QTS 5.0 beta

  • Variag hat sie doch schon auf nem Intel laufen... Wie schaut es hier mit dem Kernel aus?


    Überschnitten ^^


    Scheint auf den ersten Blick so, als bliebe der Kernel 4.2.8 bestehen und nur Kernel 4.14.24 bekommt ein Update...

  • Moin,

    hatte es für 10 Minuten auf der 453Be am laufen. Abgrundtief hässlich die Farben, deshalb zurück zur letzten stable.

    Gruß

  • Habe es auf meiner 431+ installiert. Die Optik ist... nun ja, gewöhnungsbedürftig. Wer das eher sparsame QNAP-Design gewohnt ist, wird von den knalligen Farben vermutlich überrascht sein... ;)


    Etwas nervig finde ich, dass man die Hinweise jetzt themenweise wegklicken muss und nicht mehr einfach auf "alles leeren" klicken kann. Zwar kann man eine "Hinweisgruppe" löschen, die beispielsweise drei Nachrichten enthält (und die man dann auf einmal löscht), doch muss man diesen Vorgang dann noch einmal bestätigen (in der Art von "Sind sie sicher?"). Vielleicht wird das noch geändert.


    Beim Herumspielen ist mir aufgefallen, dass myQNAPcloud nicht mehr funktioniert. Obwohl das NAS Internetzugriff hat, kann die App keine Verbindung herstellen. Da ich die App sonst nicht brauche und den Dienst deaktiviert hatte, kann ich aber nicht hundertprozentig sagen, ob das jetzt an Version 5.0 liegt oder an der App selbst. Unter 4.5.3.1697 tat sie es jedenfalls noch. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Dem Changelog ist


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Qboost


    - Qboost is no longer a built-in application of QTS. Users can choose to install Qboost in App Center.


    zu entnehmen.

    Das ist doch schon länger so, daß QBoost eine eigenständige App ist welche man nachinstallieren musste.


    Edit: Vergesst es. Hab mich da irgendwie vertan.
    QBoost ist schon eine App, aber die kann nicht deinstalliert,- nur gestoppt werden.

  • Habs installiert und endlich geht mehr.


    460MB/s statt 360MB/s...


    Endlich haben die die Hardware der TS-653D im Griff.


    pasted-from-clipboard.png


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    zu entnehmen.

    Das ist doch schon länger so, daß QBoost eine eigenständige App ist welche man nachinstallieren musste.

    Dafür ist QuFTP dazu gekommen.

    Weg mit dem Zeug....

    2 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Mal eine Frage an alle Tester:


    Welche Versionen haben denn das eingebaute PHP, der Apache und der MariaDB-Server?

  • Die neuen knalligen Farben sind mir ja ziemlich egal, da ich die Oberfläche nicht so oft sehen muß.


    Aber dieses Menü oben mit den jetzt gigantisch großen Icons ist die Hölle. Warum zum Teufel muß alles immer so groß sein. Ich habe einen 34" Monitor auf dem ich inzwischen durch die gesamten Vergrößerungen von Zeichensätzen und Bildern etc. eigentlich nur noch die Fläche von einem alten 17" Monitor nutzen kann. Oder ich mache es wie bisher und sehe mir im Browser alles nur in 75% an. Dann hat es eine angenehme Größe.

    Aber dieses QNAP Menü hält sich nicht daran, die Icons bleiben in dieser gigantischen Größe. So kann ich den Monitor aber auch aus fünf Metern noch ablesen, das hat auch Vorteile...


    Hier einmal ein Bildschirmfoto in 100%:

    Bildschirmfoto 2021-07-03 um 21.59.34.png


    Und hier mit zweimal Apfel-- gedrückt:

    Bildschirmfoto 2021-07-03 um 22.01.13.png

    Die Icons auf dem Desktop und das Menü oben ändern die Größe nicht, nur die Fenster (die man jetzt aber nicht mehr lesen kann).

    3 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Dafür ist QuFTP dazu gekommen.

    Was ist das denn?

    Einen FTP-Server konnte man vorher ja auch schon aktivieren.

    Nur will man das nicht machen. :)

    Und nun gibts für das längt veraltete Übertragunsprotokoll welches heute nur noch eine geringe Bedeutung hat eine eigene App?!

  • und endlich geht mehr.


    460MB/s statt 360MB/s...


    Endlich haben die die Hardware der TS-653D im Griff.

    Das geht vermutlich auf das Konto vom neuen Linux Kernel, und liegt wohl kaum an Änderungen am QTS.

  • So, hab es ebenfalls installiert. Also das mit den neuen Kernel der Version 5.10 ist - zumindest bei mir auf der TS-328 - etwas übertrieben.

    Meine blinden Augen sehen da keinen Unterschied. Selber Kernel wie zuvor.


    Edit:

    Hier ein paar Screenshots von mir.



    So viel anders sieht es nun auch nicht aus. Und wer es weniger bunt und düster mag, das lässt sich mit ein paar Mausklicks bewerkstelligen. ;)

    Die Icons sind tatsächliche etwas groß geraten. Ich sehe nicht mehr so gut wie auch schon, aber so schlecht steht es um mich dann doch wieder nicht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei der TS-873A gibts auch den 5er Kernel.


    Code
    [~] # uname -a
    Linux Backup 5.10.42-qnap #1 SMP Thu Jul 1 08:58:29 CST 2021 x86_64 GNU/Linux

    Ich muss sagen, ich finde das neue Design sehr hübsch. Gefällt mir.

    Auf meine TVS-872XT kommt die Beta trotzdem noch nicht.

  • QuFTP unterstützt auch FTP over SSL/TLS - damit werden die Sicherheitsprobleme von FTP beseitigt. Damit ist das eine positive und wertvolle Erweiterung.

  • Aber warum vorinstalliert und kann nicht entfernt werden?


    Das finde ich ärgerlich.

  • Korrekt, ich finde das Ausgliedern von Services aus dem Control Center ok, aber dann sollten die Apps auch deinstalierbar sein. Bei der Gelegenheit sollten die Services dann auch dedizierte Service Accounts nutzen und nicht als root laufen.


    Das würde mehr für die Sicherheit bringen als das Verbiegen von Ports oder dem Admin Account User Namen.