QuMagie Gesicht markieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei QuMagie einige Bilder mit mehreren Gesichtern. Davon wurde teilweise nur ein Gesicht erkannt. Wie kann ich jetzt auf dem Bild weitere Gesichter markieren? Ich finde nur folgende Optionen:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Option: "weiteres Gesicht hinzufügen" fehlt mir da irgendwie. Übersehe ich etwas?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Nutzt keiner QuMagie? Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben auf einem Bild weitere Gesichter zu markieren 🤔

  • Ich persönlich nutze das nicht.

    Deswegen kann ich da auch nicht weiterhelfen. Ticket bei QNAP und dort nachfragen.

  • Du kannst mit QuMagie nicht Personen auf einem Bild markieren, sondern nur erkannte Gesichtern einen Namen zuordnen. Und wenn QuMagie für ein Foto nicht mehrfach Gesichter erkennt besteht keine Möglichkeit manuell weitere Gesichter auf dem Foto zu markieren.


    Einzige Krücke wäre das Foto zu bearbeiten und dort das fragliche Gesicht zu isolieren, in der Hoffnung daß es dann erkannt wird.

  • Du übersiehst, dass QNAP Apps einfach Schrott sind. Viele Features, wenig ausgereift.

    https://www.reddit.com/r/qnap/…rect_or_remove_face_tags/


    Überlege dir gut, ob du so deine Zeit vergeuden willst. Ich habe es nicht mehr ausprobiert, aber vor QuMagie wurden die Informationen über Gesichter NICHT in den Bildern gespeichert. D.h. einmal NAS kaputt, alles weg. Oder anderes NAS, anderer Hersteller, Bilder am PC: keinerlei Informationen über die Gesichter. Da alles weiterhin mit der PhotoStation verknüpft zu sein scheint, scheint sich daran nichts geändert zu haben.


    Wie wäre es richtig?

    Die Informationen gehören ins Bild abgelegt, neben den Informationen zur Kamera, Datum, Auflösung, ... dafür gibt es die XMP.



    Also teste mal aus, ob die Bilder, geöffnet an einem anderen Gerät als der NAS, die Informationen über die Gesichter enthalten.

  • In EXIF Daten können Gesichtstags meines Wissens nicht gespeichert werden. XMP wird überwiegend von Adobe eingesetzt, oder sehe ich das falsch? Also auch ein herstellerspezifisches Format.


    UpSpin Kannst du denn eine Alternative für QuMagie empfehlen, die ich auf meinem NAS laufen lassen kann? Google etc. möchte ich für private Fotos definitiv nicht verwenden.

  • Eine Alternative wäre DigiKAM was lokal am PC und nicht auf dem NAS läuft. Oder als kommerzielle Alternative ACDSee. Vorteil ist daß am PC gewöhnlich mehr CPU-Leistung für die Bilderkennung zur Verfügung steht, sich die Datenbank sichern läßt und man somit problemlos auf ein NAS eines anderen Herstellers umziehen kann.

  • XMP ist von Adobe entwickelt, aber dennoch ein Standard und wird von vielen Programmen unterstützt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform


    Alles ist besser als ein Programm, welches an eine einzige Hardware gebunden ist und es keine Option gibt ein Backup anzufertigen.


    Auf dem NAS: Gar nicht. Ein NAS ist eine NAS und mehr ist es nun mal einfach nicht. Die Rechenleistung ist einfach zu schwach. Man kann vieles probieren, am Ende stößt man aber an die Grenzen der Hardware und an die Grenzen der eigenen Geduld. Sicher verschwimmen die Grenzen zwischen NAS und Server bei QNAP, aber nicht in den unteren Preisregionen. Wenn deine NAS in deinem Profil stimmt, dann lass es gleich sein. Es braucht schon sehr potente Hardware um Gesichter zu erkennen und sinnvoll damit arbeiten zu können.

