Bitte um Hilfe - Performance Problem TVS-872XT

  • Hallo,


    ich habe irgendwo einen groben Fehler in meinem Setup und komm nicht dahinter.

    Meine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit liegt beim Test bei 125 MB/s.
    Da sollte meiner Meinung nach um einiges mehr sein.


    Mein Setup:

    NAS: TVS-872XT

    Netzwerkkarte im NAS: QXG-10G2SF-CX4 im PCI Slot

    Verwendete HDDs: 8 Stk. Seagate Exos X16 ST16000NM001G

    2 TB Samsung NVMe. M2 Slot

    RAID: 5

    iSCSI Verbindung

    Alle Systeminfos / Setupinfos im Anhang



    Verbunden mit: HP X240 Direct Attach Cable SFP+ 0.65m


    Windows PC:

    Netzwerkkarte im NAS: QXG-10G2SF-CX4

    Alle System Infos im Anhang - Bild 11

    In den Anhängen auch Infos zu den Windows Settings



    Falls mehr Infos benötigt sind, bitte einfach posten. Ich hoffe alle Daten zum System geliefert zu haben.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Falls ich bei meinen Screenshot wo ungewollt sensitive Daten mitgeschickt habe, bitte ich mich darauf hinzuweisen.


    Herzlichen Dank


    Obsidian

  • Wie sieht denn die Schreibgeschwindigkeit aus wenn du die 2 TB Samsung NVMe nicht als Cache für das RAID5 sondern als Einzellaufwerk konfigurierst und darauf testest?

  • Du hast eine 169.x.x.x IP. Bist du sicher, dass du nicht übers Internet gehst, oder dein DHCP richtig arbeitet?

  • mue64 IP Adressen aus 169.254/16 sind grundslätlich immer Link Lokal und werden grundsätzlich niemals übers Internet geroutet! Der Bereich ist ausschließlich für APIPA/Zeroconf reserviert und kommt somit immer ohne DHCP aus. Für eine Punkt-zu-Punkt Direktverbindung zwischen NAS und PC macht ein zusätzliches DHCP auch überhupt keinen Sinn.


    Auch ist ausgeschloßen daß der Traffic übers Internet geht, denn bei den gemessene 203 MB/s Read Performance bräuchte es dazu einem Internetanschluß mit mindestens symmetrisch 2 Gigabit/s im Up- und Downlink. Und das kann definitiv ausgeschlossen werden. Und auch in den Screenshots steht explizit ""Kein Internetzugriff" für diese Netzwerkverbindung.

  • Jumbo aktiv?

    Denn wenn du die 4k oder 16k Blöcke direkt ansprichst, würde es Sinn machen wenn jeder in einem Frame versendet werden kann und nicht erst in 1500er Rahmen umgepackt werden muss.

  • Crazyhorse Jumbo Frames sind kein Allheilmittel und bringen (wenn überhaupt!) gerade mal magere 4%. Aber dann müssen alle Geräte im selben Netzwerk ausnahmslos auch Jumbo Frames unterstützen. Da reicht eine einzige Fritzbox, und die Jumbo Frames sind wieder hinfällig.


    Auch unterstützt die Hardware nur Jumbo-Frames mit maximal 9.6k (und QNAP nur 9k), somit sind die vorgeschlagenen 16k Blöcke dafür auch viel zu groß.


    Zudem ist die von QNAP empfohlene Blocksize für iSCSI 32K oder 64K, und das ist nun weitaus mehr als in ein Jumbo-Frame passen würde.

    Darüber hinaus erfolgt die Segmentierung und Reassemblierung bereits in Hardware auf der Netzwerkkarte, und selbst ein Großteil vom TCP Stack erledigt inzwischen die Hardware per TCP offload engine (TOE) bzw. Ethernet stateless offload engines gleich mit und entlastet dadurch die Host CPU.

  • Hallo! Ich möchte mich schon mal vorab für die vielen Antworten bedanken. Werde eure Vorschläge alsbald testen und hier kommentieren. Herzlichen Dank!

  • eol37

    Dir ist schon klar, das hier eine direkte SFP+ DAC SFP+ Kopplung besteht, da ist also keine FritzBox zwischen.

  • Weil in dem Fall hier, dann ein Test mit Jumbo kein Problem bezüglich inkompatible Switche ergeben wird.

  • Was bringt ein Test mit Jumbo Frames wenn sich dadurch die Bruttorate nur um lächerliche 4% erhöhen läßt, und zudem bei der von dir erwähnten Blockgröße von 16kB überhaupt nicht in einem Jumbo-Frame abbilden läßt?


    Der OP sieht eine durchchnittliche Schreibrate von 125 MB/s bei 203 MB/s Lesegesrate, und die Schreibgeschwindigkeit sollte seiner Meinung nach um einiges mehr sein. Und nicht nur vernachlässigbare 4%, die vermutlich im Rauschen der Meßwerte untergehen.


    Der Test ist also für das Problem des OP nicht zielführend, außer er begnügt sich mit 4% mehr, was ungefähr 130MB/s sind.

  • Hallo!


    Ich habe den Windowsrechner neu aufgesetzt und habe nun den gewünschten Datendurchsatz.

    Leider kann ich keine konkreten Angaben zum Fehler machen. Denke es war ein Treiber Problem / Windows Problem.

    NAS Einstellungen wurden nicht geändert.
    Danke für die Tipps and die Beitragenden.

  • Der Virenschutz haut schon mal gern dazwischen, wenn er dann noch in Echtzeit die ganzen Hash Werte der Dateien in die Cloud senden will, dann ist es vorbei mit der Performace.