QNAP TS-h973AX​ - Frage zu den oberen 2,5" Bays

  • Hallo!


    Kann mir bitte jemand sagen, ob man beim QNAP TS-h973AX auch die beiden oberen 2,5" Bays auch für ein Volume nutzen kann oder ob diese nur als Cache dienen? Man kann ja normale SATA SSDs oder HDDs einbauen - wäre klasse, wenn man diese auch so und nicht nur als Cache nutzen kann. Bei den unteren ist dies auf jedenfalls möglich.


    Vielen Dank!

  • Warum sollte das nicht als normales Volume gehen?


    Das TS-h973AX kenne ich nicht, aber bei den NAS, die ich kenne, gibt es bei ein Einschüben keine Einschränkungen.

  • Ich konnte auch nichts finden was dagegen spricht. Lediglich die Schnittstelle scheint eine andere zu sein, das dürfte aber kein Einfluss auf die Verwendung haben.

  • Danke Euch!

    Inzwischen hat es auch QNAP bestätigt - man kann diese auch ganz normal als RAID oder Volume nutzen.

  • Ich finde auch dass da nichts dagegen spricht, unter Umständen hätte die Antwort von QNAP auch noch mehrere Tage in Anspruch genommen, außerdem ist es grundsätzlich ja nicht verkehrt sich mehrere Meinungen/ Erfahrungen einzuholen und so hat der Nächste mit dieser Frage eben auch direkt eine Antwort.


    Was mich viel mehr interessiert ist, wie Du zu der Annahme gekommen bist, dass das nicht möglich sei.

  • Es steht zwar "or" dabei, aber ich wollte sicher sein.

    Das bezieht sich aber auf die Schnittstelle/ den Anschluss, wie ich oben angemerkt hatte.

    Hat jemand Erfahrung mit nicht-QNAP Speicher?

    Meinst Du RAM oder Datenträger?

    Mir ist in beiden Fällen zumindest unter QTS noch nie untergekommen, dass es da eine Meldung gab. Entweder wird das Teil erkannt und funktioniert, oder eben nicht. Was nicht kompatibel ist, wird allerdings nicht funktionieren ;) Was die Kompatibilitätsliste angeht: Dort ist nicht alles gelistet, was auch kompatibel ist.

  • tiermutter Es geht ja hier nicht um Meinungen/Erfahrungen sondern vielmehr um harte Fakten, also geht oder geht nicht.


    Wenn hier also jemand schreib es geht, und QNAP sagt es geht nicht bzw. umgekehrt? Was hat dann die Antwort für einen Nutzen, bzw. bestelle ich dann schon allein aufgrund der Meinung die teure SSD und warte die Antwort von QNAP gar nicht ab?


    Oder QNAP und das Forum sind sich einig daß es geht oder ebennicht geht. Dadurch wird der Fakt auch nicht besser.

  • Es geht ja hier nicht um Meinungen/Erfahrungen sondern vielmehr um harte Fakten

    Da hast Du schon Recht, was das angeht würde eine "Meinung" natürlich reichen...