TP-Link TL-WN821N am TS-228A

  • In meiner Grabbelkiste fand ich einen übrigen USB-WLAN-Stick des Typs TP-Link TL-WN821N.

    Da ich schon lange Lust hatte auszuprobieren, was man wohl mit einem zusätzlichen WLAN-Interface an meinem QNAP TS-228A anstellen könnte, habe ich nachgeschaut, ob es auf der QNAP-Kompatibilitätsliste steht. Antwort: ja!


    Also habe ich das Teil in einer ruhigen Minute, als die Familie gerade keinen dringenden Zugriffsbedarf auf das NAS hatte, und mit einem frischen Backup in der Hinterhand einfach einmal eingesteckt, um zu sehen, was passiert.

    Und es passierte - nichts!

    In "Network & Virtual Switch" wird unter "Overview" nach wie vor nur das eingebaute LAN-Interface angezeigt.

    Unter "interface" ist in der "Adapter List" zwar ein "Adapter: USB-WiFi" mit "Status: Disconnected" aufgetaucht, aber ohne jede Möglichkeit, ihn zu aktivieren.

    Die einzige angebotene Aktionsmöglichkeit ist ein Mülleimer-Icon.

    Unter "Wi-Fi" prangt der Text:

    Zitat von QNAP TS-228A WebGUI

    There are no available USB/PCIe Wi-Fi devices.
    For a list of compatible USB Wi-Fi dongles, visit http://www.qnap.com/compatibility and select "USB Wi-Fi"

    Der Link führt auf die QNAP-Kompatibilitätsliste, die ich schon vorher geprüft hatte und laut der mein "USB Wi-Fi dongle" durchaus "compatible" ist.

    Aber mein TS-228A behauptet trotzdem standhaft, da sei nix "available".


    Nun ist es nicht so, dass ich einen wirklichen Usecase für das Teil hätte. Ich wollte einfach nur mal ein bisschen damit experimentieren. Aber dass da so einfach rein gar nichts funktioniert, trotz der Versprechen von QNAP, das wurmt mich dann doch. Da wüsste ich schon gerne, woran das liegt.

    Lügt die Kompatibilitätsliste?

    Ist der USB WiFi Dongle Support von QTS ein Fake Feature, das nur so lange existiert, wie man nicht versucht es tatsächlich zu benutzen?

    Oder mache ich etwas falsch?

  • Was sagt denn der Support dazu, denn wen der auf der Liste steht, muss der auch funktionieren.


    Die Firmware auf dem Stick passt auch oder ist hier was viel älteres oder neues als in der Liste steht drauf?

  • Es ist wie gesagt ein Spielprojekt. Einen Support Case werde ich dafür nicht aufmachen. Das lohnt den Aufwand nicht und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem QNAP Support verspreche ich mir ehrlich gesagt auch nichts davon.


    Die Firmware auf dem Stick habe ich noch nicht gecheckt, könnte ich mal machen - guter Tipp, danke!

  • WLAN Sticks verwenden gerne mal unterschiedliche Chips zwischen Revisionen ..ein Grund mehr WLAN und NAS nicht zu verbinden

  • Alles klar, danke für die Kommentare, dann beerdige ich die Idee.