Wake on Lan - WOL - Problem (FritzBox WOL funktioniert <> Batch Datei nicht) bei HS-251 +

  • Hallo



    ich habe eine HS-251+ mit Firmware 4.5.3.1697 (aktuellste Version).


    Das Problem ist, dass meine Batch-Datei:


    wol.exe 24:5E:BE:18:E8:D3


    es nicht schafft, das NAS aus dem Ruhemodus zu holen. "Früher" funktionierte der Batch-Vorgang problemlos. Da die Kiste die letzten Monate durchlief, ist es mir nicht aufgefallen, ab wann es nicht mehr funktionierte. Auch eine direkte Eingabe über cmd funktioniert nicht:

    Code
    c:\Server>wol.exe 24:5E:BE:18:E8:D3
    WOL.exe 2.1 - Wake-On-LAN Utility - http://www.Gammadyne.com
    Copyright (C) 2000-2017 by Greg Wittmeyer - All Rights Reserved
    Wake-up packet sent successfully.

    Das Wake-up Paket wird also gesendet, aber das NAS bleibt aus. Es wurden zwischen dem "funktionierte" vor einigen Monaten und dem jetzt nicht mehr funktionieren, keine Einstellungen in dem NAS geändert, außer dass der Zeitplan fürs tägliche runterfahren aktiviert wurde (fährt dann in den Ruhemodus).



    Wenn ich jedoch in meine Fritzbox gehe (FritzBox 7530 AX) und von dort aus das Wake-up Paket sende, dann wird das NAS aufgeweckt.:/


    EuP ist deaktiviert, WOL aktiviert. Das Netzwerkkabel ist an Adapter 1 angeklemmt, der 2. ist deaktiviert. In den Einstellungen ist auch das WOL Zeichen an dem Adapter angezeigt. Wobei es an den Einstellungen eigentlich nicht liegen kann, da die FritzBox das NAS ja aus dem Ruhemodus holen kann.



    Daher meine Frage, ob noch jemand das Problem hat bzw. ob jemand eine Lösung für das Problem hat, da ich meine Batch-Datei behalten wollte um das NAS aufzuwecken.



    Danke :)

  • Nur so als Idee: schon mal nachgeschaut, ob die Mac in der Fritz noch identisch mit der aus der Batchdatei ist?


    Gruss

  • Ich benutze auch wol.exe.


    "C:\Program Files (x86)\WakeOnLan\Wol.exe" 00:1b:7c:5d:34:37


    Versuch mal:


    wol.exe 7A-2C-74-EE-19-F3 192.168.0.1


    Ich weis nicht welche IP gemeint ist, ob vom PC oder die von NAS.

  • Geht die wol.exe denn durch die windows Firewall durch?

    Die positiv Meldung kommt ja immer sofern man eine MAC angegeben hat, ganz egal ob es diese gibt oder das packet den Rechner nie verlässt.


    Ggf auch mal EUP am NAS de- und reaktivieren.

  • Also mit der Firewall kann es nichts zu tun haben, die habe ich testweise komplett deaktiviert und es gibt keine Änderung.


    Gleiches nach Aktivieren und Deaktivieren des EUP.



    Wenn ich jedoch den Befehl wol mit der IP Adresse des NAS eingebe kommt folgendes:


    Code
    C:\Server>wol.exe 24:5E:BE:18:E8:D3 192.168.2.21
    WOL.exe 2.1 - Wake-On-LAN Utility - http://www.Gammadyne.com
    Copyright (C) 2000-2017 by Greg Wittmeyer - All Rights Reserved
    
    No internal networking adapter has the IP address 192.168.2.21



    Gleiche Meldung kommt, wenn ich andere IP Adressen von anderen Geräten nutze, die es auf jeden Fall gibt, aber laut der Meldung nicht existiert.





    Edit:



    Problem gelöst ....


    Aufgrund der "unbekannten IP", habe ich mal die Netzwerkeinstellungen des PC geprüft, der war auf DHCP eingestellt - warum auch immer (ich hab in meinem Netzwerk kein DHCP Server laufen). Daher die IP Adresse usw. alles wieder richtig eingestellt und schwups, funktioniert der wol Befehl (ohne Angabe der IP Adresse) wieder.


    Wieso sich meine Netzwerkkarte von "fester IP" auf "DHCP" umgestellt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall gehts jetzt wieder. Danke für die Hilfe und Denkanstöße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cokeman ()

  • Siehst du denn das Magic Packet wenn du im Wireshark schaust, wie es über LAN raus geht?

    Und da steht auch die richtig Info dran, sprich MAC NAS und es wird auch oft genug wiederholt?

  • Der Edit ist im Handy unter gegangen, da hat man keine so gute Übersicht, sorry.

    Und den Edit hat es nicht angezeigt als ich das geschrieben hatte, scheint sich Zeitlich überschnitten zu haben.


    Wenn du im Handy schreibst und antwortest, siehst das da drüber nicht.


    Ok verstehe, weil du nicht den Adapter für das verwenden angegeben hast, sondern die IP, hat er den nicht gefunden.

    Denn das Magic Packet ist reiner Boradcast und da ist es egal ob du eine IP hast oder nicht, so lange du im gleichen L2 Netz bist, kannst du das Ziel aufwecken.

  • so lange du im gleichen L2 Netz bist

    Ohne DHCP-Server und einer Karte die auf DHCP steht hat man was?;)

    Richtig - ne APIPA Adresse. Und die ist nicht im gleichen L2 Netz wenn der Rest des Netzwerks statische IP's hat.

  • Und die ist nicht im gleichen L2 Netz wenn der Rest des Netzwerks statische IP's hat.

    WOL hat nichts mit IP zu tun. Somit ist es egal ob der Rest des Netzwerks statische IPs oder was auch immer hat.


    Ich weis nicht welche IP gemeint ist, ob vom PC oder die von NAS.

    Es ist die IP vom PC gemeint für den Fall daß der PC mehrere Network Interfaces hat. Damit wird festgelegt auf welchem der Interfaces das WOL Paket gesendet wird.

  • Hallo. Sorry, dass ich das Thema noch mal aufmache, ich habe genau das gleiche Problem. Fritzbox weckt das gleiche NAS auf, Batch nicht. EUP aus und wieder an geschaltet.


    Ich habe nein DHCP aktiv, auch nicht in de Fritzbox. Also liegt es nicht daran. Gibt es andere Ansätze einer Lösung?