IP von Notebook wird blockiert

  • Hallo zusammen


    ich konnte in der Suche leider nichts finden, entweder gab es das wirklich noch nicht oder ich bin zu doof zum suchen.


    Ich habe ein Windows 10 Gerät welches bei jedem Versuch auf das NAS zuzugreifen automatisch auf die IP Sperrliste gesetzt wird. Wenn ich die IP wieder freigebe und im Windows Explorer wieder das NAS anwähle, lädt es ein paar Sekunden und auf einem anderen Gerät sehe ich dass die IP wieder gesperrt ist.

    Als niedrigste SMB Version ist 2.1 eingestellt. Es handelt sich um ein TS-451 4G.


    Das Problem besteht irgendwie nur bei diesem Gerät, bei einem Notebook mit Kubuntu, mit der Qmanager App auf dem iPhone, Nvidia Shield+Plex und einer anderen Windows 10 Maschine funktioniert der Zugriff immer.

    Die Anmeldeinformationsverwaltung von Windows 10 wurde bereits gelöscht.


    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

    Vielen Dank.

  • Ja. :D


    1. Die hast unter Sicherheit die IP-Sperrung aktiviert bei x-Fehlversuchen.

    2. Ich könnte wetten, das das entsprechende Win10 Gerät zwischengespeicherte Login-Daten verwendet, die nicht mehr gültig sind und laufend versucht, eine Verbindung aufzubauen.


    Das führt dann zum o.a. Problem.


    Gruss

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Genau, die Einstellung ist aktiv.


    Es ist jedoch so dass ich das Gerät praktisch neu habe und das Verhalten bereits beim ersten Login aufgetreten ist, also noch bevor ich überhaupt das erste Mal Logindaten für das Netzlaufwerk eingegeben habe.


    Weisst du per Zufall wo die Anmeldedaten für Netzlaufwerke gesichert werden? Wie gesagt habe ich die Anmeldeinformationsverwaltung bereits komplett gelöscht.


    Beste Grüsse

  • Das WIndows Gerät wird sich mit dem vorhandenen Windows-Login am NAS anmelden. Leg mal am NAS den gleichen Benutzer/Password wie am Windows Rechner an.

  • Weisst du per Zufall wo die Anmeldedaten für Netzlaufwerke gesichert werden?

    Systemsteuerung\Benutzerkonten\Eigene Anmeldeinformationen verwalten\Windows-Anmeldeinformationen

  • Hallo zusammen


    also, die Windows-Anmeldeinformationen hatte ich vorher bereits gelöscht. Diese wurden nun erneut gelöscht, jedoch kann ich immer noch nicht auf das NAS zugreifen.


    eol37

    Danke für den Hinweis, ich möchte jedoch den NAS User nicht mit den gleichen Daten erstellen wie den Windows User.

    Komisch ist ja auch, dass dieses Problem nur auf diesem Laptop auftritt, bei anderen Geräten kann ich jeweils auswählen mit welchem Benutzer ich mich anmelden will.


    Beste Grüsse

  • Möglicherweise versucht ein Programm mit falschen Zugangsdaten auf das NAS zu zu greifen, ich hatte das mal mit dem MP3 Player "AIMP".

    Mittlerweile habe ich das Blocken nach Fehlversuchen über SMB abgeschaltet, da das immer wieder mal Ärger gemacht hat. Da das NAS nur aus dem LAN erreichbar ist und die Logindaten für SMB Zugriffe eh gespeichert werden habe ich damit auch kein Problem.

  • Hier kann schon eine Verknüpfung zu einer Datei auf dem NAS reichen, die auf dem Desktop liegt.

    Der wird ja nach der Anmeldung geladen und dann versucht Windows hier die Vorschau zu erstellen, zack IP Blockliste.


    Lege zum test mal einen neuen User an, wenn er das Problem nicht hat, musst du die Verknüpfung suchen.

  • Habs jetzt so gemacht wie tiermutter, da mein NAS auch nur im LAN oder per VPN erreichbar ist habe ich die IP Sperre ausgeschaltet.


    Danke für eure Bemühungen.


    Beste Grüsse