  • Du kannst die Gesichter nur mit Photostation Manuel erkennen lassen, in Qmagie wir auch angezeigt , leider wie gesagt gespeichert werden die Informationen im Photo nicht es gibts auch keine Möglichkeit die Datenbank zu sichern wie auch auf neues Nas übertragen. Ich nutze gerne die Qmagie wie auch Photostation leider hatte ich bei Firmware Aktualisierung alle Manuel erkannte Gesichte verloren da es nach dem Update die Gesichtserkennung automatisch neu gestartet worden ist und aus irgendeinem Grund nicht beendet werden konnte ist bei 99% stehen geblieben. War ein Bug im Multimedia Console wie im Änderungsprotokoll Vers. 1.4.1 beschrieben ist. Bei löschen der Qmagie werden die alle Gesichter und alle Markierungen gelöscht. Also aufpassen was man macht, nicht jedes Update gleich machen vielleicht vorher abwarten und hier im Forum sich informieren.

  • UpSpin ich nutze QuMagie schon und bin mit der Performance absolut zufrieden. Einzig Das Gesichter hinzufügen hätte ich gerne noch.


    Ich habe keine Lust irgendeine Software auf jedem Client zu installieren und das alles irgendwie synchron halten zu müssen.

  • XMP wird überwiegend von Adobe eingesetzt, oder sehe ich das falsch? Also auch ein herstellerspezifisches Format.

    Nein! XMP basiert auf offenen Standards und wird von DigiKAM unterstützt. Und im Foto sind m.E. die Tags wesentlich besser aufgehoben als irgendwo in einer proprietären Datenbank in QuMagie, wofür es überhaupt kein Backup gibt.


    Ich hatte gerade noch auf reddit eine sehr gute Evaluierung von QuMagie gefunden: QuMagie: bugs and limitations

    Mit den dort im Detail aufgeführten Limitierungen kann man den Einsatz von QuMagie gut bewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • Ich habe keine Lust irgendeine Software auf jedem Client zu installieren und das alles irgendwie synchron halten zu müssen.

    Ja, aber du hast bestimmt auch keine Lust Tage oder Wochen an Arbeit zu verlieren, nur weil QNAP meint sie müssten einen Bug einbauen oder du auf ein anderes NAS wechseln willst. Wie schon gesagt, die Informationen sind auf der NAS und du bekommst sie nicht gesichert. Ein Fehler und alle Arbeit ist weg.


    Mein Ansatz war mit Adobe Lightroom Classic die Gesichter zu erkennen und zu beschriften. Diese Informationen im Bild per XMP zu speichern. Die PhotoStation kann diese Informationen auswerten (auch wenn sie weitere Änderungen nicht mitbekommt).

    Da ich aber einfach nicht mehr dazu komme die Gesichter zu markieren oder zu korrigieren, habe ich es seit mind. einem Jahr nicht mehr weiter verfolgt, weiß also nicht wie der aktuelle Stand bei QNAP mit der Unterstützung von offenen Standards ist.


    Daher die Überlegung, ob du nicht mit einer professionellen Software deiner Wahl die Bilder lokal auswertest und die NAS als Anzeigegerät verwendest.

  • Eine Alternative wäre DigiKAM

    Wobei meine Erfahrungen mi DigiKAM bisher speziell bei der Gesichtserkennung ziemlich mäßig sind. Ich habe es nicht einmal geschafft, dass ein Indizierungslauf komplett durchgelaufen wäre. Es ist immer an irgendwelchen Bildern gescheitert, und zwar mit Absturz. Leider, leider, weil ich eigentlich solche Daten systemunabhängig in einem offenen Format haben möchte. weil der Aufwand zur Erstellung einfach immens ist.

