WD Festplatte - S.M.A.R.T. Attriburt ID 16

  • Hallo zusammen


    Habe wieder mal ein etwas spezielles Anliegen. Ich bin auf der Suche nach den Eigenschaften vom S.M.A.R.T Attribut mit der ID 16.


    Gestern musste ich bei meinem TS-809 Pro eine Festplatte tauschen. Das TS-809 Pro ist seit 11 Jahren im Einsatz. Da so alt inzwischen nur als tertiärer Dienst - eine Art Zwischenablage, also nichts dramatisches. Hatte noch eine WD Red herumliegen die gepasst hat, aber leider liegt selbige auch schon ein paar Jahre im Schrank :( , was ja eigentlich nicht so gut ist, Standschaden und so. Resync ist durch und sieht soweit ganz gut aus. Bis... ein Aber gibt es natürlich immer, bis auf den unbekannten SMART-Wert mit ID 16.


    Habe in vielen Listen in Internet nachgesehen, diese ID ist nirgends enthalten. Scheint eine Hersteller spezifische ID zu sein. Aber auch auf der Liste von WD selbst gibt es diese nicht:

    https://support-en.wd.com/app/…w/S.M.A.R.T.%20attributes


    Grund für die Frage: Der Rohwert ist extrem hoch, obwohl die Festplatte nur ein paar Stunden in Betrieb ist, auch wenn ansonsten ein paar Jahre auf dem Buckel.


    HDD1.png


    Habe noch eine 2 Festplatte vom gleichen Typ verbaut. Auch hier der Wert von ID 16 hoch, aber nicht so hoch, obwohl diese Festplatte schon Jahre in betrieb ist.


    HDD2.png


    Alle anderen Festplatten haben diesen Wert nicht, auch alles WD Festplatten.


    Hat jemand eine Idee, was es sich mit diesem SMART-Attribut auf sich hat? Würde mich einfach interessieren.


    NAS: TS-809 Pro

    Firmware: QTS 4.2.6 Build 20210327

    Festplatte: Western Digital WDC WD 2001FFSX-68JNU81.0


    Gruß

    Mavalok2

  • ... workload indication

    (auf deutsch: Arbeitsbelastungsanzeige)


    Hmm. Als die momentane Auslastung. OK, beim Resync könnte ich es ja noch verstehen. Aber jetzt wo das NAS nichts mehr macht, das steigen die Werte sogar noch minimal.


    Also ein absoluter Wert, der den "Stressfaktor" kontinuierlich zählt. Aber wieso hat die alte Platte einen niedrigeren Wert als die neue?


    Wird wohl eher ein unnützer Wert sein. Deshalb Kern der Aussage:

    ... can be ignored.

    (zu deutsch: Sch*** drauf :) )


    Danke Dir.

  • Wahrscheinlich ist der Wert so unbekannt (der first level Support von WD konnte zunächst ja auch nichts damit anfangen), weil er nicht korrekt erfasst wird bzw. funktioniert, oder weil er noch in einer Testphase war, sodass er bald gänzlich weggelassen wurde. Man wird es wohl nie erfahren :P

  • jap :)

    Es muss ja einen Grund geben weshalb die IDs nicht durchgehend sind, sondern Lücken aufweisen.

    Ich gehe zumindest davon aus, dass die schlauen Köpfe die das entwickeln und festlegen ordnungsgemäß zählen können :D