QM2 Erweiterungskarte für M.2 und SSD

  • Hallo zusammen,


    wie ich das sehe gibt es zwei Erweiterungskarten mit 10GB Schnittstelle und je zwei M.2 SSD. Die QM2-2S10G1TA Erweiterugnskarte (mit SATA) oder die QM2-2P10G1TA Erweiterungskarte (mit PCIe). Auf der Qnap Homepage wird die Datenübertragung der 10G Schnittstelle mit etwa 800 MB/s (Sata) und 1200 MB/s (PCIe) angegeben...das sind aber die Zahlen ohne verbaute SSD.


    Kann mir jemand aus der Praxis sagen, was da unter Verwendung von 1 bzw. 2 SSD noch für die 10G Schnittstelle übrig bleibt?


    Danke und Grüße

    Jonny

  • Beide Karten sind PCIe Gen2 mit 4 Lanes - also die Schnittstelle. Bei Gen2 hat eine Lane 0,5 GB/s Bruttodurchsatz. Bei 4 Lanes sind dies 2 GB/s. Davon ist der Overhead abzuziehen. Sagen wir mal, das sind netto dann so 1,6 GB/s. Diese Geschwindigkeit erreicht schon eine einzelne NVMe SSD. Bei SATA ist dies ca. 0,6 GB/s pro Festplatte.

    Jetzt kannst Du selber rechnen.

    Hinweis: Die M.2 Schnittstelle und die 10GbE Konnektivität des QM2-2P10G1TA teilten sich dieselbe Bandbreite. Um eine vollständige 10GbE Leistung zu erhalten, wählen Sie bitte QNAP 10GbE NICs oder QM2-2S10G1TA.


    Edit:

    Hat hier die QM2-2P10G1TA im Test:

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 5: M.2 SSD Turbo für den Datenspeicher

    Testbericht - TS-253D mit QM2-2P10GTA1 Erweiterungskarte Teil 6: M.2 SSD … und noch mehr Speed

  • Würde die NVMe nehmen, weil das die Zukunft ist, die SATA Teile werden über kurz oder lang aussterben, weil neue Kisten immer gleich NVMe mit bringen.

  • Beide Karten sind PCIe Gen2 mit 4 Lanes - also die Schnittstelle.

    TS-453D hat aber nur 2x2 PCIe-Slot. Deshalb ist das gewünschte Gehudel mit 10G plus SSD einfach für die Katz, besonders da dann auch noch die SSD zusätzlich auf der Slotbandbreite hängen. PCIe 2x2 sind Brutto 1GB/s, aus die Maus.

    Aber bei 1x SSD und 1x 18TB HDD ist jeder Gedanke über Aufrüstung reine Geldverschwendung, da fehlt zuerst mal ein RAID für Datenraten, die von den 2x 2,5G nicht bewältigt werden können. Abgesehen davon schwächelt die 10G auf 2x2 da schon hinterher, da der Prozessor es nicht packt.

    Wenn es denn Erweiterung sein muss (um z.B. das System drauf zu parken) macht nur eine reine Erweiterung für SSD Sinn. Dann auf die 4 freien HDD-Slots ein RAID5 und die Kiste ist absolut ausgelastet.

    Achso: 10g Peripherie kostet auch noch mal ein Stück.