Welches CACHDEV#_DATA ist welches Volume

  • Ich suche mich gerade dusselig. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Zuordnung der Volumes zu den Alias herauszufinden? Im WI habe ich die Aliase, im Terminal die Volumes (CACHEDEV#_DATA). Klar meist geht es über den Inhalt, aber in Ausnahmefällen ist das nicht möglich.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob dies der einfachste Weg ist, aber zumindest funktioniert er:

    (Hier im Beispiel mit meinem Volumen, welches den Alias "vbak" hat.)

    In /etc/config/qlvm.conf findest du die Zuordnung zwischen Alias und Mapper.

    Code
    [POOL_2]
    ...
    lvName = /dev/mapper/vg2-lv3
    ...
    volName = vbak
    ...
    (und viele weitere Einträge)

    Mit dmsetup ls --tree kannst du dir die Zuordnung der Mapper untereinander anzeigen. In der Ausgabe findest du (bei mir) u. A.

    Code
    ce_cachedev3 (253:17)
     └─cachedev3 (253:13)
        └─vg2-lv3 (253:10)
           └─vg2-tp2-tpool (253:6)
    ...

    Damit weißt du, vg2-lv3 aus der oberen Konfig-Datei gehört zu ce_cachedev3.

  • Besten Dank, sowas habe ich gesucht. Hier genügt mir auch der erste Teil, eil offensichtlich die Zahl bei vgl-lv3 auch der Zahl in CACHEDEV3_DATA entspricht - zumindest bei mir bis jetzt.


    Noch ein Wort zur Erklärung: Konkret ging es mir um zwei Cache-Laufwerke, die in HybridMount verwendet werden. Hier habe ich keine Information gefunden, wo die liegen. Jetzt ist das aber klar.