TS-459 Pro 2 - Midnight Commander aufrufen klappt nicht mehr

  • Hallo Forengemeinde,

    ich weiß, dass Thema ist X-mal beschrieben. Da ich aber nicht wirklich fitt bin in Linux, muss ich erneut anfragen.


    Hatte bis zum letzten Firmwareupdate den MC auf meinen 3 qnap's (TS439, TS459) am laufen. Nachdem Firmwareupdate und Migration war dann der MC nicht mehr da.

    Entware-NG wurde neu über App installiert. Aber nun bekomme ich den MC trotzdem nicht zum laufen.

    qnap-Firmware: 4.26 (2017/06/28

    Entware-NG 0.97


    Unter Putty habe ich Folgendes versucht, aber ohne Erfolg

    ipkg install mc


    es kommt beim Aufruf von MC:

    Code
    Input/output error


    Wer kann mir bitte als Linux-Newby helfen.


    Grüße Thomas

  • Hallo Forengemeinde,


    mit dem Problem bin ich noch nicht wirklich weiter.

    Folgender Zustand:

    Entware NG 0.97 ist erneut, nach manuellen Löschen installiert worden.

    Nach dem Anmelden per Putty kommt sogleich die Fehlermeldung:

    Code
    -sh: /opt/etc/profile: No such file or directory

    Nach befolgen vom HowTo von diesem Forum: und eingabe :

    opkg update

    kommt :

    Code
    command not found


    Es fehlen unter /opt/etc einige Verzeichnisse, Einträge

    Ich habe auf einem anderen qnap noch das mc am laufen, und habe hier in den Verzeichnissen rumgeschaut. Habe mehrfach Entware-Ng de-Installiert, und wieder installiert. Kam damit nicht weiter.


    Wie kann ich dies bereinigen, richtig stellen?


    Bitte seid so nett und helft mir hier, da ich kein Linux-Guru bin.

    Danke

  • Das installieren hat soweit geklappt.


    Ihr seit die Größten.


    Ich hab mich trotzdem etwas zu früh gefreut. OPKG lässt sich aufrufen, und zeigt mir die Liste der Erweiterungen.

    Wenn ich aber den MC starte, kann ich diesen per Tastatur bedienen. Aber nicht mit der Maus.


    Woran kann dass liegen?


    Auf meinem dritten NAS ist der MC auch mit Maus funktionsfähig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom63 ()

  • Hat geklappt. Das Mausproblem erläutere ich separat.


    Danke für die Mitwirkenden.