USV Einstellungen: Abschalten vs Auto-Protection?

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ich habe nichts übersehen, jedenfalls nicht über Forensische. Es geht darum, daß 2 Optionen zur Verfügung stehen:

    • Server abschalten, wenn die Stromversorgung ausfällt für '',
    • Das System geht in den "*auto-protection (auto-schütz)"-Modus über, wenn die Stromversorgung ausfällt für

    Ich persönlich bevorzuge die erste Option, da ich den Server offensichtlich selber wieder einschalten muß (ist mir lieber da ich die Kontrolle habe). Allerdings klingt für mich "Server abschalten" rabiat. Meint QNAP das wörtlich so, oder wird der QNAP sauber heruntergefahren?


    Zu Option 2 ist mir nicht ganz klar. Es gibt 2 Szenarien:

    • Strom ist wieder da bevor Akku leer ist: QNAP startet neu.
    • Akku ist leer => QNAP ist aus. Strom ist wieder da. Und nun:?: Wir da die Einstellung unter "Energiewiederherstellung" berücksichtigt?

    Hat jemand von Euch freiwillig(:?:) beide Optionen getestet? :beer:


    Grüße

    Floh

  • Allerdings klingt für mich "Server abschalten" rabiat.

    Nein, der wird ordentlich heruntergefahren.

    Der Nachteil daran ist, dass das Herunterfahren Zeit in Anspruch nimmt, die die USV uU nicht überbrücken kann. Das Auswerfen der Volumes und Beenden der Dienste ist da etwas schneller, dafür wird das NAS dann im eingeschalteten Zustand unordentlich durch die USV abgeschaltet.


    Akku ist leer => QNAP ist aus. Strom ist wieder da. Und nun ?

    ... nun greift die Option "Energiewiederherstellung".


    Ich fahre meine QNAP daheim orderlich herunter, ich habe die Zeit bzw. die Kapa in der USV. Habe ein besseres Gefühl dabei, wobei ich jahrelang mit autoprotection gefahren bin und dabei nie Probleme hatte, war halt gemütlicher weil das NAS anschließend direkt verfügbar war.

  • Bei mir stehts auf "Herunterfahren bei Netzstromausfall länger als 3min" und fährt den Server sauber runter.

    Dann bleibt der NAS aus und ich muss (von mir so gewollt/eingestellt) händisch wieder einschalten.

    Kommt der Netzstrom vor den 3min wieder, bleibt der NAS einfach online.

    Beide Szenarien mehrfach mit einfachem Ziehen/Stecken vom Netzstecker der USV getestet, absolut problemlos.

    Von Automatismen zum erneutem Hochfahren bei unklarer Energielage halte ich nix.

    WOL funktioniert aber auch bei shutdown wegen Stromausfall, ebenfalls getestet.

  • Wenn automatisch hochgefahren werden soll muss natürlich entsprechend sichergestellt werden können, dass die USV das Booten und erneute abschalten abfangen kann, wenn die Netzspannung dann wieder abfällt.

    Das ist ja wahrlich nicht bei jeder USV einstellbar oder aufgrund der Kapa überhaupt möglich.

  • Wenn automatisch hochgefahren werden soll muss natürlich entsprechend sichergestellt werden können, dass die USV das Booten und erneute abschalten abfangen kann, wenn die Netzspannung dann wieder abfällt.

    Genau deshalb will ich den QNAP kontrolliert hochfahren, denn wenn der Strom tatsächlich länger weg war, muß ich eh ran und die Sache überprüfen. Außer es war mal wieder die Stadtwerke. ;)


    Matselm: Danke für die Aufklärung, dann weiß ich genau wie ich das einstelle. :thumbup:


    Zum Runterfahren hat der QNAP in meinem Fall locker Zeit (Puffer eingeplant).

  • K.A. wie das heute ist; vor gut 25 Jahren hatten wir USVs, bei denen man einstellen konnte, ab wieviel Prozent Akkuladung die die angeschlossenen Server wieder mit Saft versorgten.


    Also Shutdown-Signal an den/die Server, wenn der Akku beispielsweise auf 70% runter war (und die Restkapazität noch komfortabel für den Shutdownprozess reichte) und Neustartsignal erst, wenn die Akkus zu mindestens 90% geladen waren (wiederum exemplarischer Wert).

  • K.A. wie das heute ist; vor gut 25 Jahren hatten wir USVs, bei denen man einstellen konnte, ab wieviel Prozent Akkuladung die die angeschlossenen Server wieder mit Saft versorgten.

    Das gibt's immer noch, aber wohl nicht in der hier typischen Preisklasse.


    Ich würde aber vermuten, daß QNAP im "auto protection mode" ein Limit eingebaut hat unterhalb dessen keine Schreibzugriffe auf die Datenträger stattfinden. Alles andere wäre ja Harakiri.