  • Ich habe meine Fotosammlung auch zentral auf meine NAS abgelegt und war begeistert von der Möglichkeit, die Gesichtserkennung zu verwenden.
    Allerdings musst ich auch schon die bittere Erfahrung machen, dass ich nach vielen Stunden Zuordnen und falsch zugeordneten Gesichtern durch ein Update die plötzlich neu indiziert wurde und alle Arbeit umsonst war.
    Nachdem ich das jetzt gelesen habe, frage ich mich, ob ich anders vorgehen sollte? Fotos einfach taggen und die Infos in die Metadaten schreiben und fertig?
    Bei über 100.000 Fotos aus 16 Jahren wäre das vielleicht nachhaltiger, oder?
    Aktuell habe ich das Problem, dass mir QuMagie in den Personenalben von einer Person zwar zeigt, dass über 7.000 Fotos zugeordnet wurden, wenn ich dann aber das Album öffne, sind 0 Fotos und 0 Videos enthalten. Über ein Support-Ticket versuche ich gerade bei QNAP Hilfe.
    Wenn es richtig rund laufen würde und auch alle Gesichter tatsächlich erkannt würden, wäre das schon eine echte Erleichterung, aber momentan ist doch sehr viel Aufwand damit verbunden. Und wenn sich dieser nicht sichern lässt, lohnt es nicht kaum ...
    LittleJonny Ich habe das Problem Deiner Ausgangsfrage so gelöst, dass ich mir immer PhotoStation parallel dazu geöffnet habe und dort unter Personen dann die Fotos mit beschrifteten Gesichtern angeschaut habe. Wenn mehrere Personen auf einem Foto sind, kann man diese dann alle zuweisen und wurde ein Gesicht nicht als solches erkannt, braucht man nur mit der dem Mauszeiger ein Rechteck über das Gesicht aufzuziehen, abwarten, ob das Gesicht erkannt und richtig zugeordnet wird oder bei "unknown" selbst den richtigen Namen eintragen.

  • Also ich habe mir eine Google Coral TPU (USB) angeschlossen und die Performance ist absolut OK. Kein Problem damit. Dass die Facetags nicht in den Dateien gespeichert werden ist nervig. Dass scheinbar auch existierende XMP Tags nicht ausgelesen werden ärgerlich... Ich hoffe dass QNAP bald Einsicht hat und das alles korrigiert.

  • Sieht so aus als ob das Ding momentan nur schwer zu bekommen ist...für M2 Slots gibts wohl noch am eheste was. War wohl ganz gut, dass ich mir vor einem halben Jahr gleich 2 gekauft habe...

  • Dass scheinbar auch existierende XMP Tags nicht ausgelesen werden ärgerlich... Ich hoffe dass QNAP bald Einsicht hat und das alles korrigiert.

    Das Verrückte ist, dass noch im November letzten Jahres bei mir die XMP-Tags ausgelesen wurden, also in der Photostation auch die erkannten Gesichter angezeigt wurden. Nach einem Update irgendwann im Dezember, hat bei der Gesichtserkennung bei mi nix mehr funktioniert, jetzt ist es wieder besser geworden. Was ich nun festgestellt habe, ist, dass die XMP-Tags ausgelesen werden (bei den Top-5 Tags kamen Namen aus den XMP-Tags vor), aber die darin markierten Gesichter nicht mehr angezeigt werden.


    Erstelle unbedingt ein Ticket diesbezüglich, sonst wird es da keine Einsicht geben. Bei meinem Ticket wurde mir versprochen, ein entsprechendes feature request zu erstellen (wobei es diesbezüglich nur um eine Backupmöglichkeit der erkannten Gesichter ging). Je mehr diesbezüglich Tickets erstellen, je eher wird etwas passieren (so meine Hoffnung).

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hier mein Link für CORAL USB:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Laffer ()

  • Artikel nicht verfügbar, wie grade überall.


    Ich habe bei mir die Gesichtserkennung nochmal von vorne gestartet da ja zwischenzeitlich einige Updates waren. Jetzt werden sogar Schweinebraten und Bremstrommeln als Gesichter erkannt :) wohl alles nicht so ganz ausgereift

    Einmal editiert, zuletzt von cbronson ()