Diskspezifisches Web UI ploetzlich tot

  • Hallo,


    neulich ging's noch, bin auf 4.5.3.1670 und hatte ueber ein Update nachgedacht und dazu mal eine USB-HDD angeschlossen und mich gewundert, dass das Geraet im UI nicht aufgetaucht ist.


    Seitdem stelle ich fest, dass das UI kaum noch funktioniert, 2 Tage vorher war noch alles okay. Bisweilen komme ich nicht einmal bis zum Login, manchmal etwas weiter, aber nach kurzer Zeit reagiert das ganze UI gar nicht mehr und irgendwann kommt

    Code
    "The server is busy or the network is disconnected! MAke sure the NAS can be reached and then reload the page."


    Per SSH kein Problem, NFS mounts funktionieren auch (bzw. haben sie das neulich mal einen Tag lang nicht so richtig, davor und jetzt danach aber schon). Die USB-HDD wurde gemounted, sah man in UI nur halt nicht.


    Im kernel log findet sich manchmal sowas, was mir nichts sagt:

    Code
    SysCallERR: [ERR_TRACE@err_trace.c:107,errno=2] backup log file failed

    Das UI scheint solange zu funktionieren, wie ich nichts diskspezifisches klicke, also z.B. Storage & Snapshots, App Center oder File Station. Per SSH/NFS ist aber alles okay (in htop auch). Bin verunsichert... HBS kann man "manchmal" aufrufen, Backups kann man dann zwar klicken, aber dann haengt das Ding. Selbst Locate My NAS funktioniert nicht, entweder taucht der Dialog gar nicht auf, spaetestens aber LED-Blinken lassen/Sound funktioniert nicht. Der Resource Monitor ist auch ziemlich leer.

    Code
    "There has no usage information to be monitored in this page, please check if you system content valid settings"

    (nicht mein Englisch).


    Ich habe einen SSD-ro-cache, den ich vor Updates ja gerne abschalte, weiss jemand, wie das ohne UI geht? Es ist ein Theater mit QNAP. 27d uptime.


    Hat jemand so ein wirres Verhalten schon mal gehabt? Ich trau mich irgendwie nicht, das Ding zu rebooten. Die Android app startet auch nicht mehr richtig, die Notifications im UI fehlen (meistens), im Dashboard wird bei System Health nichts angezeigt. unter System Status ist der "System Service"-Tab leer.


    Ach, und uebrigens, eine mit einer frueheren QTS-Version formatierte USB-SSD kann die 1670 nicht mehr mounten:

    Code
    EXT3-fs (sdg1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2c0)


    Soviel zu "optional" feature...

    3 Mal editiert, zuletzt von tcn ()

  • Hast Du schon versucht die Firmware nochmal drüber zu installieren?

    Wenn nicht über die GUI machbar, mal den Finder ausprobieren.

  • Dass die UI nach längerer Uptime hakelt oder gar nicht mehr reagiert, habe ich auf meinem TS-228A seit einigen Firmware-Versionen auch öfter. Gefühlt ungefähr seit Version 4.5, aber sicher bin ich da nicht. "Längere Uptime" ist dabei alles ab einer Woche. Mir scheint, QNAP hat da das eine oder andere Ressourcenleck eingebaut. Bis jetzt hat fast immer ein Restart geholfen, mit vieeel Geduld, weil das Herunterfahren in diesem Zustand bis zu einer halben Stunde dauert. Einmal habe ich es schließlich vom Strom getrennt, weil der Restart nach einer Stunde immer noch nicht durch war. Vielleicht hätte noch längeres Warten geholfen. Vielleicht auch nicht.


    Vielleicht wurde mit QTS 4.5 die Windows-Kompatibilität der QNAP-NASen so verbessert, dass man sie jetzt wie Windows-Büchsen regelmäßig neu starten muss.

  • Ist vielleicht auch Geräte,- oder RAM abhängig.

    Meine TS-253B reagiert auch mit einer Uptine von > 50 Tagen relativ zügig.

    Die von tcn erwähnte TVS-473 ist aber auch eine potente Maschine.

  • Tag spaeter, ein paar Sachen tauchen im Resource Monitor (kurz) wieder auf, die Prozessliste, z.B.!

    Zombie: 223 steht da. Allesamt thttpd (disk_manage.cgi, mana_request.cgi, privRequest.cgi, devRequest.cgi). Ein apache laeuft auf dem Ding auch noch.

    Nach wenigen Minuten ist das UI wieder komplett ausgestiegen, ohne dass ich irgendwas geklickt haette.


    Tja, muss ich mich wohl irgendwann mal trauen, zu rebooten. Aber schoen zu hoeren, dass das auch schief gehen kann -.-


    Echt nicht vertrauenswuerdig, dieses QNAP-Zeug...


    Habe ich schon erwaehnt, dass ich auch diesen 10Gbps-switch von denen habe? Bei dem muss man auch hin und wieder den Stecker ziehen...

  • Kann ich dank kaputtem UI ja inzw. nicht mehr sehen, aber die guten Reds, also die mit CMR.

    Einmal editiert, zuletzt von tcn ()

  • Code
    EXT3-fs (sdg1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2c0)

    So, dasselbe Problem hatte ich jetzt auch mit einem HDD-backup, was ich ueber QNAP formatiert hatte.


    Das ist ein ext4. Muss man dann explit als solches manuell mounten, dann geht's auch.

    Wieso QNAP das jetzt als EXT3-fs zu mounten versucht - keine Ahnung.

    Reboot habe ich mich noch nicht getraut.


    UPDATE: getraut, laeuft alles wieder. Die USB-HDD wird auch wieder korrekt als ext4 autom. gemounted. Schon beeindruckend...


    UPDATE 2: habe mal HBS auf die USB-HDD angeschmissen und jetzt updated der wie bloede alte, existierende files, macht scheinbar effektiv ein full backup, ETA 1 day. Boah, ist QNAP scheisse, ey. Das gibt's ja gar nicht. Habe erst gedacht, vielleicht haben sich irgendwie privileges geaendert und der uebertraegt dafuer das ganze file neu. Aber: nein. Nicht mal das, der macht das einfach so. Einfach nur um die Platten abzunutzen und damit's lange dauert m(

    QNAP, Kinners, nehmt einfach rsync und fertig, ihr koennt's nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tcn ()

  • off-topic, aber ich wollt's mal irgendwo dokumentiert haben, kennt ihr den schon:


    Hardware name: Default string Default string


    Sehr vertrauenserweckend...