TS-253Pro - HDD tauschen gegen größere Festplatten

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt diese 2x HDD´s mit jeweils 4 TB verbaut:

    Festplatten.JPG


    Ich habe jetzt 2x neue (gebrauchte) Seagate Ironwolf 6TB.


    Der 253Pro macht Backups auf einen anderen Qnap TS-410.


    Ich würde gerne die 2x Ironwolf in den TS-253 Pro einbauen um da dann 12TB Platz zu haben und die alten daraus in den TS-410 einsetzen um dort dann genug Platz zu haben um die 12 TB auch komplett sichern zu können.


    Was wäre nach eurer Expertenmeinung der richtige Weg um das zu realisieren ?


    Danke im Vorraus.

  • Einfach das NAS neu aufseten ..ist ja kein RAID1 ..also was anderes klappt nicht


    Die alten Platten dann formatieren und in das 410 einfügen..in welcher Konfiguration das auch immer läuft

  • Sind es 2 Platten im 410? ..oder schon 4 ?..wenns 4 sind müssen alle 4 durch Größere getauscht werden

  • Gegen Datenverlist helfen Backups


    Und bei alten CAT1 mussen alle Platten getauscht (zwischendurch Platten die bestehen bleiben sollten freimachen) werden....genau nach GUI wie im Handbuch beschrieben

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Backups habe ich doch. Hatte ich auch geschrieben.

    Und was bedeutet der zweite Satz ??
    CAT1 ? Kenne CAT nur als Begriff in Zusammenhang mit LAN-Kabel


    kann ich nicht die neuen jeweils 6TB in den 253Pro einbauen, initialisieren und danach das Backup von TS-410 einspielen. Dann die freigewordenen HDD in den TS-410 und hinzufügen ?

  • CAT1 und CAT2 kann man am Handbuch Link erkennen.


    Pi*Daumen


    Neue(re) Geräte (z.B. 253Pro) = CAT2

    Alte Geräte (z.B. 410) = CAT1


    Vor dem Einfügen der Platten, diese freimachen, und nach Handbuch das bestehende RAID erweitern.


    Den Tasuch von allen Platten, zwecks Kapazitätserweiterung, hab ich ja oben schon beschrieben

  • Vergessen ..also das TS410 mit allen Platten (am besten dann 4TB, damit da nicht ein Mix drinne ist und dann noch später wieder 'Diskjockey' gespielt werden muss) oder einfach die extra Platten auch als Einzelplatten betreiben ...wie auch immer

  • TS-410 = 2x 2TB + 2x 4TB = 12 TB


    Also geht das so nicht ? Denn das sind Platten die mir dann zur Verfügung stehen ?

    Ist es dem QNAP TS-410 denn nicht egal wie die Gesamtkapazität erstellt wird ?


    Es sind alle 4 HDD´s von "Western Digital":

    2x WD40EFRX 4TB

    2x WD20EFRX 2TB


    Das wären dann nicht im Raid1 in Summe 12 TB ?


    Laut dem Synology-Rechner ist das doch möglich:

    HDD.JPG



    Und QNAP selber sagt das ja auch, sehe ich gerade:

    qnap.JPG


    Wo ist denn mein Denkfehler ?

    3 Mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Mit den bestehenden Einzelplatten kannst du entweder einzelplatten hinzufügen in einzelnen Volumes...oder eine RAID variante mit Redundanz "Verlusten" (NAS platt machen und neu anfangen)


    12TB kommen da nicht nutzbar bei raus..ausser aufgeteilt als Einzelplatten

  • Außerdem: wenn bei Raid 0 auch nur eine HDD ausfällt, dann war es das mit den Daten! ;)


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    ok, daraus lese ich das ich bei Raid 0 also doch auf 12 TB kommen kann. Und das ist dann ja auch die einzige Möglichkeit, korrekt ?


    Und im 253Pro ist ja dann auch 2x 6TB im Raid 0 mit 12 TB. Fällt da eine aus ist ja auch Essig mit den Daten.

    Aber wie wahrscheinlich ist es das am selben Tag in beiden NAS eine HDD kaputt geht ?!


    Gruss

  • 12TB kommen da nicht nutzbar bei raus..ausser aufgeteilt als Einzelplatten

    Ich habe das selber nie benutzt, aber was ist JBOD (Just a bunch of disks)? Müsste doch mit ungleich großen Platten gehen, oder?

  • Wichtig:

    • Wenn Datenträger mit unterschiedlichen Kapazitäten in einer RAID-Gruppe kombiniert werden, funktionieren alle Datenträger gemäß der Kapazität des kleinsten Datenträgers. Wenn eine RAID-Gruppe beispielsweise fünf 2-TB-Datenträger und einen 1-TB-Datenträger enthält, erkennt QTS sechs 1-TB-Datenträger.

      QNAP empfiehlt Folgendes, wenn Sie Datenträger mit unterschiedlichen Kapazitäten mischen.

      1. Erstellen Sie für jede Kapazität eine separate RAID-Gruppe.
      2. Kombinieren Sie die RAID-Gruppen mit Speicherpools.