Weiterer virtueller Switch für die VStation?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier die Virtualization Station auf einer TVS-671 mit QTS 4.5.4 laufen.

    Aktuell sind drei VMs installiert, die alle an einen virtuellen Switch hängen.


    Jetzt wollte ich eine weitere VM importieren, aber ich bekomme immer die Meldung, daß ich vorher einen virtuellen Switch erstellen soll ?!?


    Gibt es eine max. Anzahl VM pro VirtSwitch?

  • Also bei mir ist ein virtueller Switch mit 4 Vms und mehreren Container verbunden.

    Ich hatte noch keine Fehlermeldung oder Einschränkung.


    Wie sieht die Fehlermeldung aus?

  • Kommt mir auch komisch vor. Ich weiß, daß ich schon mehr VMs am Start hatte und nie diese Meldung bekommen habe.


    vSwitch.png

  • So, Antwort vom QNAP-Support erhalten und ich war natürlich selbst schuld:


    Zitat von QNAP Support

    Die Virtualization Station unterstützt keine virtuellen Switches mit NAT/DHCP-Funktionen.

    Wenn Sie eine neue virtuelle Maschine erstellen, kann sie den vorhandenen NAT/DHCP-aktivierten virtuellen Switch nicht erkennen und würde Sie daher auffordern, einen neuen virtuellen Switch zu erstellen.

    In diesem Fall könnten Sie einen neuen virtuellen Switch als Aufforderung erstellen und sicherstellen, dass NAT/DHCP nicht aktiviert ist, oder NAT/DHCP auf den vorhandenen virtuellen Switches deaktivieren und dann den virtuellen Switch erneut erstellen, so dass Sie die vorhandenen virtuellen Switches erfolgreich verwenden können.

    Hatte die Einstellung NAT wohl mal irgendwann verändert und mich daran nicht mehr erinnert.

    Die zu diesem Zeitpunkt an den vSwitch gebundene VMs laufen anscheinend problemlos damit weiter, es können nur keine neuen erstellt werden... :P

  • Herzlichen Dank, ich hatte das gleiche Problem und hatte vermutet, es hätte an dem kürzlich durchgeführten Update auf QTS 5.0 gelegen.