Nichts geht mehr - Rote LED von HDD1 leuchtet dauerhaft

  • Hallo zusammen!


    Seit Samstag leuchtet die rote LED von HDD1 an meinem TS-251+ nach dem EInschalten dauerhaft. Ebenfalls leuchtet die blaue LED (für ein angeschlossenes, externes USB-Gerät) dauerhaft, obwohl gar kein externes Gerät angeschlossen ist.

    Dieses Fehlerbild zeigt sich auch, nach

    • Entnahme beider Platten
    • Entnahme zusätzlich verbautem Speicher
    • Reset, ....

    Wenn ich über die HDMI-Schnittstelle einen Monitor direkt anschließe, sagt der er bekäme kein Signal. Nichts geht also mehr. Ich tippe auf einen Board-Fehler, wie seht Ihr das bzw. was könnte ich Eurer Meinung nach noch versuchen ??


    Danke für Eure Hilfe, Gruß, BikeFun


    P.S.: Lüfter läuft übrigens :)

  • Möglicherweise, floh79, aber wie soll ich das testen bzw. ist dann überhaupt noch was zu machen oder lohnt sich das überhaupt!?

  • Wie man das testet ist ganz unten in dem Artikel verlinkt. Ich würde mir das sparen und den Widerstand einbauen.

    Ob sich das lohnt? Ein defektes Gerät für 2 Cent wieder zum Leben zu erwecken? Auf jeden Fall... Wie es danach weiter geht musst Du wissen, ich würde es als weiteres Backup einsetzen oder ggf so weiter verwenden wie bisher, wenn man dann nach Jahren eventuell erneut das Problem hat kann man sich immer noch ein neues Gerät holen, je nachdem wie sehr der Ausfall weh tut.

  • Ob sich das lohnt? Ein defektes Gerät für 2 Cent wieder zum Leben zu erwecken? Auf jeden Fall...

    Für 2 Cent plus Arbeitszeit. Das könnte die Kalkulation dann doch nochmal ein bisschen verschieben.

  • Mit Lötefreien GPIO Kabeln (z.B. für Raspi) geht das ratzfatz ohne grossen Aufwand


    2 Kabel (F-F) auf die richtigen LPC Header gesteckt mit nem 100 Ohm Widerstand verbinden .. bums aus

  • Hallo zusammen,

    hallo floh79!


    Gestern Deinen Tip ausprobiert und das NAS startete tatsächlich sofort! Nach weiteren 7 Stunden "Aktualisierungsmodus" der HDDs ist heute morgen wieder alles so, wie es am Freitag war. Ich danke Dir im Besonderen und allen Anderen Helfern hier ganz herzlich!


    LG, BikeFun :) :)