Kein LAN Zugriff auf NAS nach update auf QTS 4.3.3.1677

  • Hallo Community,


    ich wollte gestern meinen alten TS-419P II nochmal als Backupserver in Betrieb nehmen. Nachdem ich das Update QTS 4.3.3.1677 build 20210608 aufgespielt habe, bekam ich keinen Zugriff mehr auf meinen Server. Im Display des Geräts bekomme ich auf beiden LAN Ports nur die IP 0.0.0.0 angezeigt. Eine Neuvergabe via DHCP wird nicht übernommen und bei einer manuellen Eingabe stürzt der „Assistent“ bei der Eingabe der Primären DNS-Servers ab.

    Das zurücksetzen über den Resetknopf habe ich auch schon versucht. Einmal die Grundlegende Systemrücksetzung (3 sec) und einmal die Erweiterte Systemrücksetzung (10 sec). Beides leider ohne erfolg. Als Letztes habe ich versucht eine direkte Verbindung, über die IP 169.254.100.100 und Subnetz 255.255.000.000, vom PC zum NAS aufzubauen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein PC die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" ausgibt.


    Habt ihr eine Idee, wie ich wieder zugriff auf meinen NAS bekomme?

    Gibt es eine Möglichkeit das Update manuell über USB neu zu flashen, bzw. ein downgrade durchzuführen?



    Gruß

  • ich wollte gestern meinen alten TS-419P II nochmal als Backupserver in Betrieb nehmen.

    Will heißen ist länger stillgestanden? Wielange?

    Nachdem ich das Update QTS 4.3.3.1677 build 20210608 aufgespielt habe,

    Von welcher Version bist Du gekommen bzw. war vorher installiert? Zu große Schritt können Probleme verursachen.

    einmal die Erweiterte Systemrücksetzung (10 sec). Beides leider ohne erfolg.

    Wenn es die Konfiguration zerstört hätte beim Update, müsste dies eigentlich die Lösung sein.


    Hast Du es schon mit dem QfinderPro versucht? Hier kann manchmal Firewall / Security Software dreingreifen.


    Für mich ist das Thema gerade spannend, da ich auch eine TS-419 P II habe, bei der ich diese Update installieren wollte. Bis jetzt ist mir aber nichts zu Ohren gekommen, dass dieses Update Probleme verursachen soll.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Will heißen ist länger stillgestanden? Wielange?

    Der Server war gute 6 Wochen ausgeschaltet. Also nicht wirklich lange.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Von welcher Version bist Du gekommen bzw. war vorher installiert?


    Ich kam von der Version 4.3.3.1624 build 20210416 vom 16.04.2021.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du es schon mit dem QfinderPro versucht?


    Mit dem QfinderPro habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Firewall und Virenschutz hatte ich auch deaktiviert.



    Vor dem Update lief der Server noch ohne Probleme. Hatte ganz normal zugriff auf das Webinterface und meine Daten.

    Besitze den Server jetzt seit 9 Jahren und hatte noch nie Probleme beim updaten gehabt.


    Ich habe die Vermutung, dass die LAN-Ports nicht mehr funktionieren. Müsste nicht am LAN-Port die Status LED leuchten, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist?

  • Ich habe die Vermutung, dass die LAN-Ports nicht mehr funktionieren. Müsste nicht am LAN-Port die Status LED leuchten, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist?

    Ja.


    Ich würde testweise das NAS einmal mit einer leeren HDD starten und dann prüfen ob der LAN-Port funktioniert, also man in die Ersteinrichtung kommt.

  • Ich glaube es war schon des öfteren aufgetreten, das nach einem FW Update (diesem?) die vSwitche neu angelegt werden mussten, damit alles wieder geht.

    Ich habe kein QTS mit vSwitch im Einsatz, daher auch keine eigene Erfahrung damit.


    Gruss

  • Nur wie legt man den vSwitch neu an, wenn man keinen Zugriff hat? Beim 3 Sekunden-Reset sollten eigentlich alle Netzwerkeinstellungen auf Standard zurückgesetzt werden und beim 10 Sekunden-Reset alle Einstellungen. :/

    Bin gerade eben auf meine TS-419P II. vSwitch gibt es da noch gar nicht. Also das kann es schon mal nicht sein. :)


    Das NAS hat ja 2. Netzwerk Ports. Hier schon mal den anderen verwendet?


    Netzwerk funktioniert aber? Anderes Kabel, anderer Netzwerkanschluss am physischen Switch?

  • ich wollte gestern meinen alten TS-419P II nochmal als Backupserver in Betrieb nehmen. Nachdem ich das Update QTS 4.3.3.1677 build 20210608 aufgespielt habe, bekam ich keinen Zugriff mehr auf meinen Server. Im Display des Geräts bekomme ich auf beiden LAN Ports nur die IP 0.0.0.0 angezeigt. Eine Neuvergabe via DHCP wird nicht übernommen und bei einer manuellen Eingabe stürzt der „Assistent“ bei der Eingabe der Primären DNS-Servers ab.

    Nach dem aufspielen des Updates (und dem dadurch notwendigen Reset) wird sich wohl kaum das Netzwerkkabel selbständig in den 2. Netzwerk Port umstecken.

  • Es ist wohl zu heiß, das TS-419 habe ich glatt überlesen, das kann sowieso noch keine vSwitche, das ist ja Asbach Uralt ARM (ist das jetzt Werbung?) :/^^


    Gruss

  • Am QTS QTS 4.3.3.1677 als solches kann es grundsätzlich nicht liegen. Habe es heute auch auf meiner TS-419P II installiert. Bis jetzt keine Probleme.

  • Ich habe die Woche einiges ausprobiert und der Server läuft jetzt wieder.


    Nachdem ich den NAS komplett Stromlos gemacht habe hat der LAN-Port wieder funktioniert.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beim Update etwas schiefgelaufen ist.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.