Netzwerkprobleme bei 10 GBit Netzwerk für NAS und 2 PCs einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier :)

    Name: Peter

    Mein Thema: Fotografie & Bildbearbeitung

    Mein aktuelles Netzwerk:

    Netzwerk_PTP_13Jun2021.JPG

    So soll es aussehen, wenn es funktioniert.


    Mein Problem: Ich bekomme nur eine Netzwerkverbindung, wenn ich Geräte per Kabel an die Fitzbox direkt anschließe. Dann natürlich auch nur 1GBit.


    Wie war es vorher? Bis vorgestern hatte ich ein 1-GBit Heimnetzwerk mit einem HP 1420-16G und zwei TP-Link SG105 Switchen. Die Leitung kam ins Haus, ging über das Patchpanel nach oben ins Erdgeschoss zur Fritzbox und von dort zurück zum HP-Switch. Der Switch wurde mit allen 12 Buchsen im Haus über das Patchfeld verbunden. Im Fotostudio und im Wohnzimmer waren noch zwei kleine TP-Link Switche, um dort alle Geräte anbinden zu können. Alle Switche unmanaged.


    Dann hatte ich die fixe Idee, mein NAS auf 10GBit aufzurüsten und als zentrale Dateiablage zu nutzen, so dass ich vom Studio aus die Bilder direkt auf dem NAS speichern kann und vom Büro aus nahtlos darauf zugreife zur Bearbeitung (die Rechner bekommen noch eine 10 GBit Netzwerkkarte, aktuell gehen da nur 2,5GBit bzw. 1GBit).


    Soweit alles tutti. NAS besorgt, Switche besorgt - und nun bin ich hier :)


    Ich habe den HP unmanaged Switch im Keller und den TP-Link im Fotostudio durch einen QNAP QSW-M408 4c ersetzt. Die Fritzbox blieb zunächst im Büro, es war also alles wie gehabt, bis auf die Switche. Das NAS (Firmware 4.5.3 1670) habe ich mit 6x6TB WD Ultrastar und 2x480GB Seagate Ironwolf 510 SSD bestückt. Während der Einrichtung hingen NAS und Büro-PC direkt per Kabel an der Fritzbox. Als ich nun das NAS ins Fotostudio gepackt habe, wollte ich erstmals über die neuen Switche darauf zugreifen. Und da ist es nun, mein Problem: Offenbar geht über Kabel nun gerade gar nichts mehr, nur noch Funk.


    Meine Vermutung: Die Netzwerkeinstellungen passen nicht (Subnetz, Port...), aber ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben kann. Im Zuge meiner bisher vergeblichen Bemühungen habe ich die Fritzbox direkt an die eingehende Leitung im Keller gepackt, dort soll sie möglichst auch bleiben - wie das aussieht, habe ich versucht in obiger Skizze darzustellen.


    Ich bin über jeden Tipp dankbar!


    VG,

    Peter

  • PeterT

    Hat den Titel des Themas von „Netzewrkprobleme bei 10 GBit Netzwerk für NAS und 2 PCs einrichten“ zu „Netzwerkprobleme bei 10 GBit Netzwerk für NAS und 2 PCs einrichten“ geändert.
  • Hi Peter, um Problem herausfinden zu können müssen wir Step2Step vorgehen. Ich schlage als erstes vor daß wir erstmal mit nur einem Switch (gemeint ist QSW-M408 4C) versuchen. Switch ist also an den Fritz!Box angeschlossen.

    • Erhälst Du gültige IP-Adresse (von Fritz!Box als DHCP?) zugewiesen wenn Dein PC/Laptop an Switch angeschlossen ist?
    • Kommst Du auf die Management Website von dem neuen Switch QSW-M408 4C?

    Ich muß anmerken, daß ich leider kein solche Switch habe und daher weiß ich nicht, welche Standardkonfigurationen Dein Switch haben könnte wie z.B. IP-Einstellungen.


    Grüße

    Floh

  • Hi Floh,


    ja, bekomme ich:



    Leitung von Telekom direkt an Fritzbox. Kabel von Fritzbox über Patchfeld an Buchse im Büro. Von Buchse im Büro Kabel zum Switch. Dort hängt aktuell auch das NAS, das ich wieder vom Keller ins Büro gestellt habe, dran.

    QFinder findet also das NAS über den Switch und den Switch selbst. PC hängt direkt an der Fritzbox (zweite Buchse in der Dose im Büro).

  • Sieht gut aus, und nun die zweite Switch anschließen und Dein Laptop/PC an zweiten Switch anschließen, geht da dann auch?

  • muss ich morgen ausprobieren. Habe heute keine Zeit mehr, leider…

  • ja, CAT7 für die Verkabelung im Haus.

    Nur zwischen Patchfeld und dem Switch im Keller sind es kurze CAT6 Flachkabel.


    Ich habe nun folgendes festgestellt: Wenn ich den PC (mit aktuell noch einem 2,5GBit LAN-Anschluss an den Switch im Büro hänge, klappt das mit den 1GBit Ports, aber nicht mit den 10GBit Ports. Eigentlich sollte so ein Port doch abwärtskompatibel sein, oder? Das NAS funktioniert mit 10GBit zu 10GBit an Port 12.


    QSW_Büro.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von PeterT ()

  • Naja, dann ist das Kabel zu schlecht für 10G und zu gut für 1G und damit versuchen die beiden dann die ganze Zeit die Aushandlung.


    10G über Kupfer, daher nur mit CAT7 alles andere kann einem auf die Füße fallen.

    Speed manuell setzten, könntest du noch mal probieren.