QTS 4.5.4.1715 Build 20210630

  • Aloha

    TS453-A - nach dem Neustartkann ich 1 von 3 Freigabeordnern nicht entsperren.

    Alle 3 Ordner haben dasselbe Passwort, 2 liegen auf oberster Volume Ebene DataVol1, und die kann ich problemlos über "Speicher & Snapshots" entsperren.
    Der Problemordner liegt aber auf dem Systemlaufwerk und da gehe ich immer über die Filestation rein, und dann dort den Ordner.
    Allerdings meldet der Entsperrdialog dann nur, dass das Passwort falsch sei, was es aber nicht sein kann da alle 3 Ordner dasselbe benutzen.


    Siehe Post #4

    Gleiches Spiel bei meiner TVS-473

    Ich hab dazu ein Ticket bei QNAP offen....allerdings noch keine Neuigkeiten

    Auf meiner TS453-A hab ich keine verschlüsselten Ordner, da das "nur" die Backup-Büchse ist.

  • Seit dem neusten Update funktioniert mein WebDAV Zugriff nicht mehr. Ist da was bekannt?

  • Kann jemand von Euch nachsehen ob man mit dieser Version jetzt auch ein verschlüsseltes Volume in QuLog als Ziel einstellen kann? Oder ob noch immer nur unverschlüsselte Volumes möglich sind.

    pasted-from-clipboard.png


    Danke

  • Danke, dann brauche ich auch nicht updaten so wie der Support schreibt. Weil mit der Version holt man sich wohl extra viele Probleme...

  • Ist die Erste seiner Art, äh Version. Da soll das schon mal vorkommen. ;)

  • Zu der Empfehlung des admin deaktivieren und 2FA wurde ja hier schon einiges gesagt. Ich habe das ganze mal aus Experimentierfreude auf zwei NAS ausprobiert. 2FA geht noch recht fluffig, man muss dabei auf den mobilen Apps auch nur einmal den 2ten Faktor eingeben danach. Anderes admin Konto und den admin deaktivieren hatte aber erhebliche Nebenwirkungen: 1) Die Snapshot replicas zwischen den beiden NAS steigen sofort aus und eine Korrektur auf den neuen admin user funktioniert nicht (meldet shh authorization sei dafür nicht vorhanden beim neuen adminuser) 2) QCenter zerlegt sich komplett im Zusammenspiel mit den Agents und der login ins QCenter selbst funktionierte auch nicht mehr (konnte ich auch nicht auf den neuen admin user umstellen).


    Nach diesen beiden Pleiten hatte ich keine weitere Zeit/Lust zu Experimenten und hab den admin wieder aktiviert, bin aber bei 2FA geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von NASHomer ()

  • Hallo zusammen,


    erst habe ich einen Schreck bekommen - Stichwort Maleware. Nach Update habe ich keinen Zugang über das Webinterface mehr


    Code
    You don't have permission to access this resource.


    Ich habe verschieden Browser, privat und HTTPS probiert. HTTPs findet keine Seiten.


    Aber wie ich lese haben andere auch das Problem. Kann man das Webinterface über SSH verändern?


    Ich habe das Update Abends gestartet und der Timer hat das NAS dann wohl automatisch ohne jede Konfiguration runtergefahren. Nun der Fehler.

    Zugriff etc. funktioniert. Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar. Ich habe keine Lust alles neu aufzusetzen.


    Danke!

  • Das wird wohl das hier sein:

    Added an option to choose whether to redirect users to the NAS login screen when connecting to the NAS IP address without the system port. To enhance device security, this option is disabled by default

    Du musst also den Port (default https 8080) in der Adresszeile mit angeben. Das kannst Du bei Bedarf in den Systemeinstellungen (erste Seite) wieder ändern.

  • Tach Post..


    Hier mal ein kurzes Update aus dem Ticket zu dem Thema:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    TVS-473A = Verschlüsselte Freigaben lassen sich nicht in der FileStation entschlüsseln, über das ControlPanel geht es.....

    QNAP Update in meinem zugehörigen Ticket:

    Zitat von QNAP Support

    Es ist leider 100 % reproduzierbar. Es wird in der nächsten Firmware nach QTS 4.5.4 Build 1723 gefixt sein. Diese Version ist allerdings leider noch nicht freigegeben.Ich bitte noch um etwas Geduld.

    Es ist ja auf anderem Wege zu entschlüsseln, daher nicht ganz so tragisch..

    Aber wenn es gefixt wird, noch besser :beer: