Raid HDD defekt, bitte um Hilfe

  • Seit dem Wochenende habe ich eine defekte HDD in meinem Raid System 431-P2. Laut dem Web-Gui wird mir folgende defekte HDD angezeigt.

    Sollte Nummer 4 sein, siehe dazu Bild: (Siehe Anlage)


    Jetzt alles gesichert.

    Heute bekomme ich meine neue HDD und mich verwirrt folgende Konstellation der LED an der Qnap.

    HDD1 = dunkel

    HDD2 = blinkt grün

    HDD3 = blinkt grün

    HDD4 = konstant grün


    Das würde ja heißen das die HDD 1 ausgefallen wäre oder ?

    Will ja nicht die falsche tauschen.


    DANKE

  • Unter der Schaltfläche "Aktion" findet sich im Menü der Eintrag "Finden". Wenn man den betätigt blinkt die entsprechende HDD-LED für ein paar Sekunden auf rot. Geh das mal für alle vier HDDs durch um zu sehen ob da die Zuordnung paßt.


    Ansonsten um ganz sicher zu gehen würde ich die Seriennummern von den (funktionierenden) Platten in der Oberfläche auslesen, das NAS runterfahren, und das dann mit der aufgedruckten Seriennummern der Platten in den jeweiligen Slots abgleichen. Damit läßt sich die defekte HDD zweifelsfrei finden.

  • Für mich klingt so, daß der Festplatte nicht mit Backplane verbunden ist (physikalisch vielleicht ja, aber nicht software?), daher hätte ich ihn raus und wieder reingesteckt. Dann als erstes S.M.A.R.T. Werte die Zustand prüfen.


    EDIT: Ah... jetzt kapiert... (zuerst Kaffee trinken, dann posten!). War mir nicht klar daß die LED bei 431-P2 an der Seite positioniert ist. Bis jetzt kenne ich QNAP die Nummerierung immer von links nach rechts. Auf der GUI unter Speichermanager -> Speicher -> Datenträger wird eigentlich die entsprechende Slot in der Abbildung markiert wenn man einen Datenträger ausgewählt hat. Hier ein Beispiel:


    Datentraeger.jpg


    UPDATE: Bild jetzt erst gesehen (da erst nachträglich korrekt hochgeladen) und verstanden. Tatsächlich ist da was nicht normal was Zuordnung betrifft. Empfehle die Vorgehensweise von eol37 :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Für mich klingt so, daß der Festplatte nicht mit Backplane verbunden ist (physikalisch vielleicht ja, aber nicht software?)

    Für mich klingt das ziemlich abstrus: Festplatte nicht mit Backplane verbunden aber nicht software? Wie soll das bitte gehen?


    daher hätte ich ihn raus und wieder reingesteckt.

    Ganz schlechte Idee! Denn wenn man so vorgeht killt man das RAID dann komplett.

  • Danke euch beiden ich werde das mit der Seriennummer machen. Eine ist defekt das hört man das im NAS mechanisch was schlägt. Wenn ich auf den Datenträger gehe dann würde der 4 Slot angezeigt. nur die LED blinkt eben anders ??

  • eol37 : Bestehende Backup ist immer vorausgesetzt und wir haben das so verfahren und keinerlei Probleme gehabt. Bitte um Erläuterung, warum es einen RAID killen sollte? Gut, ich ging von einer RAID5 aus aber dazu wurde bis jetzt keine Angabe gemacht.


    Es ist nicht abtrus (bitte nicht immer gleich so abstempeln...). Ein Gerät mag physikalisch angeschlossen sein (also gesteckt) aber die Kontakte sind "lose" und dadurch von Software nicht erkannt. Bitte jetzt keine Haare spalten und back to topic. ;)


    kreidei : Zeigt die Software immer noch Datenträger 4 an, wenn Du ihn neugestartet hast?

    Einmal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • floh79 Das RAID ist bereits degraded. Wenn man jetzt noch die falsche Platte zieht ist das RAID ganz hinüber. Und aufgrund der Unstimmigkeit zwischen der Abbildung in der GUI und dem LED Status ist diese Gefahr hier durchaus gegeben. Da ist es doch ziemlich leichtsinnig auf Verdacht eine Platte einmal raus und wieder reinzumachen.


    Wie sollen die Kontakte urplötzlich so "lose" werden und dann von der Software nicht mehr erkannt werden? kreidei jat auch geschrieben daß im NAS etwas mechanisch schlägt.

  • eol37 : Meine Güte...

    Es ist ja klar, daß man sicherstellen sollte, welche Festplatte man rauszieht. Ich schrieb nicht: Zieh irgendwas raus. Sondern beziehe mich darauf, was man mit dem *betroffene* Festplatte macht. Ich entschuldige mich hiermit, wenn ich nicht so sauber Deutsch schreiben kann.


    Ich glaube die Anführungszeichen "lose" hat man nicht verstanden. Und ja, mir ist es passiert daß der eine Festplatte "urplötzlich so 'lose'" geworden ist. Daß mit mechanische Schlagen habe ich erst später erfahren, Sorry?


    So back to topic, wir schauen wie wir kreidei helfen können, ok?

  • So neue Platte gestern gekommen, heruntergefahren, Platte aus Slot 4 raus und neue rein Nas gestartet und selbe Problem Disk 4 Disconnected.

    Heute alte HDD mit WD Diagnostic Tool, keine Fehler.


    Dann hat der Slot oder die NAS ein Problem oder ?

    Wie kann ich das checken ?

  • Das wird vermutlich ein Fehler in der Stromversorgung der Backplane sein, wie er gehäuft auf Slot 3+4 bei QNAP Geräten vorkommt.


    Siehe dazu auch meinen Beitrag auf solch einen Fehler bei einem QNAP TS-431 NAS:

    Platte oder NAS defekt?

  • Ich hatte nachdem das Gerät schon mal offen war gleich alle MOSFETS getauscht und auch die Gatewiderstände angepaßt.


    Beim Überbrücken muß man den Anlaufstrom der Platen im Auge behalten, da die dann gleichzeitig und nicht mehr nacheinander anlaufen. Bei 2 HDDs im NAS ist das sicherlich unkritisch, aber wenn 4 und mehr HDDs gleichzeitig starten sollte man sich den Anslaufstrom zumindest einmal überschlagsmäßig angeschaut haben.

  • Okay danke 2 Jahre und 2 Monate alt, das ärgert mich am meisten.


    Nein ich löte nicht rum, habe noch eine 16TB Backup Platte per USB dran, dann wird diese halt jetzt auch Echtzeit Synchronisation geschalten.

    und dann ist mir die dumme QNAP Nas egal, wenn Sie irgendwann ganz ausfällt. Nacher gibts dann Synology. Die zweite NAS kurz nach der Garantie mit Problem.


    Aber Dank für Deine Hilfe.


    NACHTRAG:

    Heute nochmals eine andere rein von einem Freund, sie war ca. 10 Minuten da, Raid Reparatur lief an und hat sich dann wieder verabschiedet. d.h. ? Hat was mit der Platine zu tun oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von kreidei ()

  • Wie bereits geschrieben es ist die Backplane, also dort wo die Festplatten eingesteckt werden. Da hilft dann auch keine andere HDD.


    Meine Empfehlung wäre die Backplane zu reparieren, das NAS auf ebay zu verhökern und dann dafür was vernünftiges zu kaufen.