QTS 4.5.4.1715 Build 20210630

  • https://ip

    ohne s geht es nicht mehr.

    Zwangsbeglückung mit HTTPS? Wüsste nicht wieso ich HTTPS im internen Netzwerk zwangsweise verwenden müsste.

    Hm, ich komme noch unsicher drauf. ;)

    Hätte mich auch gewundert. Aber möglicherweise versuchen sie es standardmäßig umzustellen.

    bei mir kommt nach dem Update diese Fehlermeldung beim Zugriff auf das Webinterface:

    Mehrfach falsch angemeldet? Möglicherweise wurdest Du auf die Sperrliste gesetzt.

  • Das Zurücksetzen des "admin" Passwortes auf jeden Fall schon. Das aktivieren des "admin" Account würde auf jeden Fall Sinn machen. Aber ob dies vorher schon war kann ich nicht sagen, denn ich habe und hatte den "admin" nie deaktiviert. Aber sollte es vorher nicht so gewesen sein, nutzt das Zurücksetzten des Passwortes auch nicht gerade viel und das NAS wäre dann ziemlich am A****. 10 Sekunden Reset?

  • Sorry, hatte scheinbar nur flüchtig gelesen. Wird schon so gewesen sein, dass vorher nur das passwort resettet wurde und nun halt zusätzlich der admin wieder aktiviert wird...

  • Auffällig waren die Sicherheitshinweise nach dem Neustart, falls man das Standard-Administratorkonto nutzt und die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht aktiviert hat.

    Hat schon jemand geschafft den Warnhinweis für die Zwei-Faktor-Authentifizierung abzuschalten?


    :handbuch: Gibt es Gründe gegen die Zwei-Faktor-Authentifizierung? Entstehen dabei Kosten?

  • Es scheint keinen Weg zu geben, die Meldung abzuschalten -> am besten Ticket aufmachen. In der QTS 5 ist das selbe verhalten.

    Zusätzliche Kosten entstehen nicht, aber du musst dich halt jedesmal beim Login durchklicken. Und falls irgendwas nicht funktioniert kommst Du nicht mehr rein. Ggf. dann 3-Sekunden reset, damit der Default-Admin wieder aktiviert wird.

    Find ich nicht so prickelnd

  • nicht so prickelnd

    Geht mir auch so!

    Meine Vorbehalte richten sich gegen google. Benötigt man eine Google-Auth. - APP oder Anmeldung?

  • Man kann auch den Authenticator von Microsoft verwenden. Funktioniert bei mir problemlos.

  • Gibt es Gründe gegen die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

    Ja: Einee 2FA ist für ein SOHO oder heimisches Multimedia-NAS was ausschließlich im LAN hängt so unnötig wie ein Kropf.

  • Oder integriert in diversen Passwort-Managern.

  • TS453-A - nach dem Neustartkann ich 1 von 3 Freigabeordnern nicht entsperren.

    Alle 3 Ordner haben dasselbe Passwort, 2 liegen auf oberster Volume Ebene DataVol1, und die kann ich problemlos über "Speicher & Snapshots" entsperren.
    Der Problemordner liegt aber auf dem Systemlaufwerk und da gehe ich immer über die Filestation rein, und dann dort den Ordner.
    Allerdings meldet der Entsperrdialog dann nur, dass das Passwort falsch sei, was es aber nicht sein kann da alle 3 Ordner dasselbe benutzen.

  • TOTP nutze ich.


    Frei von Google, Microsoft und Co. Kostenlos und in vielen Opensource Projekten integriert wie z.B. die keepass Familie, auch unter Android.


    Für privat reicht das m.M. nach vollkommen aus.


    Grüße

  • Es scheint keinen Weg zu geben, die Meldung abzuschalten -> am besten Ticket aufmachen. In der QTS 5 ist das selbe verhalten.

    Ich hab jetzt nach der 1715 QTS 5.0.0.1716 drauf gemacht.

    Auch da geht die Meldung nicht weg.


    Wenigstens keine organgene Warnung wie bei

    Code
    "SSD unterstützt keine Lebensdauervorhersage".

    Das viel nerviger.

  • Habe auch die Neue Firmware drauf gespielt und wurde nur angezeigt Nass wird neu gestartet. Jetzt ist mein TS-472XT tot nicht geht mehr Ratlosigkeit

  • Honda32 ,

    So wie Mavalok2 sagte.

    Neues Thema und gleich reinschreiben ob vor dem Update ein Neustart gemacht wurde und wie das Update vorgenommen wurde.

    Offline oder Online?

  • Habe gerade auch mal mein TS-451+ Testsystem aktualisiert.

    Bis auf das bekannte Verhalten mit der 2FA läuft bei mir alles was ich brauche.