TS-431KX-2G abwärtskompatibel zu 2,5GBe?

  • Moin,


    da mein altes TS-431 langsam stirbt (Backplane) und ich keinen "Backofen-Zombie" draus machen möchte, werde ich mir wohl ein neues NAS holen.


    Ich habe ein Gutes Angebot bekommen für ein TS-431KX-2G mit 10GbE. Aktuell habe ich "nur" ein noch relativ neues Mainboard mit 2,5GbE. So wäre ich ja theoretisch schon mal 2,5x schneller als mit aktuell 1GbE ... besser wie nix und ich kann dann später ja auch eine zusätzliche 10GbE-Karte im PC nachrüsten (aktuell noch zu teuer).

    Leider finde ich nirgends einen Hinweis ob der 10GBe SFP+Anschluss abwärtskompatibel zu 2,5GbE ist. Bei dem QNAPs mit 2,5GbE-Anschluss steht dabei dass er abwärtskompatibel ist zu 1GbE und 100BaseT ...

    Oder wird das über einen SFP+-Adapter erst kompatibel? Wenn ja, über welchen?


    Kann mir dazu jemand was sagen?

  • Ich glaub das kommt auf den Adapter drauf an der eingesteckt wird

    So ist es. Außerdem kosten SFP+ zu RJ-45 Adapter ab 50 Euro und dafür bekommt man auch eine 10 GbE Karte plus DAC-Kabel. Wenn der PC noch einen Steckplatz frei hat, dann würde ich gleich auf 10 GbE gehen.

  • 10GB nicht aber 2.5 bis 5GbE definitiv (es Sei denn du hast ein 16 Schacht NAS und überwiegend sequenzielle Übertragung)

  • Wo? Finde nur Karten ab 100€ aufwärts.

    Bei Ebay... Mellanox MCX311A-XCAT, günstigstes Angebot aktuell 35,50€ inklusive Versand aus China. Dazu noch ein DAC-Kabel, je nach Länge 10-15 Euro. ;)

  • Ah ... ok. Das würde sich ja schon lohnen. 10GbE an den PC und 1GbE an den Switch für alle anderen Geräte.