QTS 4.5.3.1697 build 20210611

  • Nachtrag:

    Nach 2-3 weiteren reboots sind bei mir auch wieder alle ext. HDDs und die USV verfügbar.

    Der zwischenzeitliche Stromausfall wurde natürlich trotzdem überbrückt, das NAS hat nichts mitbekommen.

  • Bei meinen beiden keine Auffälligkeiten.

  • Meins auch unauffällig, außer dass der Reboot davor geschlagene zwanzig Minuten brauchte, aber dafür kann das Update ja nichts.

  • Nach dem Update auf 1697 habe ich massive Probleme:


    - Freigabeordner sind aus der File-Station verschwunden und werden nicht mehr angezeigt.

    - Alle ausgeschlossenen Ordner bei QSirch fehlen

    - man kann in QSirch keine Unterordner erreichen - lässt sich nicht mehr aufklappen um die ausgeschlossenen Ordner wieder aufzunehmen (ev. Zusammenhang mit 1. Problem)

    - NAS extrem langsam - Bedienung damit eigentlich nicht mehr möglich.
    - kryptische Warnungsmeldungen (Ordern werden per http erstellt)+

    - Berechtigungen zerschossen (Benutzergruppen werden angezeigt die nicht existieren)

  • PuraVida ,

    Bei meinen alles OK.

    Neustart vor dem Update und Offline-Installation sicher alles gemacht, oder?

  • Da bislang bis auf PuraVida keine Fehlermeldungen eingegangen sind, habe ich jetzt auch das TS-653A Hauptsystem und das TS-451+ Backup-NAS aktualisiert.

    Derzeit funktioniert alles, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim TS-451+ bei einer ftp-Verbindung des admin-Users auch der Pfad CE_CACHEDEV1_DATA angezeigt wird.

    Weiss jemand, wie ich das abstelle oder muß ich da von einem bug ausgehen?


    Edit: Sieht mir nach einem bug im ftp-Server aus: Wenn ich in den erweiterten ftp-Einstellungen erst ein Stammverzeichnis festlege und dann die Option wieder ausschalte, sehe ich normal alle freigebenen Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • TS-431x und TS-453A aktualisiert, bisher auf beiden keine Auffälligkeiten, Sicherungen laufen und Zugriff auf NAS Freigaben ist auch möglich

  • dass beim TS-451+ bei einer ftp-Verbindung des admin-Users auch der Pfad CE_CACHEDEV1_DATA angezeigt wird.

    FTP nutze ich nicht. Deshalb kann ich nichts dazu sagen. Aber wie bereits gesagt, keinerlei Performance- oder ähnliche Probleme.

    Lediglich mein McAfee läuft nicht mehr. (Das war jetzt ein Scherz, die Lizenz ist nach 3 Jahren ausgelaufen) ;)

  • Weiss jemand, wie ich das abstelle oder muß ich da von einem bug ausgehen?

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir (TVS 473) sind weiterhin nur die Freigaben sichtbar.

    (Das war jetzt ein Scherz, die Lizenz ist nach 3 Jahren ausgelaufen)

    Und ich dachte im ersten Moment, dass der Scherz auf das gestrige Ableben von John McAfee beruht :ziped:

  • beim TS-451+ bei einer ftp-Verbindung des admin-Users auch der Pfad CE_CACHEDEV1_DATA angezeigt wird.

    auch wieder dir Frage ob Neustart vor dem Update und Offline-Installation gemacht? Bzw., danach nochmals ein Neustart?

    dass der Scherz auf das gestrige Ableben von John McAfee beruht :ziped:

    Upps. Ja, auch gerade gelesen. War dann wohl etwas makaber von mir... Sorry.

    Aber der hatte schon ein krasses Leben...

  • Ja, Neustart vor dem Update und Offline-Installation mache ich aus Gewohnheit.

    Mittlerweile funktionieren auch die Freigaben beim ftp-Zugriff, vermutlich wurden da lediglich die eine Einstellung nicht richtig übernommen.

  • Microby


    Warum soll man die Updates eigentlich offline durchführen? Was ist da der genaue technische Hintergrund im Vergleich zu online Updates?

  • Weil es schon mal 1-2 Versionen gab, da hast du das NAS mit dem online Update gekillt.

    Zudem kann man immer mal eine ältere Version eine Firmware oder App benötigen, dann ist ein eigenes Repository super.

  • Ich habe die letzten Updates alle online gemacht, da ich das meist über VPN mit reudigem Upload mache. Repo lege ich mir trotzdem an. Werde mir demnächst aber wohl eine VM anlegen mit der ich das über VPN offline durchführen kann, habe da nicht sonderlich viel Vertrauen in die online Updates, auch wenn mir noch nie was damit passiert ist.

  • tiermutter


    Nur das mit den Repos verstehe ich nicht. Die Historie der vergangenen Updates sind doch alle noch auf dem "Qnap Updateverzeichnis" online verfügbar. Könnte sie mir doch auch von dort im Zweifelsfall nochmals runterladen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Die liegen da nicht dauerhaft. Ältere QTS Versionen verschwinden irgendwann, ältere App Versionen sind ohne Weiteres gar nicht aufzufinden.

  • Ohh stimmt, die App Versionen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

  • Na so groß sind die Firmware Versionen ja nicht, schiebe die auch durch den S2S zu meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern.