QTS 5.0 beta

  • Deine Meinung sei Dir ungenommen....

    Nur gibt es leider genügend Beispiele wo "Neuer" eben nicht gleich "Besser" ist.

  • eol85
    Wenn QTS 5 wird wie die ersten Versionen von QTS 4.5.x sehe ich schwarz.


    Zugegeben, über Deine Haltung bin ich echt verwundert. Vor allem wenn man die letzten Monate der Update-Politik etc. verfolgt hat.


    Neu soll besser sein, nur ist soll ungleich ist.

  • Bleibt nur noch eine Sache, daß die QNAP-Apps nicht als root laufen.

    Was würde es bedeuten, wenn die Apps root laufen?

  • nimm einmal "admin" als Benutzername und führe dann die Ersteinrichtung vollständig durch

    admin als Nutzername geht nicht.

    Ist für System reservier.


    Edit: Vergesst es. Hab mich da irgendwie vertan.
    QBoost ist schon eine App, aber die kann nicht deinstalliert,- nur gestoppt werden.

    Bei Neuinstallation ist Qboost nicht mehr da. Auch SSD Profiling ist nicht mehr da.


    QTS5 ist schneller geworden.

    Installation ist ein stück schneller.


    Beim Update von 1715 auf QTS5 ist der Neustart von 5 min auf knapp über 4 min gegangen.

    Nach Neuinstallation von QTS5 dauert der Neustart noch noch knapp 3.5min bis die GUI erreichbar ist. Vollständig mit allen Apps 4,5min.


    Wenn man den admin Account aktiviert und mit admin in die GUI einloggt, dann kommen die zwei Meldung über die 2FA nicht mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Schon bald. Aber garantiert nicht vor August und vermutlich auch nicht im September.


    Neue Major Releases gibt es nie für alle Geräte, das 431p ist aber im Beta Programm, also stehen die Chancen hoch, dass es das Update bekommt.

  • Hallo,


    kann man eigentlich trotz Warnmeldung wieder zurück auf die letzte stable? (4.5.4.1715 build 20210630)


    Gruß
    Tanto

  • Was für eine Warnmeldung?

    Ob ein Downgrade möglich ist (bzw. dass ws nicht möglich ist) steht eigentlich in den Release Notes, in diesem Fall steht aber nichts dabei und scheint daher möglich zu sein.

  • PLEX lässt sich aktuell übrigens weder installieren noch aktualisieren. Auf dem Plkex Forum gibt es für PlexPass Inhaber erste Beta-Versionen.

  • Hallo,


    ich hänge mal ein Screenshot von der Warnmeldung an.


    Gruß

    Tanto

    Einmal editiert, zuletzt von tanto ()

  • Das ist die Standardmeldung (die ich mir noch nie angeschaut habe).

    Da keine Restriktionen in den Release Notes erwähnt sind sollte das kein Problem sein.

    Backup ist natürlich Pflicht... schon vor einem Update und sowieso immer 8)

  • Moin,

    wie schon früher erwähnt zurück auf 4.5.4.1715 ist kein Problem zumindest mit meiner TS-453Be .

    Gruß

  • Woher bekomme ich die 5.0 Beta? Mein TS_543mini könnte es. Aber in der Firmware anzeige kommt nix.

  • Hallo,


    downgrade scheint problemlos geklappt zu haben. Der Grund für das downgrade war, das Imagesicherungen mit Acronis True Image ca. doppelt so lange gedauert hatten, wie mit der 4.5.4.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Tanto

  • Der Grund für das downgrade war,


    Bei meiner klappt alles und Schreibspeed ist höher.

    Was nicht funktioniert, hat auch vorher nicht funktioniert...


    Deshalb:


    Vorwärts immer

    Rückwärts nimmer

  • PLEX lässt sich aktuell übrigens weder installieren noch aktualisieren.

    Danke für die Info, gut das ich mein 872XT nicht auf die Beta aktualisiert habe.