Was ist besser M.2 2280 PCIe NVMe onboard oder M.2 2280 PCIe NVMe QM2 Erweiterungskarte

  • Moin ...


    so mein alter Server zuhause gibt den Geist auf und nun muss was neues her.


    Hab mir die TS-873a-64G bestellt nun wollte ich mal fragen ob die OnBoard M.2 Anschlüsse bessere Performance bieten als eine PCIe NVMe SSD Erweiterungskarte QM2-2P-344.


    Der NAS wird genutzt als BAckup, Dateiablage, Plex, Musikstation, ein paar Docker / Container und 1-2 Virtuelle Maschine.


    Hab 2 Stk. 2TB M.2 NVMe SSDs und die sollen für Docker und VMs im Raid 1 dienen. Dann hab ich 2 Stk. 250GB m.2 NVMe SSD die dem Raid als Cache für 6 x 8TB HDDs im Raid5 da sein sollen.


    Meine Frage ist was macht mehr Sinn ? Wie hole ich das Optimale Ergebnis aus der Konfiguration raus.


    Gruß Tom

  • Der M.2 Slot auf dem Board ist nur ein Gen3 x 1 Slot, der PCIe Slot und die Karte haben Gen3 x 4, daher wärst du technisch mit der Karte besser bedient, zumal bei NVMe.


    Ob du aber allgemein viel von der besseren Performance fühlen wirst, weiss ich nicht, wahrscheinlich an ehesten bei den VMs.


    Edit: Es gibt hier im Forum viele unterschiedliche Ansichten zu SSDs im QNAP-NAS.

    Ich persönlich würde mir keine SSD mehr in meine NAS einbauen, die Vorteile sind für QTS zu vernachlässigen und weit von den extremen Unterschieden wie bei einem Windows- oder Linux-PC entfernt, das NAS ist halt ein Server und da brauchen die Prozesse eben ihre Zeit zum Start.

    Und eine VM würde ich in Zukunft lieber auf einem dedizierten Server aufbauen, die Virtualization Station und QTS (Virtual-Switch) haben gerne mal ihre Probleme.

    Aber wenn Du das Geld hast, hau rein.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Ich nutze in dervTVS-882 PCIe NVMe SSD Erweiterungskarte QM2 und der Datendurchsatz ist durch NVME erheblich höher als bei PCI. Nutze diese Module für die VM Systeme. Extrem schnell und zuverlässig

  • der Datendurchsatz ist durch NVME erheblich höher als bei PCI.

    Ähm, an PCI wirst Du sowieso keine M.2 mehr anschießen. Daher nehme ich mal an, dass Du PCIe meinst. Aber NVMe ist ja quasi PCIe.

    NVM Express (kurz NVMe) ist eine erstmals im Jahr 2011 veröffentlichte Software-Schnittstelle (also ein Protokoll), um SSD, also nichtflüchtige Massenspeicher (engl. nonvolatile memory, kurz NVM), über PCI Express zu verbinden, ohne dass dafür herstellerspezifische Treiber nötig wären.

  • Der M.2 Slot auf dem Board ist nur ein Gen3 x 1 Slot, der PCIe Slot und die Karte haben Gen3 x 4, daher wärst du technisch mit der Karte besser bedient, zumal bei NVMe.

    Moin,


    Danke da weiß nun was ich wo platziere.