SSD zur Beschleunigung von Multimedianwendungen und Virtualisierung etc.

  • Backups werden aber in der Regel nur von den Nutzerdaten gemacht ..gibt von QNAP halt kein "Bare Metal Recovery"

  • Kleines Update; es ist die Erweiterungskarte mit PCIe Controller mit 10 GB und eine Kingston A2000 SSD mit 1TB geworden. Bei Bedarf kann ich nochmal eine zweite SSD nachrüsten. Aktuell ist das aber nicht geplant. Danke für eure Tipps und Meinungen!

  • Natürlich ist ein Raid kein Backup, aber wenn ich dank dem Raid schon gar nicht auf das Backup zurück greifen muss, sondern einfach die defekte SSD/HD austauschen und das Rebuild abwarten kann spart das einem doch recht viel Arbeit - das ist mir der kleine Aufpreis allemal Wert!


    Ich habe in meinem TVS-672n die Apps, VMs und Container auf 2x500GB Raid 1, letzten Herbst ist eine SSD gestorben, bei der Gelegenheit habe ich gleich auf 2x 1TB gewechselt. Alles Problemlos schnell nebenbei erledigt.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare. Bevor ich jetzt einen neuen Beitrag schreibe, würde ich gerne diesen "reaktivieren". Momentan habe ich eine TS-251D 8G mit 12TB + 16TB, als 28TB JBOD. Die NAS wird ausschliesslich als PLEX Server betrieben. Die 28TB sind mittlerweile voll. Deshalb soll es im kommenden Jahr, nach der Bonuszahlung :S, die TS-653D (oder ggf. der Nachfolger) + QM2 PCIe Karte werden. Die wird ja als die NAS für PLEX bei :qnap: angepriesen. Da ich unterschiedliche Medienarten wie Filme und Serien/Animationen habe, und auch wie bereits in den Kommentaren davor erwähnt wurde, eine entsprechend große PLEX Datenbank habe, bräuchte ich hierzu einen Rat von eurer Seite. Ich habe vor die SSDs als RAID1 für das Betriebsystem zu benutzen, wie ich es richtig entnommen habe, kann die evtl. defekte SSD nach einem Reboot getauscht werden, somit wäre das BS und die Datenbank soweit "safe". Die restlichen 6 HDDs habe ich vor in 3xRaid 1 zu konfigurieren, um physisch zwischen den einzelnen Mediaarten unterscheiden zu können. Die HDDs hatte ich vor nach und nach paarweise zu holen, um entsprechend den aktuellen Preisen, Kapazitäten und Bedarf handeln zu können. Wie sinnvoll wäre die Konfiguration mit 1xSSD RAID 1 + 3xHDD RAID1? Ist die Plannug grundsätzlich falsch, oder muss ich mit irgendwelchen unvorhergesehenen technischen Problemen rechnen? Danke


    P.S. habe diesen Beitrag gelesen (6 Bay NAS - 3 mal RAID 1 möglich ?). Ist ein ähnliches Thema, jedoch ohne der SSD als BS Volumen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonito1974 ()

  • Du verballerst mit 3 mal Raid 1 halt die halbe Kapa für Parität.


    Ein Backup muss eh her, das hat du doch schon, wenn nicht solltest du dir das ganz schnell anlegen, fällt bei dir eine HD aus, ist ggf. alles weg.


    Selbst bei 6 HDs würde ich bei einem brauchbarem Backup Konzept mit Raid 5 fahren, das fängt einen HD Ausfall ab, dann erzeugt man ein aktuelles Backup und dann geht es mit dem Austausch los.

    Wenn dir das auch noch zu riskant ist, dann halt Raid 6, da hast du 2 Paritäten.


    1TB SSDs würde ich für das System verbauen, da gibts schon die A2000 für unter 100€ Stück.


    HD Preise sind ja langsam wieder auf gesundem Niveau, nach dem Psycho Mining Boom.

