Seagate IronWolf Pro 18TB brummt/knackt

  • Hallo zusammen,


    meine neue 18TB IronWolf Pro knackt bzw. brummt alle 2-3 Sekunden sehr laut. Wenn man im selben Zimmer wie das NAS ist, dann ist das maximal nervig. Hat jemand die gleiche Festplatte und kann berichten, ob das normal ist?


    Und falls das normal ist: wer kann eine leisere HDD empfehlen?


    Viele Grüße

    Jonny

  • Die IronWolfs neigen dazu etwas zu klackern, lauter als manch andere Festplatte, auch bei kleineren Größen. Aber Brummen? Meinst Du Vibrationen? In welchem NAS ist die verbaut?

  • Darum bin ich bei der Exos X14 geblieben, als ich kürzliche zusätzliche 12TB Platte dazugekauft habe. Die X16 hätte ich 30% billiger bekommen. Aber die soll gemäss Recherchen deutlich lauter sein.

    Bei Zugriffen sind sie gut hörbar (rattern, leises klopfen), zumindest wenn es im Keller still ist. Weil nur 5 der 8 Bays belegt sind, habe ich den Eindruck, dass der Hohlraum noch ein Klangverstärker ist. Im Leerlauf ist es aber nur ein leises Rauschen.

  • Naja, jetzt ist wieder die Frage, was genau ist klackern und was klopfen. Klopfen wäre ist für mich ein Anzeichen für einen drohenden Festplattenausfall. Klackern ist hingen normal.

    Keine HDD ist komplett geräuschlos. Dafür gibt es SSD. Deshalb gehört ein NAS auch dort hin wo Geräusche nicht so störend sind. Ansonsten mal da einlesen:

    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann

    Vielleicht hilft was.

  • In meinem alten NAs hatte ich vorher 4 x 4TB Seagate Barracuda, von denen habe ich nie wirklich was gehört. Und jetzt fängt EINE IronWolf Pro an hier alle im Haushalt zu nerven.


    Kann jemand eine andere leise Festplatte empfehlen?

    • WD Pruple (Pro)?
    • WD Gold Enterprise?
    • Seagate Exos X18?
  • Dies Seagate Barracuda ist eine Desktop HDD. Die WD Gold und die Seagate Exos sind Server HDDs, eigenen sich aber auch für NAS. Das sie für den Enterprise EInsatz gedacht sind gehe ich mal davon aus, dass die nicht wirklich leise sein werden, da dies im Serverraum kein wirkliches Kriterium ist.

    Die WD Purple ist eine Surveillance HDD, also für Videoüberwachung. Da kann ich jetzt nicht viel dazu sagen.


    Meiner Erfahrung nach sind die WD Red Plus oder Pro etwas leiser. Ansonsten musst Du evt. weiterhin bei den Desktop HDDs suchen. Die sind jedoch nicht wirklich für den NAS-Einsatz empfohlen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Festplatten von der Kompatibilitätsliste zu nehmen.

  • Die WD Red Plus/Pro gibt es aber leider nirgends mit 18TB.


    Eigentlich sollte ja nichts gegen eine Surveillance HDD (WD Purple) sprechen oder? Bei normaler NAS Nutzung wird die ja tendtiell eher weniger beansprucht als beim dauerhaften schreiben während der Videoüberwachung (mit teilweise dutzenden Streams gleichzeitig).


    Hat jemand eine Purple im Einsatz und kann berichten? Auf der Kompatibilitätsliste stehen sie zumindest.

  • Wenn die drauf steht alles gut.


    Aber.

    Ein bekanntet hat sich zwei 4TB Eisenwölfe für den PC geholt, nix davon zu hören.

    Sind die normalen mit 5900rpm.


    Die Pro hat doch wie die Exos 7200rpm, das ist sicherlich ein Faktor.


    Was die 4TB Baracuda angeht, die kannst du gar nicht hören wenn du ein wenig vom NAS weg stehst. Die sind super leise und vibrationsarm.

    Auch kein Wunder sind hier nur 2 Platter drin.


    Bei 18TB stecken dann 8-9 drin, dann noch mehr PRM und du hast ganz andere Energiemengen in der Rotation. Da reicht da die kleinste Unwucht für mächtig viel Vibrationen.

  • Die Pro hat doch wie die Exos 7200rpm, das ist sicherlich ein Faktor.

    Und ein Non-Pro kann auch 7200RPM haben, das hängt von der Kapazität ab. D.h. ab 6TB laufen die Ironwolf mit 7.200RPM.

  • Ich habe jetzt mal eine 18 TB WD Purple drin. Das ist schon etwas besser aber noch nicht richtig ruhig. Ich frage mich auch, ob das Gehäuse vielleicht ein wunderbarer Resonanzkörper ist und das verstärkt (nur 1 von 4 HDD Slots ist belegt). Ggf macht es Sinn da einen Block aus Schaumstoff in die restlichen Slots zu packen. Spricht was dagegen?

