Sicherung auf externer USB Platte - aber wie?

  • Ich kann mvollmer auch verstehen. Ich behaupte mal, dass jeder nutzer sich ein Backup (egal ob Voll oder inkrementel oder sonst was) wĂŒnscht, das einmal eingestellt, vollautomatisch, gegen alle Versagen schĂŒtzt und immer einwandfrei lĂ€uft. Vielleicht sporadisch mal kontrollieren.


    FrĂŒher gab es mal BandwechselgerĂ€te. Habe bei Disks noch nie etwas Ă€hnliches gehört.


    Nur widersprechen sich eben manche WĂŒnsche und ich muss mich fĂŒr das eine oder andere entscheiden oder eben Kompromisse eingehen.

  • Ansonsten ist ein Synthetic Full Backup eine feine Sache - das Fullback ist immer das aktuelle und wird aus den Ă€ndernungen gebildet. Aber ich schĂ€tze mal, dafĂŒr haben die NAS zu wenig Power.


    Kann HBS3 mit jeder Sicherung ein Fullbackup erstellen - also nicht nur die Differenz schreiben? Nie versucht.

  • Kann HBS3 mit jeder Sicherung ein Fullbackup erstellen (...) ?

    Nein. Full nur beim ersten Lauf des Jobs (logisch), danach nur inkrementell.

    Differentiell ist ĂŒberhaupt nicht möglich.


    Edit:

    Wobei ich anmerken möchte, dass die Option "Dateiinhalte vergleichen" einem Fullbackup nahekommt oder nahekommen sollte. Daher wende ich diese Option auch fĂŒr eines meiner Backups an (ext. HDD).

    Lieber wĂ€re mir aber, wenn wirklich einfach alles kopiert und ĂŒberschrieben wird, anstelle des Vergleichs. Dauer ja eh gleich lange.

  • Ich nehme mal an, dass du die externen Platten wegen der physischen Trennung (VerschlĂŒsselungsschutz) vornimmst.

    Das ist eine vernĂŒnftige Strategie. Die VerschlĂŒsselungstrojaner greifen gerne auf erreichbare Backups zu, um die Zahlungsmoral zu erhöhen.


    Ich wĂŒrde jetzt fĂŒr das Vorhaben alle fĂŒnf Festplatten gleichzeitig anschließen, fĂŒnf verschiedene Jobs (die in Prinzip identisch sind, nur mit einem jeweils anderen Ziel) anlegen, und die physische Trennung der Platten ĂŒber eine Zeitschaltuhr an deren Stromversorgung vornehmen. Ist der Strom weg, ist die Platte nicht erreichbar. Backup könnte statt ĂŒber Uhrzeit dann auch ĂŒber den Anschluss der Platte (d. h. das Wiederanschalten) getriggert werden. Damit hĂ€tte man wechselnde Platten, aber vollautomatisch, ohne sich noch darum kĂŒmmern zu mĂŒssen. (Ausprobiert habe ich das nicht, und ich weiß nicht, ob da noch irgendwo Fallstricke lauern. Meine Backup-Strategie sieht anders aus.)


    Allerdings wĂŒrde ich keine fĂŒnf Platten nehmen, sondern nur zwei und lieber noch ein Außer-Haus-Backup.


    Den Wunsch nach einem Vollbackup verstehe ich jetzt nicht. Das dauert ewig lange, und man hat keine Versionierung. Gelegentlich braucht man doch mal Ă€ltere StĂ€nde. Und mit dem ĂŒblichen inkrementellen Backup handelt es sich doch bei jedem Backup um ein vollwertiges Backup - was nicht neu kopiert wurde, wird verlinkt.

  • Hallo,
    erst mal danke fĂŒr die Meldungen. Hab mir HBS3 Video angesehen, sehr verstĂ€ndlich. Habe jedoch das Problem das meine externe Platte unter "Speicher und Snapshots" sichtbar ist (Bild1) jedoch nicht bei der Erstellung des Sicherungsauftrages in HBS3 (Bild2).
    Habt Ihr eine Idee an was das liegt???

  • Ich kann den Screenshot nicht exakt zuordnen, aber unten rechts sehe ich "externes Volume zuordnen" :/