Structure needs cleaning

  • Hi,


    ich stehe wieder vor einem Problem, und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll


    Mein QNAP wurde aus einer Unachtsamkeit beim laufenden Betrieb vom Strom genommen. Nach dem Booten war wieder alles da.

    Nachdem ich mich bei der GUI angemeldet habe, kam der Hinweis, dass ich eine Dateisystemüberprüfung machen soll. Gesagt, getan. ist einwandfrei in so 15 min durchgelaufen.
    Alles war wieder normal.


    Dann habe ich bemerkt, dass die App "Maleware Remover" und "Hybrid Backup Sync) nicht mehr geupdated werden können.
    Fehlermeldung: Fail to install App due to data file error

    Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.28.39.png


    Dachte zuerst, das liegt ein der alten Firmware (4.3.6.1070) aus 2019 mit der ich das QNAP betreibe, dass diese vll zu alt für die Updates ist. Somit habe ich mein QNAP auf die Firmware 4.5.3.1670 geupdated.


    Der Fehler ist geblieben.
    Dann kam hinzu, dass er wieder gemeckert hat wegen der Dateisystemüberprüfung. Diese läuft auch nicht mehr durch und bleibt immer bei 28% oder 30% hängen. Weiter bin ich noch nie gekommen.

    Das ganze war vorgestern, heute meckert er nicht mehr wegen einer Dateisystemüberprüfung, alles OK.

    Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.18.23.png

    Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.18.01.png



    Alle Files sind zugänglich, auch die freigegebenen Volumes von den Clients aus.

    Was mir noch aufgefallen ist: Heute habe ich über die Shell nach einem Filenamen gesucht, hat er mir auch ausgespuckt aber darunter auch noch ganz viele Filenamen, die nichts mit dem Filenamen zu tun haben wo er meint "Structure needs cleaning"Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.19.00.png


    Smart Tests der Platten sind alle unauffällig. nach meiner Recherche dachte ich, dass es eventuell an fehlenden Rechten der Freigaben liegt. Deswegen wollte ich ich den Systemeinstellungen/Rechte/Freigabeordner die Freigabeordner wiederherstellen aber das lässt er nicht zu:

    Bildschirmfoto 2021-06-27 um 21.46.51.png




    ich kann mir gut vorstellen, dass das alles miteinander zu tun hat nur weiß ich nicht mehr weiter.

    Und ja: es gibt ein Backup auf einem anderen NAS, möchte aber so gut es geht vermeiden, alles zu formatieren und neu anzulegen.


    Hat jemand von euch einen Rat was ich machen könnte?


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Du könntest versuchen die Firmware erneut mit dem QFinder drüberinstallieren.

  • die existierende oder die alte? Was ist der Unterschied ob ich sie über die GUI oder über den QFinder installiere?

  • Das Dateisystem ist nach wie vor fehlerhaft: "Structure needs cleaning". Daran ändert auch nichts die Firmare erneut auf die Kiste zu werfen. Hier muß einmal die Dateisystemüberprüfung wirklich komplett bis 100% drüberlaufen. Alles andere bringt keine Punkte.

  • Hier muß einmal die Dateisystemüberprüfung wirklich komplett bis 100% drüberlaufen.


    Diese läuft auch nicht mehr durch und bleibt immer bei 28% oder 30% hängen

    Aehm ja. Und nun?

    Ich habe nicht gesagt, daß die Firmware erneut zu installieren der Allheilsbringer ist.

    Es wäre lediglich ein Versuch.


    die existierende oder die alte? Was ist der Unterschied ob ich sie über die GUI oder über den QFinder installiere?

    Die, die Du installiert hast (4.5.3.1670).

    Es gibt keinen Unterschied. Manchmal gehts über die GUI nicht. Darum eben als Alternative der QFinder.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hier muß einmal die Dateisystemüberprüfung wirklich komplett bis 100% drüberlaufen.


    Ich würde es gern durchlaufen lassen, allerdings hängt es sich immer kurz vor 30% auf und da bleibt es auch stundenlang ohne das sich da was ändert.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die, die Du installiert hast (4.5.3.1670).


    danke, werde ich noch versuchen, ich warte aber erstmals noch ab ob es vielleicht einen weiteren Lösungsansatz gibt. Danke für deinen Input

  • Zusammengefasst:

    Das Dateisystem ist nach wie vor fehlerhaft

    es gibt ein Backup auf einem anderen NAS

    Dateisystemüberprüfung. Diese läuft auch nicht mehr durch

    wenn das Drüberbügeln der FW wie von rednag empfohlen nicht hilft würde ich allenfalls noch über SSH versuchen das Dateisystem zu reparieren, bei vorhandenem Backup wäre mir aber auch wohler dabei, einmal alles platt zu machen.


    Und btw:

    die Firmware erneut zu installieren der Allheilsbringer ist.

    Das ist de facto oft der Allheilsbringer... so sehr man es bei manchen Fehlerbildern nicht glauben mag ?(;)

  • die existierende oder die alte? Was ist der Unterschied ob ich sie über die GUI oder über den QFinder installiere?

    Die alte FW 4.3.6 1070 geht schwerlich wieder drauf, steht aber eigentlich auch in den Release-Notes der FW.

    Ich halte von online-updates nix. FW runterladen, Hashes prüfen, offline installieren.

    SSD-Cache / aktivierter Schreibcache der Platten ist bei Stromausfall (ohne USV?) halt Worstcase, bei einem Update der FW möchte ich auch keinen Stromausfall haben.


