D


    Einfach mal Qnap anschreiben und denen erklären, weshalb Du ein fünftes als Dauerleihgabe benötigst. :qnap:

  • Hi,


    kann mal bitte jemand schauen, ob in der Beta bei der Containerstation bzw in den Netzwerkeinstellungen, mittlerweile IPV6 für die Container/Docker verfügbar ist ? das wäre für mich eine wirkliche Neuerung und man könnte die Containerstation dann auch endlich richtig benutzen. Im Moment bekommt man da ja nur IPV4 zugewiesen.

  • IPv6 ?!

    Da glaube ich nicht dran, dieses Ding wird nicht nur bei QNAP stiefmütterlich behandelt... ist ja so eine Zukunftsvision dieses v6 :evil:


    Grundsätzlich scheint mit der QTS Beta aber auch keine neue App Version oder Beta einherzugehen, und v6 Support wäre in dem Fall ja eigentlich ein Ding der Container Station.

  • PLEX lässt sich aktuell übrigens weder installieren noch aktualisieren. Auf dem Plkex Forum gibt es für PlexPass Inhaber erste Beta-Versionen.

    Mir wird momentan auch keinerlei Update angeboten unter der QTS 5.0 beta. Hier läuft noch die 1.23.3.4707 von Plex. Manuell herunterladen kann man sich ja auch schon eine neuere Version. Aber ich denke ich lasse die jetzige erst einmal einfach drauf, sie läuft ja.

  • Was würde es bedeuten, wenn die Apps root laufen?

    Das bedeutet, daß diese Apps "mit Vollmacht" arbeitet, d.h. systemweites Zugriff hat.


    Schlecht deshalb (ich fasse kurz zusammen):

    • Wenn Aufgrund Bug eine Software Amok läuft und andere Verzeichnisse "rumfummelt"
    • Wenn Aufgrund Fehlkonfiguration (also Fehlbedienung) falsche Pfade zugegriffen wird wie z.B. "lösche /"
    • Wenn Sicherheitslücke ausgenutzt und Exploit ausgeführt wird, hat der Angreifer die Rolle des betroffene Software (also Root). Wäre diese Software z.B. als www-data ausgeführt, kann der Angreifer nur das machen, was der Nutzer/Gruppe www-data erlaubt ist.
      • Daten ausspähen
      • Fremdsoftware installieren (z.B. Spambot)
      • Ransomware


    Eine Software/Service nicht als root laufen zu lassen ist nicht automatisch eine Allheilmittel aller Probleme. Verhindert aber möglicherweise größere Schaden.


    Viele Grüße

    Floh

  • ehrlichgesagt für alles ...... als Glasfaser Kunde ohne ip4 support ist man da schon etwas frustriert, das geht schon bei VPN los und hört bei einer einfachen Web Anwendung ( zb Pi-Hole ) auf wenn man von seinem Handy oder ArbeitsPC in der Firma mal auf die Webcams schauen möchte, das war mit IP4 schon einfacher. Andersherum, wenn man sich an ipv6 gewöhnt hat hat es auch durchaus Vorteile.


    Ok Danke für die Info, ja dann macht die Beta 5 für mich keinen Sinn ... zumal es für die TS-251 noch gar keine gibt.

  • als Glasfaser Kunde ohne ip4 support ist man da schon etwas frustriert,

    Ach so. Stand glücklicherweise nie vor diesem Problem. Müsste man dies nicht routen können? :/

  • Mexx , könnte mir vorstellen das Du da vergeblich drauf warten wirst. Hast Du Dich mal etwas belesen, was IPv6-Adressen betrifft?

    IPv6

    Die Adresspools werden von der Iana verwaltet.

    IPv6 setzt sich einfach gesagt, aus einem Herstelleranteil und einem gerätesspezifischem Anteil zusammen (Mac-Adresse).


    Und wenn da Qnap anfangen würde Adressen für Container zu generieren...

    Ich glaube da eher weniger dran.


    Ich lasse mich auch gerne berichtigen, aber so ungefähr meinte ich das mal verstanden zu haben.

    Die v6-Adressen sind ja auch nicht unbegrenzt verfügbar.

    Deutlich mehr als v4, aber trotzdem...

  • Es artet zwar etwas zu sehr in IPv6 aus und QTS5 wird aus den Augen verloren...

    v6 ist kein Drama, sieht nur unübersichtlich aus... und ist etwas komplizierter... und es wird kaum unterstützt... und so richtig einig wie das läuft ist man sich noch immer nicht... und?

    VPN über v6 ist mit ordentlichem Router-OS kein Problem, der v4 Verkehr läuft dennoch über diesen Tunnel, damit ist die Masse der Einsatzzwecke abgedeckt. Einzelne Container direkt über v6 unter bestimmten FW-Rules erreichbar machen...?! Da muss wohl ein v6 Spezi her :P


    btw: Hat noch jemand Erfahrung mit der QTS5b?

  • Bis auf ,was schon ein paar mal erwähnt wurde dass die Icons ein wenig groß geraten sind kann ich nichts feststellen.

    Kernel scheint nicht mit geupdatet worden zu sein. Bin noch auf 4.2.8.


    Wie macht Ihr das nach so einem Update, setzt ihr das System neu auf?

    Einmal editiert, zuletzt von kolchose ()

  • Wir macht Ihr das nach so einem Update, setzt ihr das System neu auf?

    Laufen lassen, wenn es läuft ;)

  • Hi @all,


    hat schon jemand eine MCX311A-XCAT unter QTS 5.0 beta erfolgreich getestet?

    Ich habe auf meinem TS-453B damit bisher keinen Erfolg gehabt. Trotz Kernel 5 wird sie nicht erkannt.

    dmesg zeigt sie auch nicht an und die Installation der Advanced Network Driver brachte keinen Erfolg. Nach dem Downgrade läuft sie wieder ohne Probleme.

    Unter dem offiziellen QTS 4.5.4.1723 build 20210708 wird sie korrekt erkannt und läuft tadellos.


    Viele Grüße

  • Hängt eventuell mit den erweiterten Netzwerktreibern zusammen, die in der Beta noch nicht unterstützt werden?!

  • Hi tiermutter ,


    unter QTS 4.5.4.1723 build 2021070 läuft sie ohne und mit den Treibern. Unter der 5er Beta weder noch.

    Na ja, dann werde ich mal abwarten und auf eine neue Beta hoffen.


    Grüße

  • Durch reines abwarten wird sich da eher nichts tun. Wie wäre es wenn Du QNAP das mitteilst?

  • Gibt eigentlich der überwiegende Tester eine Rückmeldung an QNAP?

    Zu den gefundene Bugs, Typos, Darstellungsfehler etc.

    Oder installiert man sich eine Beta nur um im Forum zu mäkeln welches der Hersteller nicht verfolgt?

    Ich finds ja gut wenn es "Early Adopter" gibt, aber der Hersteller ist auch auf das Feedback angewiesen um die Probleme angehen zu können.