  • Hallo Dennis,

    ich bin zwar noch ein Laie was NAS angeht, drum korrigiere mich bitte.


    wenn in RAID 1 eine Platte ausfällt, dann kann diese ja gegen eine neue ausgetauscht werden und wiederhergestellt, richtig? Somit wären ja die 3xRAID 1 ja rudimintär abgesichert.


    Ich vermute dass mit dem BackUp du ja die Sicherung der Systemdateien meinst. Ich möchte dies durch die Verwendung der SSDs in der QM2 PCIe Karte erreichen, somit wäre das System abgekapselt von den Dateien und durch RAID 1 eigenständig abgesichert. Oder verstehe ich es falsch?


    Dass ich mit RAID 1 die halbe Kapa haben werden ist mir klar und das habe ich schon vor mit den zBsp 20TB HDDs abzufedern. Denke meine DB wird nicht mehr so schnell wachsen

  • Mit Backup meine ich eine Sicherung aller Daten, wenn bei einem Crash dein Raid komplett zerlegt.


    Kann vorkommen.


    Am besten aber das BU so planen, das auch Brand, Überflutung usw. angefangen werden.


    Also 2 Medien die alle Daten fassen können und die extern aufgestellt/gelagert sind.


    Ob jetzt Cloud oder externes NAS oder externe HDs hängt dann von deinen Gegebenheiten ab.


    Bei sym. GBit Inet kannst alles in die Wolke ballern, bei 1MBit Up bleiben nur HDs.

  • Wie sinnvoll wäre die Konfiguration mit 1xSSD RAID 1 + 3xHDD RAID1? Ist die Plannug grundsätzlich falsch, oder muss ich mit irgendwelchen unvorhergesehenen technischen Problemen rechnen?

    Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Vorteil die Medienarten physisch zu trennen. Kauf dir 4 HDDs, mach ein RAID 5 draus und trenn das logisch für dich mit Ordnern etc. .

    PLEX ist es ohnehin egal wo die Daten liegen. Deine angestrebte Lösung bringt dir halt außer höheren kosten leider wirklich keinen Mehrwert. Das RAID 5 wäre sogar schneller bei der Übertragung als deine RAID 1 Lösung.

    Für das gesparte Geld dann ein paar externe HDDs für Backup kaufen, oder einfach deine alte NAS dafür nutzen.

    Die SSDs sind eine gute Idee, die PLEX DB profitiert da, gerade bei deiner Datenmenge ganz gut von. Also PLEX würde ich auch auf dieses Volume dann installieren.

    Eine gute Wahl wäre zum Beispiel auch die WD Blue SN550 1TB. Kostet ca.80€ und läuft in meiner QNAP einwandfrei.

  • Hallo Dennis
    Hallo Felix,

    vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem BackUp habt ihr natürlich Recht, muss ich dann aber wohl irgendwie anders plannen. Für mich ist wichtig oder besser gesagt ich würde gerne das BS hard von den Dateien zu trennen. Auch die Medienarten zu trennen erscheint mir nach der Benutzung der aktuellen NAS sehr sinnvoll. So kann ich z.Bsp bei Bedarf die momentan nicht benötigte RAID-Gruppe entfernen und mit leeren oder anderen RAIDs zu besetzen. z.Bsp angeschaute Movies raus und ablegen und dafür leeres RAID rein für was auch immer. Das war mein Gedanke. Aber nach euren Antworten technisch soll das kein Problem sein, wäre halt nur kostenintensiv.

  • würde gerne das BS hard von den Dateien zu trennen.

    Das kannst du knicken. QTS wird als RAID 1 auf jeden Datenträger im System gespiegelt.



    bei Bedarf die momentan nicht benötigte RAID-Gruppe entfernen und mit leeren oder anderen RAIDs zu besetzen.

    Technisch ist das möglich, aber wenn du PLEX benutzen willst sieht das ganze nachher ziemlich unschön aus, wenn PLEX die zur Mediathek gehörigen Dateien nicht wiederfindet.

    Wie gesagt funktionieren würde es, ist aber "hässlich".

    PLEX zeigt dir aber wunderschön an welche Inhalte du bereits konsumiert hast, so dass du diese auch prinzipiell recht einfach per Hand verschieben kannst.