Seagate IronWolf Pro 18TB brummt/knackt

  • Ich würde an Deiner Stelle allerdings den Plastikdeckel an Deinem NAS vorne abmachen. Das bringt ca. 8°C an Temperatur für die einzelnen Platten, da die Luft dann auch wirklich durch das Gerät kommen kann. Ansonsten saugt der interne Lüfter die Luft nämlich nicht wirklich nach hinten (der saugt ja vorne an (er versucht es jedenfalls) und bläst nach hinten durch).

    Ich weiß nicht wie QNAP so einen dämlichen Deckel dorthin bauen konnte.

  • Ich weiß nicht wie QNAP so einen dämlichen Deckel dorthin bauen konnte.

    Optik. Das Ding ist ja nicht für das Rechenzentrum gedacht, bzw. nur für das privat RZ im Wohnzimmer. ;)

  • Sehr guter Hinweis mit dem Plastikdeckel. Ggf. wäre es dann sogar sinnvoll den Lüfter im NAS zu drehen, sodass er ins NAS reinbläst.


    Der Lüfter, der hinter dem NAS im Schrank ist, saugt die Luft in den Schrank rein. Dann würde der NAS Lüfter die frische Luft durekt durch das NAS blasen. Die warme Luft steigt dann vorne im Schrank auf und wir dann oben vom kleinen Lüfter im Schrank nach draußen befördert.

  • Ggf. wäre es dann sogar sinnvoll den Lüfter im NAS zu drehen, sodass er ins NAS reinbläst.

    Ja, das ist das, was ich hier mache. Ich habe das NAS im Dachboden unter der Schrägen in einem abgetrennten Teil laufen und habe einen Lüfter davor gestellt, der die Luft in das NAS hineinbläst.

  • LittleJonny

    Du könntest das NAS auch einfach umgekehrt - um 180° gedreht - hinstellen. Ich weiß jetzt zwar nicht wieso genau, aber eigentlich wird in der IT die Luft immer aus dem Gerät "gesaugt" und nicht eingeblasen. Ich nehme man an, dass die Luftströmung und somit die Kühlung besser ist als beim "einblasen" der Luft.

  • Mavalok2: ich glaube das liegt daran, dass man sich nicht den Staub der Umgebung mit einem Lüfter bis in die letzte Ecke des Gehäuses pusten möchte. Da ich im Schrank jedoch alles mit Staubfiltern versehen habe, wird das nicht so das Problem sein.


    NAS drehen ist ungünstig finde ich. Dann liegen da so viele Kabel rum. Die sind jetzt schön hinterm Schrank versteckt.

  • Das, was ein Lüfter aus dem Chassis rauszieht, zieht er irgendwo natürlich auch an. Ergo wird ohnehin die gleiche Menge Staub angesaugt wie der Lüfter reinpusten würde. Nur eben über andere Wege, und diese Wege müssen/sollten so gewählt sein, dass der Staub an "irrelevanten" Stellen hängen bleibt. Der Luftstrom über die zu kühlenden Bauteile bleibt so gewährt, ohne dass diese (wie bei Lüfter pustet rein) direkt mit dem Staub beaufschlagt werden.

    Unterm Strich immer eine Frage der Konstruktion, denn andersrum wäre das ja auch möglich (vielleicht auch nur eine mentale Frage?! )... Das ist meine Erklärung.


    Was uns aber nicht weiter bringt, da wir uns wieder um die Konstruktion Gedanken machen würden :S?(

  • ich glaube das liegt daran, dass man sich nicht den Staub der Umgebung mit einem Lüfter bis in die letzte Ecke des Gehäuses pusten möchte.

    Das ist unabhängig davon ob man saugt oder bläst, würde ich sagen (ganz im Sinne von: "Es saugt und bläst der Heinzelmann..." .-)).

    Bei meinem Mac Pro 2013 (die Tonne) ist der Lüfter oben eingebaut. Der saugt die Luft von oben durch Schlitze unten im Gehäuse an und bläst sie nach oben heraus. Der Staub ist im gesamten Gehäuse verteilt.

  • Ich würde mir das ehrlich gesagt anders erklären. Ob Staub ins Gehäuse kommt hängt von den Luftgeschwindigkeiten an den Luftein- und auslässen ab. Wenn die Einlassöffnungen übertrieben gesagt 1 m² groß wären und nur ein 120 mm Lüfter raus pustet, dann hat man an den Einlässen quasi keine hohen Luftgeschwindigkeiten. Ergo würde dann auch wenig bis garkein Staub ins Gehäuse kommen.

  • Mhh... Ist doch wie bei elektrischem Strom/ Kirchhoff: Iin = Iout. Es ändert alles nichts, nur die Wege werden ggf. geändert (und ein Weg ist in diesem Fall auch als Verteilung auf eine Fläche zu betrachten).


    Aber was soll diese Staubkrämerei?

    Hauptsache bei Dir läuft nun gut und das Design der technischen Geräte gefällt :saint:

  • Weshalb auch immer aber Ich denken, dass es seinen Grund hat wieso in diese Richtung gekühlt wird und dass ein Ändern der selbigen negative Auswirkungen haben kann, gerade wenn man nicht weiß warum und weshalb.

    Unter anderem würde ja die heiße Luft der CPU auf kühlere Komponenten geblasen. Dies könnte theoretisch unter anderem zur Erhöhung der Temperatur der Festplatten führen, da diese ja nun am Ende der Kühlkette wären. Nur so eine Theorie.

  • Der Lüfter muss auch irgendwo dahin wo er nicht stört vor den Laufwerken ist das aber sehr schlecht wenn man mal eine HD tauschen will.

    Also kommt der an die Rückseite vom Gehäuse und stört hier in der normalen Verwendung nicht länger.


    Da spielen also praktische Gründe beim Design eine Rolle.


    Warum lüftet der einen Switch von vorn nach hinten und andere dann wiederum quer?

    Weil es für die Modularen die mir Karten arbeiten einfach ist hier die Luft quer durch zu schicken, ansonsten steht halt die Backplane im Weg und dann wird es mit der Kühlung schwer bis unmöglich.


    Ideal wäre aber ein Design wie es z.B. bei der XBOX Series X der Fall ist, man unterstützt die natürliche Konvektion mit einem Lüfter ganz oben drauf, der dann noch möglichst groß ausfällt und damit auch bei einigen Watt Verlustleistung unhörbar seinen Dienst verrichtet.

  • Ideal wäre aber ein Design wie es z.B. bei der XBOX Series X der Fall ist, man unterstützt die natürliche Konvektion mit einem Lüfter ganz oben drauf, der dann noch möglichst groß ausfällt

    Das ist ja beim Mac Pro 2013 der Fall, aber dummerweise produzieren der Intel Prozessor (XEON) und die beiden Grafikkarten, zumindest in der D700 Version darin schon zu viel Wärme und es gibt bei Volllast Probleme. Die nächste Generation Prozessoren/Grafikkarten wäre schon gar nicht mehr gegangen.

  • Unter anderem würde ja die heiße Luft der CPU auf kühlere Komponenten geblasen.

    Stimmt, zumal bei den Gehäuselüftungslöchern die einströmende Luft turbulent und damit auch kühlfreudiger ist.


    Habe bei mir nur den Netzteillüfter gedreht. Der bekommt jetzt frische, kühlere Luft von aussen und arbeitet nicht mehr gegen die Gehäuselüfter, die damit seinen Flow auch noch unterstützen. So hat das Netzteil (Kondensatoren) auch noch was davon.