Überwachung von Ordnerinhalten

  • Hallo zusammen


    Leider kenne ich mich mit den Möglichkeiten von QTS und den Anwendungen noch nicht so aus. Da ich sonst nur in Microsoft Umgebungen zu Hause bin, kommt für mich wohl auch nicht in Frage gross etwas zu scripten, bzw. weiss ich noch gar nicht, in welche Richtigung ich suchen und mich schlau machen sollte. Kennt daher jemand vielleicht eine Anwendung oder eine bereits integrierte Möglichkeit für folgenden Fall?


    Es sollen täglich zu einem vorgegebenen Zeitpunkt (12:00) die Dateien aller Unterorder eines bestimmten Verzeichnisses geprüft werden. Falls in einem oder mehreren Unterordner keine Datei existiert, die jünger als 19h ist, soll eine E-Mail mit entsprechendem Betreff (Warning) versendet werden. Falls in allen Unterverzeichnissen eine Datei existiert, die jünger als 19h ist, soll ebenfalls eine E-Mail mit entsprechendem Betreff (Successfully) an eine definierte Empfängeradresse gesandt werden.


    Für Ideen und Inputs bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüsse

    S.

  • Kann man sehr gut per cron machen, ein Script ist schnell erstellt, so umfangreich muss das auch nicht sein.

    Geht wunderbar wenn man z.B. mtime nutzt.


    Gruss

  • FSC830

    Danke für deinen Tipp. Habe mir schon fast gedacht, dass ich nicht um meine ersten Schritte in die UNIX Welt herum komme. Dank deinem Input, weiss ich nun, dass ich damit auf dem auf dem richtigen Weg bin, bzw. "wäre".