Festplatte Zwei hat 971 Bad Blocks und nun?

  • Liebe Forumsleser!

    Nach dem "Intel-Tod"-Problem an meinem NAS und der erfolgreich durchgeführten Reparatur mit einem 100 Ohm-Widerstand, meldet ein Scan meiner Platten an Platte Zwei 971 Bad Blocks. Was nun?


    Zum Einsatz kommen in meinem NAS momentan zwei 3TB große WD-Platten des Typs WD30EFRX-68EUZN0. Diesen Typ gibt es nicht mehr zu kaufen. Daher stelle ich mir die folgenden Fragen:

    1. Sollte ich die Platte 2 sofort austauschen?
    2. Wenn ich austausche, das identische Modell aber nicht mehr zu kaufen ist, kann ich den Nachfolger einsetzen oder müssen/sollten die beiden Datenträger Seriengleich sein und ich muss beide austauschen?
    3. Wenn ich nur Platte 2 austausche, reicht es - auch bei unterschiedlichen WD-Modellen gleicher Größe - die Platte einfach einzuschieben und mein TS-251+ übernimmt automatisch die Reorganisation/Wiederherstellung oder muss ich manuell weitere Schritte unternehmen?

    Danke für Eure Unterstützung,


    LG, BikeFun :)

  • BikeFun

    Hat den Titel des Themas von „Festplatte 2 971 Bad Blocks und nun?“ zu „Festplatte Zwei hat 971 Bad Blocks und nun?“ geändert.
  • Wieso gibt es diese Platten nicht mehr zu kaufen?

    Bei den großen Online Plattformen finde ich die noch problemlos!


    Zum Rest der Fragen: wenn Du uns sagst wie die Platten konfiguriert sind, kann man auch vernünftig antworten.

    1. Austauschen: ja, ich würde sie sofort tauschen

    2. Raid oder nicht Raid? Bei einem Raid 1 kannst Du eine beliebige, andere, NAS-taugliche HDD mit gleicher oder größerer Kapazität verwenden. Bei einer größeren Platte werden dann aber nur 3TB verwendet, die restliche Kapazität kann erst genutzt werden, wenn beide Platten die gleiche Größe haben (also die andere HDD auch getauscht wird).

    3. Im Idealfall musst Du nichts mehr tun, der Rebuild läuft automatisch an - bei einem Raid.

    Wenn Du Einzelplatten benutzt, dann musst Du die Daten vom Backup zurückholen. Wenn es sich auch noch um die Platte mit dem Systemvolume handelt, dann sogar neu Aufsetzen.


    Der obligatorische Hinweis: Ein aktuelles Backup sollte vor solchen Aktionen immer vorhanden sein!


    Gruss

  • Zu 1: Ich würde die Platte tauschen.

    Zu 2: Drehzahl sollte sich nicht gravierend unterscheiden und es sollte bitte keine WDxxEFAX... sein

    Zu 3: HOT ziehen, Piepserei abwarten und neue Platte HOT einschieben. Reorganisation sollte anlaufen. Platte kann größer sein, das Mehr über 3TB wird im RAID aber vorerst nicht genutzt werden können (kleinste Platte bestimmt).


    Du hast doch ein RAID und sicher auch ein Backup, oder?


    edit. so schnell vergehen 8min ;)

  • Hallo FSC830!


    Danke für Deine Antwort! Mir ist das leider nicht gelungen, dieses Modell noch zu finden. Wenn ich z.B. bei Google "WD30EFRX-68EUZN0" eingebe, bekomme ich zwar viele Rückmeldungen, wenn ich die Links dann aber tasächlich anklicke, erhalte ich nur negative Ergebnisse. Bei amazon z.B. lande ich auf den Leiterplatten zu dieser Platte, bei WD selbst ist sie ausgelistet, bei Reichelt gibts zwar die WD30EFRX - aber die Folgenummer ist unterschiedlich - etc. pp.


    Einzig bei ebay gibts welche gebraucht, aber das kommt für mich nicht in Frage. Daher - weil eben die Folgenummern meist nicht übereinstimmten - hatte ich die Frage gestellt, ob es exakt das gleiche Modell sein müsse. Da ich ja hier aber gelernt hab, dass sie nicht ganz exakt gleich sein müssen, werd ich jetzt sofort eine entsprechende Austauschplatte bestellen.


    Allen Anderen ebenfalls DANKE für Ihre Antworten!


    LG, BikeFun :)


    P.S.: Jup, Matselm, aktuelles Backup ist immer vorhanden :) WARUM KEINE EFAX?

    Einmal editiert, zuletzt von BikeFun ()

  • Schau mal nach SMR und CMR!

    Die EFAX sind SMR und können im NAS u.U. heftige Probleme verursachen.


    Ich finde übrigens die Platten auch noch als Neuware!

    Und ob 68EUZN0 oder nicht, bei mir sind die auch gemischt.


    Gruss

  • Hi,


    1 - ja

    2 - egal, nur nicht kleiner


    So, nun ein Hinweis:

    Ich hatte das gleiche Problem, eine Platte wurde vom TR-004 (4 x 2 TB im RAIS 5) angemeckert, wo Langzeitspeicherung nicht so ganz wichtiger Daten stattfindet.


    Da ich noch eine externe 2 TB hatte, wo früher üblicherweise die Filme am WD TV hingen, habe ich die nicht mehr RAID 5 taugliche Platte mit meiner TV-Platte getauscht.


    Ich sehe nicht ein, eine Platte zu entsorgen, wenn die gute Dienste leisten kann, nicht sensitive Daten zu bevorraten.