    Über dem Druckschalter der USV habe ich ein Stück Plexiglas mit 2mm Loch, da passen meine Finger auch aus Versehen nicht durch ;)

  • oh no!

    ich hab die FW nochmal drübergespielt und habe den selben Fehler erhalten:

    Code
    system not clean, run file system check.


    dann habe ich das gemacht und nun hat sich mein gesamtes Volume entladen.

    Die Raidgruppe ist bereit und noch da. Wie kann ich das Volume wieder laden?


    Bildschirmfoto 2021-06-28 um 01.38.20.png

  • Ist der Filesystemcheck durchgelaufen oder hat der sich auch vorzeitig beendet?

    Ich habe mir in diesem Fall folgende Befehle notiert, um den Filesystemcheck über die CLI durchzuführen:


    Code
    /etc/init.d/services.sh stop && /etc/init.d/opentftp.sh stop && /etc/init.d/Qthttpd.sh stop
    umount /dev/md0
    e2fsck_64 -f -v -C 0 /dev/md0
    reboot
    lsof +f -- /dev/md0

    Sollte der umount nicht gehen, dann muss man mit ps nachsehen, welcher Prozeß noch auch /dev/md0 zugreift und diesen beenden.

    Ob das Raiddevice bei Dir md0 oder ein anderes ist (md1, ...?) musst Du vorher prüfen: cat /proc/mdstat.


    Gruss

  • Ich würde es gern durchlaufen lassen, allerdings hängt es sich immer kurz vor 30% auf und da bleibt es auch stundenlang ohne das sich da was ändert.

    Je nach Größe vom Volumen und Anzahl der Dateien kann das durchaus mehrere Stunden dauern. Auch auf der Oberfläche erscheint dazu der folgende Hinweis:

    Code
    "Die Prüfung des Dateisystems kann je nach Größe und Systemlast viel Zeit in Anspruch nehmen und stoppt alle Dienste zum Auswerfen des Volume und zum Durchführen einer Reparatur. Möchten Sie fortfahren?"


    Ich würde das also mindestens über Nacht durchlaufen lassen. Und so lange das Dateisystem inkonsistent ist verbieten sich eigentlich alle größeren und unnötigen Dateisystemoperationen wie z.B. ein Firmware Upgrade, da die den Fehler eher noch verschlimmern.


    Ansonsten ist das ein Thema für den Qnap Support.


    oder hier mal nachsenen:

    NACH FW Update und Neustart DataVol1 Entladen

    Einmal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • Ja, der Filesystemcheck ist nicht durchgelaufen und hat sich vorzeitig beendet


    Ob das Raiddevice bei Dir md0 oder ein anderes ist (md1, ...?)


    ich denke mal sehr stark md1

    Bildschirmfoto 2021-06-28 um 09.22.37.png


    So weit bin ich gekommen:


    die services haben ich vorher stoppen können

    Code
    umount /dev/md1 : not mounted
    e2fsck_64 -f -v -C 0 /dev/md1 : /dev/md1 is in use

    Sollte der umount nicht gehen, dann muss man mit ps nachsehen, welcher Prozeß noch auch /dev/md0 zugreift und diesen beenden.

    wie mache ich das?


    QNAP Support-Ticket ist übrigens schon offen


    Nachtrag:


    ich hab das qnap jetzt einfach mal neu gestartet und das Volume ist wieder gemountet. Filesystem ist immer noch defekt.

    Ich trau mich ehrlich gesagt nicht nochmal einen Filesystemcheck zu machen, nachdem das mein Produktivsystem ist.


    mein Plan ist folgender: ich werde vermutlich das gesamte Volume löschen und neu anlegen und anschließend das Backup der Daten über das WE zurückspielen. Spricht was dagegen? Es gibt vermutlich sicher auch noch einen anderen Weg, aber ich kenn mich dafür zu wenig aus :(

    5 Mal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Mit ps - ef | grep /dev/md1 geht das, ist aber bei Dir nicht notwendig, denn /dev/md1 ist nicht mehr gemountet.

    Ich sagte, das es nur notwendig ist, wenn der umount nicht geht (device is busy).


    Wenn Du ein Backup hast, ist sauber neu Aufsetzen m.E. die bessere Variante, allem anderen würde ich nicht mehr trauen.

    Die Erfahrung habe ich leider auch schon mehrfach(!) hinter mir.


    Gruss

  • Danke für deine Hilfe.

    Ich habe auch ein besseres Gefühl alles neu aufzusetzen.

  • ist aber bei Dir nicht notwendig, denn /dev/md1 ist nicht mehr gemountet.

    War nie gemountet und wird es auch nie sein, da der Volumemanager da noch ein Wörtchen mitzureden hat.


    sammy229

    Bei der Größe deines Volumes und dem Füllgrad kann eine Überprüfung je nach Beschädigung des Dateisystems bis zu vier Wochen dauern.


    Ich hatte hier schon jemandem geholfen, da dauerte die Prüfung und Reparatur bei 18TB knapp 14 Tage. Der hatte aber auch kein Backup.


    Neu aufsetzen und Backup einspielen sollte definitiv schneller erledigt sein.

  • lt. QNAP-Support sind 2 meiner Platten im Rückstand und ich wurde gleich gefragt, ob ich ein Backup besitze.


    Wie kann so etwas passieren frage ich mich?


    Damit bestätigt sich mein Fall: neu aufsetzen!


    Danke für eure Ratschläge und Hilfe!