Docker Container mit Nextcloud im lokalen Netz nicht mehr erreichbar

  • Hallo an die Gemeinde!

    Leider habe ich (oder was auch immer) es geschafft, dass meine Nextcloud im lokalen Netz nicht mehr gefunden werden kann. Ich habe in der Container Station eine App mittels Skript erstellen lasse, die Nextcloud sowie die dazugehörige Maria-DB mit Adminer als Docker Container erstellt.

    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 09.13.14.png

    Hat bisher alles gut geklappt, nun kann ich leider meine Nextcloud im lokalen Netz nicht mehr aufrufen (sehr wohl aber den Adminer, der unter 192.XXX.XXX.XX:10081 läuft).

    Die Cloud sollte unter 192.XXX.XXX.XX:10080 zu erreichen sein, dies ist aber leider nicht mehr möglich.

    Ich vermute mal, dass sich meine Netzwerkkonfiguration geändert hat. die Sieht folgendermaßen aus:

    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 09.59.51.png

    Der Virtual Switch 5 ist mittels NAT eingebunden. Leider kenne ich mich zu wenig mit der Einbindung der Containerstation ins lokale Netz aus. Woran kann es denn liegen, dass ich die Nextcloud nicht mehr aufrufen kann?

    Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.01.48.png

  • Hallo Paul,


    wenn die Nextcloud an einem eigenen Netzwerkadapter hängt, benötigst Du kein NAT bzw. bringt das keine Vorteile.

    Im Bridge-Mode sollte der Zugriff aus dem eigenen Netz klappen.


    Tschau

    Uwe

  • Danke Uwe,

    mittlerweile habe ich durch Herumprobieren nach deinen Anweisungen etwas weiter gekommen. Ich habe die Nextcloud mittels Skript

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    installiert. Dadurch war keine Auswahl der Netzwerkkonfiguration möglich.

    Nun habe ich die Container aus den lokalen Volumes erstellt und nun war eine Konfiguration der Netzwerkparameter (Bridge für alle Docker Container) möglich.


    Weiß vielleicht noch jemand, wie ich diese einzelnen Container so wie im Skript zu einer App zusammenfassen kann?


    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von ph2 ()

  • Weiß vielleicht noch jemand, wie ich diese einzelnen Container so wie im Skript zu einer App zusammenfassen kann?

    Wenn du mir verrätst um welche Container es sich handelt, oder du das Script anstelle eines Videos postest, kann ich es gerne versuchen. Ich hasse nur leider nichts mehr als mir ein Video reinziehen zu müssen, um zu wissen was ich machen muss...