Übliche Praxis bei Firmware-Updates: gleich akzeptieren oder etwas warten?

  • neuer benutzer eines ts-431p.


    ich habe eine meldung erhalten, dass es ein firmware-replace gibt (4.36.1040). nur neugierig von denen, die schon eine weile bei qnap sind: akzeptieren sie diese updates normalerweise sofort? oder neigen sie dazu, ein wenig zu warten und zu sehen, wie sie sich entwickeln? bei einigen anderen spezifischen plattformen/diensten habe ich (manchmal auf die harte tour) gelernt, mit solchen updates geduldig zu sein, additionally frage ich mich nur, turned into ihr alle macht.

  • Moin, Deine Tastatur ist während des Schreibens defekt geworden!

    In der Überschrift funktioniert die Umschattaste noch, im Post nicht mehr :P.


    Zur Frage: Erfahrungsgemäß ist es meist besser, einige Tage zu warten ob es Rückmeldungen im Forum gibt, egal ob positiv oder negativ.

    Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass FW innerhalb sehr kurzer Zeit nicht mehr verfügbar war (=zurückgezogen wurde - ohne weiteren Kommentar).


    Daher ist Warten eine gute Option. Wie lange? Das ist personliche Einstellungssache, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat? 1 Tag wäre mir zu kurz, mind. 1 Woche oder sogar länger.


    Wichtig m.E. das die gerade im Einsatz befindliche FW lokal irgendwo auf dem PC abgespeichert ist, damit man im schlimmsten Fall zurück gehen kann. Ebenso ein aktuelles, externes Backup sollte unbedingt vorhanden sein.


    Wenn man natürlich nur unwichtige Daten hat (= auch kein Backup), dann kann man neue FW auch sofort einspielen.

    (Achtung: Ironie!)


    Gruss

  • Erfahrungsgemäß ist es meist besser, einige Tage zu warten ob es Rückmeldungen im Forum gibt, egal ob positiv oder negativ.

    Wenn man nur die Qualität der QNAP-Firmware betrachtet, ist das absolut richtig. Das Dumme dabei ist nur, dass die Firmware-Updates meistens auch Sicherheitslücken stopfen. Man ist also hier in der Zwickmühle - wegen der Sicherheit sofort updaten oder wegen der Qualität besser etwas abwarten. Hängt natürlich auch davon ab, ob und wie leicht das NAS von außen zugänglich ist.

    Definitiv und immer richtig ist

    ein aktuelles, externes Backup sollte unbedingt vorhanden sein.

  • Da es schon lange eine 4.3.6.1070 build 20190919 gibt, ist eine 1040 zum jetzigen Zeitpunkt höchst unwahrscheinlich.

    Um bei QNAP-Updates zu gewinnen, muss/darf man sie nicht aufspielen ;)

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.