USV wird nicht mehr erkannt

  • Hallo liebe QNAP-Fans,


    ich habe eine TS-431P2 (mit aktueller Firmware 4.5.3.1670, Problem auch mit vorherigen Versionen) und eine lt. Kompatibilitätsliste APC USV 700 W BX700U-GR. Bis Mai 2021 lief alles wunderbar.:)


    Plötzlich wird die USV nicht mehr erkannt. An keinem der USB-Ports! Die USV wurde bereits komplett getauscht, auch das USB-Kabel. Die USV wird an einem Windows-PC problemlos erkannt, andersrum werden auch USB-Sticks an dem NAS erkannt. Es wird wohl kein Hardware-Fehler oder dgl. vorliegen.


    Leider reagiert der Support auch nicht mehr, das Ticket ist seit dem offen und ich habe den Helpdesk auch remoten Zugriff nach deren Bitte gegeben. Dann ist trotz Nachfrage nichts mehr passiert. Ich bin davon extrem enttäuscht, noch dazu Garantie auf dem Gerät ist und ich eigentlich nur ein einfaches, stabiles NAS - ohne Schickie-Mickie haben wollte. Sowas an schlechtem Support ist mir mit noch keiner Firma passiert. ;( Aber das nur am Rande ...


    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt einen Tipp?


    Beste Grüße

  • Ich würde zunächst einmal mit einer gerade übrigen HDD das NAS neu aufsetzen und in der jungfräulichen Konfiguration prüfen ob die USV damit erkannt wird. Wenn dem nicht so ist müßte man mit einer älteren Firmware prüfen ob es daran liegt.

  • Vielen Dank für die Info!


    (Komisch, habe gar keine E-Mai hier aus dem Forum bekommen)


    Die Idee mit einer "übrigen" Festplatte ist nicht schlecht, aber das NAS befindet sich produktiv in einem Datensicherungsszenario, wo ich eigentlich nicht so viele Experimente machen wollte?!?