Festplattenerweiterung TS-259 Pro+

  • Hallo,


    ich habe eine TS-259 Pro+ mit 2x2TB im Raid1.

    Nun wollte ich die Festplattenkapazität auf 6 TB erhöhen, aber nach dem ich die Platten ausgetauscht habe (per HotSwap), gewartet habe, dass sich die Daten Spiegeln, habe ich dann unter der Raidverwaltung den Raid angeklickt, dann auf "Aktion" "Kapazität erweitern, aber leider bleibt der Erweiterungsprozess bei 50% stehen.

    Das Betriebssystem der Nas ist die Version 4.2.6.

    Ich brauche da mal dringend Hilfe.


    Vielen Dank


    Carsten

  • Wie lange läuft das denn schon? Die Anzeige in QTS passt leider nicht immer oder reagiert nicht, obwohl alles läuft.

    Was machen denn die HDD, "arbeiten" diese unermüdlich?

    Ich würde noch etwas abwarten und es nicht die ganze Zeit über die GUI beobachten (das mögen QNAP nicht), notfalls könnte das hier Abhilfe schaffen:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=95724#p422891

  • Danke für die schnelle Antwort, naja die Zeit zählt noch hoch, jetzt sind es 3:41 Stunden.

    Ich warte dann mal ab, bis morgen, oder so.

  • jetzt sind es 3:41 Stunden

    die der Vorgang bereits läuft oder die der Vorgang noch laufen soll?

    Der Spaß kann/darf bei dem Gerät durchaus den ein oder anderen Tag in Anspruch nehmen.


    Du könntest ggf. mal per SSH reinschauen, was da als Status und Fortschritt angezeigt wird.

  • Vielen Dank Leute,


    Nun sind 22 Stunden rum und immer noch 50%.



    Kann mir jemand das übersetzen?

    Ich bin da nicht so firm.

  • Auch Du solltest den Beitrag in #6 beherzigen ;).

    Ein Rebuild bzw. Raidinitialisierung dauert nun mal, abwarten ist angesagt.


    Noch sehe ich keinen Grund zur Panik.


    Gruss

  • Ansonsten nimmst halt das Backup und machst die eben mit den neuen HDs sauber von Grund auf neu.


    Du hast doch ein Backup?

    Ansonsten waren die Daten nicht wichtig und es hilft nur Daumen drücken.

  • Die alten Platten sind kein Backup..ein Backup ist ein Backup


    Das mdstat oben is unauffällig...die RAID sind alle rebuild, die Kapazitätserweiterung wird dann auf LVM ebene hängen

  • Hallo Leute,


    nun einfach mal von vorn anfangen und habe in den 1. Schacht wieder die alte kleinere Platte gestecket, und heute in den 2. Schacht.

    Leider ist der Raid jetzt inaktiv.

    Wie kann ich ihn wieder aktivieren?

    pasted-from-clipboard.png



    Ich habe schon probiert unter dem Raidmanager die Wiederherstellung zu machen, aber da passiert nichts.

    Das habe ich auch nochmal durchgeführt, nachdem ich im Schacht 2 wieder die vorherige Platte eingesetzt habe.





    UPDATE: jetzt läuft es wieder, ich habe die Platte nochmal aus dem 2. Schacht herausgezogen und nach einigen Minuten wieder eingesteckt, dann hat die NAS aktualisiert und dann ging es wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasten5 ()