Wiedergabe von MKV Dateien in Video Station

  • Hallo zusammen,


    ich versuche auf meiner TS-453D mit der Video Station im Browser Videos wiederzugeben. Dafür habe ich den CAYIN Media Player installiert (kostenlose Lizenz). Laut QNAP Homepage unterstützt der seit Ende 2020 auch MKV.


    pasted-from-clipboard.png


    Trotzdem erhalte ich jedes mal, wenn ich eine MKV öffnen möchte folgende Meldung:

    pasted-from-clipboard.png



    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Viele Grüße

    Jonny

  • VideoStation würde ich wie den Teufel meiden .. Einfach VLC auf dem Client nehmen .. warum denn ein WebInterface ?

  • Weil die Video Station das ganze ja eigentlich ganz hübsch aufbereitet ohne das der Client was installieren muss. Klappt ja auch alles bisher damit. Nur MKV wollen partou nicht abgespielt werden.

  • Wenn du"hübsch" willst dann nimm Plex, läuft wunderbar


    Ach und wie immer.... natürlich die VideoStation niemals dem Internet aussetzen .. wen wegen Clients und hübsch und so

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mir Plex mal angeschaut. Das sieht ziemlich gut aus. Angefangen habe ich erstmal mit der Musiksammlung. Nur leider nimmt Plex irgendwie immer niedrig aufgelöste Albumcover aus dem Internet, statt den hoch aufgelösten aus den MP3. In den Einstellungen ist hinterlegt, dass bevorzugt die lokalen Metadaten und Cover genutzt werden sollen.


    Und die ganzen Infos zu den Interpreten sind auf Englisch, obwohl ich an gefühlt 2 Dutzend Stellen schon überall Deutsch als Sprache gewählt habe.

  • Ich kann mich irren, aber ich würde mal behaupten, dass ein auf dem NAS installierter Player nichts damit zu tun hat, was der Browser am Rechner abspielen kann.