One SAS wide port supports a maximum 4. RAID expansion enclosures to be daisy-chained together

  • Hat das schon jemand erlebt? Einen Beitrag habe ich gefunden, der passt aber nicht zu meiner Konstellation. Bei mir erschlägt mich diese Meldung seit einigen Tagen und muss sich auf eine der beiden TR-004-Erweiterungen beziehen. Diese haben aber schon einige Wochen in dieser Konstellation funktioniert ohne diese Meldung uns sie sind auch weiterhin zugreifbar.

    TR-004 a: RAID5 mit 4x3 TB seit kanpp 1.5 Jahren, Filesystem ext

    RR-004 b: Individuell mit 4 Platten (10 TB, 8 TB, 1 TB, 1 TB), alle ntfs seit mehreren Wochen.


    Hatte die Erweiterungen mal abgeklemmt, da war die Meldung weg. Jetzt sind sie wieder da. Hilft mir aber nicht, die Ursache zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Ich denke, ich habe die Lösung:

    Wegen anderweitig gelagerter Aktionen habe ich kürzlich zwei USB3-Hubs hintereinander gesteckt. Obwohl am zweiten in der Reihe keine Geräte eingeschaltet sind hat dies offensichtlich diese Meldung bewirkt. Hab' das jetzt wieder anders gelöst und die Meldungen scheinen verschwunden zu sein.


    Auf die Lösung bin ich gestoßen, als ich die Logs mal nach dem ersten Auftreten durchsucht habe. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich genau an diesem Tag mit meinen DVB-S2-Adaptern einige Optimierungen durchgeführt habe. Die beiden TR-004 haben also absolut nichts damit zu tun. Etwas irreführend die Meldung mit "RAID expansion enclosures" für mich, wenn's das jetzt wirklich war.