  • Spricht was dagegen?

    Luftzirkulation!

    Crazyhorse belegt die freien Slots mit HDD ohne Controller, also Dummies (allerdings nicht wegen Geräuschen). Das wäre ratsamer, aber ob das auch gegen Resonanz hilft?!

  • Ich würde sagen, wenn es denn eine leise 3,5" HDD sein muss:

    - Umdrehung 5'400 rpm

    - möglichst klein, unter Umständen sind 3 x 6 TB leiser als 1 x 18 TB


    Der effizienteste Weg ist aber immer noch das NAS an einem Ort zu platzieren wo die Geräusche nicht so stören. Ich weiß, ist nicht so einfach wie es sich anhören mag.


    Habe heute eine Festplatte im TS-809 Pro ersetzen müssen - kann es nach 11 Jahren 24 x 7 Betrieb schon geben. War eine WD Gold und habe sie durch eine WD Red ersetzt (noch eine von den guten alten WD Red ohne Plus mit CMR). Könnte jetzt voll Stolz sagen, habe nicht mal gehört wie die angesprungen ist und das RAID zu resyncen begann, so leise ist die. Aber das liegt wohl eher am Lärm im Serverraum. Gut eine Kaffeemaschine würde ich jetzt noch hören, aber... :)

  • Luftzirkulation!

    Crazyhorse belegt die freien Slots mit HDD ohne Controller, also Dummies (allerdings nicht wegen Geräuschen). Das wäre ratsamer, aber ob das auch gegen Resonanz hilft?!

    Aber ob ich da nun HDD Dummies oder Schaumstoffklötze reinpacke sollte für die Luftzirkulation unwichtig sein.

  • Glaube ich nicht, denn zwischen den HDD ist ja auch noch Platz für Zirkulation. Wenn die Lüfter hinten sind, wo soll die Luft vorne sonst nachströmen?

    Versuchen kann man es natürlich, die Temperaturen (und Lüfterdrehzahlen) kann man ja im Auge behalten.

  • Ne alte HD hat jeder IT hobby Bastler rumliegen.

    Die alten IDE Dinger taugen auch, einfach den Controller mit 4 Schrauben ab und dann rein damit.


    Da löst sich dann auch nix, was an andere Bauteile kommt und dann einen Wärmestau verursacht und das Metall ist ein guter Wärmeleiter.

    Strahlt also die eine HD per Infrarot auf den Dummer, gibt er das schön über die ganze Oberfläche an die verbeiströmende Luft ab.

  • Und konntest Du schonmal ausmachen ob / welche Auswirkungen das auf die Geräuschkulisse hat?

  • Von der Temperatur her ist die Idee mit einer HDD sicher die bessere Variante. Beim Schaumstoff würe ich nur mit Scheiben arbeiten, welche eine Rauhe Oberfläche haben. In den Zwischenräumen kann die Luft ziekulieren. Im Prinzip eine Schallschutzwand wie in Tonstudios.


    Die Verpackungspolsterung meiner Exos wäre dazu sehr gut geeignet.

    Schaumstoff.jpg

  • Und konntest Du schonmal ausmachen ob / welche Auswirkungen das auf die Geräuschkulisse hat?

    Hat leider nur sehr wenig bis gar nichts gebracht.

    Die Verpackungspolsterung meiner Exos wäre dazu sehr gut geeignet.

    Genau sowas habe ich benutzt.




    Es ist auch irgendwie merkwürdig. Obwohl kein Zugriff auf das NAS ergolgt knackt die Festplatte alle ca 5-10 Sekunden kurz. Die WD Purple jetzt genau wie die Iron Wolf Pro vorher.

  • So, hier kommt mal ein kleines Update: da ich mich weder mit dem Festplattengeräusch arrangieren noch eine (nach meinem empfinden) leise 18 TB Festplatte ausfindig machen konnte, war heute mal etwas basteln angesagt:


    So sah das Setup vorher aus:

    vorher.jpg



    Und das Ergebnis bzw. die für mich perfekte Lösung sieht wie folgt aus: unter dem NAS ist eine 2cm dicke Matte aus EPDM Zellkautschuk. Die ist hart genug, damit das NAS nicht einsinkt, sodass die Lüftungsschlitze an der Unterseite offen bleiben. Trotzdem hilft es schon dabei, das NAS vom Schrank zu entkoppeln. Die restlichen Seiten des Fachs sowie die Tür sind mit Akkustikschaumstoff ausgekleidet. Die Lüfter hinten sind am NAS angeschlossen und laufen beim start automatisch auf 5V mit an. Der 120 mm Lüfter saugt die Luft rein, der kleine 80er pustet entsprechend die warme Luft nach draußen. Ich höre vom NAS nichts mehr. Die Temperaturen sind nicht höher als vorher. Arbeitszeit ca. 2 Stunden, Materialkosten etwa 40€.

    nachher_1.jpgnachher_2.jpgnachher_3.jpg