Netzwerkzugangsschutz verstellt kein Zugriff mehr auf das NAS

  • Moin,


    bin Anfänger wie ihr gleich seht.

    Leider habe ich eben den Netzwerkzugangsschutz verstellt.


    Vorher: Zugriff für alle

    verstellt auf

    Jetzt: Zugriff aus Netzwerk.


    Seit dem komme ich nicht mehr auf das NAS per Qfinder oder direkt.


    Wie komme ich auf das NAS um die Einstellung rückgängig zu machen?


    IP wird über eine Fritzbox automatisch vergeben. Ein Netgearsplitter 10/100/1000 ist dazwischen, welcher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Also kein Schnickschnack konfiguriert.

    Zudem sind meine Netzwerkkenntnisse stark beschränkt :handbuch: lerne noch

    Netzwerkkabel direkt an das NAS funktioniert auch nicht.


    Wie komme ich auf das NAS?


    Platt machen und von vorne anfangen würde Datenverlust bedeuten.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich bin in der Annahme, daß du schon darauf geachtet hast, daß sowohl Dein QNAP als auch Dein PC/Laptop in derselben Subnetz befindet.


    Außerdem wäre es für uns hilfreich, wenn Du uns ein wenig über Dein QNAP erzählst (also welche Modell hast Du denn?).


    Grüße

    Floh

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Das NAS ist ein "altes" 451 mit der neusten firme ware update.


    ein Subnetz habe ich nicht bewusst eingerichtet. Kann das Standardmäßig bei 265.265... liegen?


    VG

  • 265 kann in einer IP Adresse nicht vorkommen.

    Im Zweifel einen 3s Reset, der die Netzwerkeinstellungen samt zugriffschutz zurücksetzt.

  • Hallo,

    Habe vermutlich das selbe Problem

    Wollte die Sicheheit erhöhen und habe Zugang nur von 10.0.0.05/255.255.255.255 (War ein Vorgabewert) gestellt

    Was bewirkt ein 3 sek Reset genau ?

    Danke für Hilfestellung

  • Wollte die Sicheheit erhöhen und habe Zugang nur von 10.0.0.05/255.255.255.255 (War ein Vorgabewert) gestellt

    Aufpassen. Subnet 255.255.255.255 bewirkt, daß damit nur die eine Adresse freigeschaltet wird (d.h. genau 1 IP Adresse). Wenn dann eher 255.255.255.0 (typische Subnetz daheim), wenn man von "gesamten" Heimnetz aus auf QNAP zugreifen möchte z.B. 192.168.178.0/255.255.255.0 (Standard Subnetz mit Fritz!Box als Gateway).


    Subnetz 255.255.255.255 ist praktisch, wenn man gezielt nur einzelne Geräte mit fixer IP-Adresse die Zugang gewährt.


    Grüße

    Floh