TS-119 Erreichbarkeit / Festplatten Status

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine TS-119 seit Jahren in Betrieb. Installiert ist eine 2TB WesternDigital Festplatte.

    For ein paar Tagen habe ich eine Warnmeldung bekommen:

    Code
    [Harddisk 1] I/O error, sense_key=3D0x3, asc=3D0x11, ascq=3D0x4, CDB=3D28=
    00 e8 d5 04 5a 00 00 08 00 .
    [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or rep=
    lace the drive if the error persists.


    Daraufhin habe ich in der Oberfläche einen Scan laufen lassen. Das hat sehr lange gedauert...Ehrlich gesagt hatte ich den Rechner einfach angelassen und nichts mehr gemacht.


    Seit ein paar Tagen kann ich nun nichts mehr erreichen. Die Status LED blinkt rot/grün im Wechsel, die HDD LED blinkt und LAN blinkt auch....


    Was ich gemacht habe ist das ich die Festplatte ausgebaut habe und die Erreichbarkeit geprüft habe. Das funktioniert, sprich mein device bekomme eine IP Adresse und ich kann via Web darauf zugreifen. Es kommt zwar die Fehlermeldung "Festplatte fehlt" aber es ist sichtbar.


    Ich habe die Festplatte wieder eingehängt und selbes verhalten.


    Was soll / kann ich nun tun? Bzw. was passiert da gerade?


    Soll ich das jetzt weiter laufen lassen? Festplatte aushängen und extern mounten und Daten sichern und Festplatte formatieren?

    Ideen?

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!!

  • Nun, vermutlich wird die Festplatte kurz vor dem Ableben stehen. Die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre eine neue Festplatte einzubauen und das Backup einzuspielen. Eine andere Möglichkeit wäre die Platte am PC zu Clonen und es dann mit der neuen Platte nochmal im NAS zu versuchen.

  • Naja. Das blöde: Das Ding ist mein Backup:) Oh man....

    Was ich aber nicht verstehe, warum kann ich denn mit Festplatte nicht booten? Wird nicht das BS aus dem ROM geladen?

  • Das blöde: Das Ding ist mein Backup:) Oh man....

    Dann ist es doch nicht weiter schlimm! Denn das heißt, das die Daten im Original woanders liegen ;).

    Also neue HDD besorgen, NAS einrichten und die Daten wieder dorthin schreiben.

    Und QTS bootet immer von der/den HDDs. Im DOM ist nur ein rudimentärer Teil des QTS, der den Hauptteil und die Konfiguration von den Platten startet.

    Ein ARM NAS ist von Haus aus schon langsam, wenn also nun die HDD defekt ist und immer und immer wieder versucht wird, die Stellen zu lesen, dann dauert es bis es entweder fertig ist oder ein Timeout zuschlägt.


    Gruss

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe eben die Platte ausgebaut und mir angeschaut. Auf das BS habe ich vollen Zugriff und ich erstelle gerade ein image mit dd.

    ich sehe einige Partitionen die erstellt wurden. Ich gehe davon aus, dass entweder sdd1,2 oder 4 die "Bootpartition" ist.


    Code
    8       48 1953514584 sdd
    8       49     530113 sdd1
    8       50     530145 sdd2
    8       51 1951945695 sdd3
    8       52     498015 sdd4


    Gibt es eine Möglichkeit diese zu "reparieren"? Wenn ich die komplette Festplatte auf eine neue Klone gehe ich davon aus, dass der Fehler weiterhin besteht, weil ggf. die Dateien beschädigt sind, oder irre ich mich da?

  • Es kommt darauf an wo der Fehler liegt. Beim Clonen mit dd ist das Programm relativ "dumm", da der nicht für defekte Sektoren ausgelegt ist. Spezielle Clone-Programme versuchen hingegen bei fehlerhaften Sektoren diesen mehrfach anzufordern, in der Hoffnung daß der Festplattencontroller irgendwann doch noch einmal die Daten richtig lesen kann.


    Ich würde also erst mal probieren was sich mit dd ergibt. Falls das System damit nicht startet hat man immer noch die Möglichkeit das TS-119 einmal frisch aufzusetzen (incl. dem Volume) und dann nur die (große) Datenpartition sdd3 auf die Platte zu kopieren und dem System unterschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • Natürlich kann ein Klon keine Sektoren- oder Lesefehler reparieren.

    Die Daten liegen in der 3. Partition.

    Warum willst Du irgendwelche Klimmzüge unternehmen, etwas mit zweifelhafte Ausgang zu reparieren?

    Wenn die HDD Fehler meldet, dann kriegst Du die i.d.R. auch nicht weg, wie soll as gehen?


    Du kannst höchstens mit einem Tool des Plattenherstellers eine detaillierte Analyse durchführen.

    Oftmals hat QTS schon Alarm geschlagen während andere Tools (z.B das jeweilige Herstellertool oder auch Crystal Disk Info) die HDD als "Ok" bezeichnet haben.

    Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber relativ gering und nutzt außerdem nicht viel, wenn QTS weiter auf Fehler "beharrt".


    Neu Aufsetzen und die Daten erneut kopieren wäre sicherer und einfacher.


    Gruss

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Könnt ihr mir denn sagen, wozu die 4 Partitionen stehen?

    SDD3 ist klar, welches ist die Boot-Partition und für was sind die anderen beiden?


    Ich denke es wird vermutlich darauf hinauslaufen wie von gichtl beschrieben: Frisch aufsetzen und dann die SDD3 kopieren.

  • Partition1 /dev/sd_1: Systemvolume welches als RAID1 /dev/md9 in /mnt/HDA_ROOT gemounted wird (ca. 510MByte)

    Partition2 /dev/sd_2: Swap Partition welche zu RAID1 /dev/md4 zusammengefasst wird (ca. 510MByte)

    Partition3 /dev/sd_3: Datenvolume auf welchem die Shares liegen (abhängig von Plattengrösse)

    Partition4 /dev/sd_4: Systemvolume welches über RAID1 /dev/md13 bei Systemstart gespiegelt wird, dann aber als Single Volume /dev/sda4 in /mnt/ext gemounted wird. (ca. 310MByte)

  • super und vielen dank für die Infos.


    Kurze Frage. Wo kann ich aus den Shared Files (/dev/sd_3) die installierte Version auslesen?


    Bzw. Ich habe aktuell eine neue Version installiert. Wenn ich jetzt das Datenvolume (mit alter Version) kopiere, würde das funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von shuo ()

  • Hallo zusammen,


    niemand eine Idee wie ich die Versionsnr auslesen kann? Also nicht mit einer Kommandozeile

    Code
    getcfg system version
    getcfg system 'Build Number'

    Sondern direkt aus dem FileSystem??

  • Ob es bei Deinem legacy Gerät auch so ist weiß ich nicht, bei mir ist es /etc/config/uLinux.conf