TS-869 Pro meldet nach Firmware-Update (und tausch einer Platte) 4232580271% (Prozent!) Auslastung

  • Hallo zusammen,


    mit TS-869 Pro, welches nun schon einige Jahre klaglos (von einigen Platen-Ersetzungen abgesehen) seinen Dienst tut, macht seit dem letzten Firmwareupdate von letzter Woche plötzlich Zicken. Erstmal wollte es das RAID nicht mehr aktivieren, was erst nach einer Dateisystemprüfung funktioniert hat.


    Allerdings meldet es seitdem, dass mein Speicher (RAID 6) "VOLL" wäre - sowohl in der Oberfläche, als auch in der Konsole:



    Die Web-Oberfläche meldet 16,24 TB seien komplett belegt.


    Die 8 ursprünglich mal genutzten 2 TB-Platten wurden zwar meist mit größeren Platten ersetzt, aber der Prozentwert ist trotzdem jenseits von Gut & Böse!


    In der Weboberfläche sind die Werte für die Freigabeordner alle realistisch.


    Hat jemand einen Tipp, wie man das inzwischen automatisch auf "schreibgeschützte" RAID wieder zum fliegen bekommt?


    1000(s) Dank im Voraus


    Thomas

  • Du nutzt hoffentlich nicht Chia Mining? ;)


    Im Ernst, das ist weird... Es ist nicht nur die Prozent falsch, sondern die 2. Spalte fehlerhaft, dort steht nämlich 16 Exabyte falls Du das nicht bemerkt hast. :-O Daher diese Prozentangabe.


    Keine Ahnung ob das hilft, aber ich würde als erstes mit du (=Disk-Usage) versuchen rauszufinden, wo angeblich diese exorbitant große Daten "gespeichert" ist. Ich vermute außerdem, daß die Dateisystem nen Schaden hat. :/ Einfach löschen würde ich die betroffene Datei allerdings nicht. Auf dem PC hätte ich mit fsck überprüft.


    Grüße

    Floh

  • Hi!


    Danke für die Antwort!

    Da wird nix geschürft...

    Die Exabyte habe ich tatsächlich übersehen. Das erklärt natürlich so manches...


    Die Dateisystemprüfung aus der Qnap-Oberfläche hat zwar 1% freien Speicher ergeben (keine Ahnung woher plötzlich), aber der Status des Volumes ist immer noch "schreibgeschützt" und die 16.0E-Datei immer noch da...


    Hat noch jemand einen Vorschlag zur Reparatur?


    1000(s) Dank im Voraus


    Thomas

  • Das mit Mining war ein Scherz. ;)


    Hast Du diese eine "Datei" gefunden?

  • Ein


    du ./ -h --max-depth 1


    liefert:



    Aber Hinweis auf eine Riesen-Datei finde ich nicht... Noch nicht...


    Das Dateisystem scheint schwerer beschädigt zu sein, als gedacht...

  • Oh oh… sieht gar nicht gut aus.


    Bevor wir mit irgendetwas weitermachen: Hast Du Backup?

  • Jein - die wichtigen Daten werden jede Nacht auf ein anderes NAS gesichert - die sind alle da. Allerdings liegen auf dem Drive noch ein paar TB Filme usw., die ich ungern verlieren möchte.


    Habe erstmal ein neues NAS mit genügend Speicher bestellt, damit ich die Media-Daten auch noch sichern kann, bevor ich schwerwiegendere Schritte gehe...


    Übrigens haben nach einem Restart wieder die ersten beiden Platten gefehlt (die Bays werden als "leer" angezeigt). Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal, seit die neue Firmware drauf ist. Nach Aus- und wieder Einschalten sind die Platten wieder da. Gerade läuft mal wieder die Aktualisierung der RAID-Gruppe - ABER: Das Dateisystem hat plötzlich eine realistische Größe...


    Ich hoffe das bleibt so. 16h to go...


    Man sollte die Selbstheilungskräfte der IT nicht unterschätzen...


    Was wäre der Vorschlag, falls das nix bringt?!


    1000(s) Grüße


    Thomas

  • Vorschlag kann ich leider keine nennen da alles möglich sein könnte.


    Sicherung von die Videodaten wäre erstmal gut. Es ist nicht auszuschließen, daß mit der Backplane was nicht in Ordnung ist wenn 2 Platten gefehlt hat aber entfernt kann ich da nicht viel helfen. Vielleicht meldet sich hier ein QNAP-Flüsterer. SMART-Werte schon überprüft?

  • 80% sind bereits auf mein neues NAS gesichert - verblüffenderweise bisher nur mit 1 unwichtigen Datei, die als "korrupt" gemeldet wurde....

  • Korrupte Dateien sind aber kein gutes Zeichen. Möglicherweise konnte das System das Filesystem nicht ganz reparieren oder eine oder mehrere Festplatten sind sich am verabschieden.


    Wie alt sind die Festplatten?

    Wie alt ist das NAS?

    Welche Firmware hast Du installiert? Von welcher Firmware bist Du gekommen?

    Was sagen die S.M.A.R.T. Werte der Festplatten?