Datein und Ordner mit Umlauten doppelt

  • Hallo

    ich habe für einige Ordner meines Windows 10 Desktops eine mittels Qsync Client Version 5.0.1.0319 eine 2 Wege Synchronisation zu freigegebenen Ordnern am NAS eingerichtet.

    Heute ist mir aufgefallen, dass ständig neue Dateien in das Windowsverzeichnis synchronisiert werden obwohl die Ordner synchron sind und keine neuen Dateien erstellt oder hinzugefügt wurden.
    Es scheint sich um Dateien und Ordner zu handeln die im Namen einen Umlaut aufweisen. Wenn ich in das entsprechende Verzeichnis wechsle gibt es diese dann doppelt.

    Auf den ersten Blick sind die Ordner oder Dateien identisch. Öffne ich PowerShell und lasse mir den Inhalt mir dir anzeigen sieht man dass die Umlaute anders kodiert sind.


    Bei den Verzeichnissen kann man dann auch sehen, dass das Verzeichnis mit der anderen Darstellung/Kodierung später erstellt wurde.


    Hat jemand eine Idee warum die Synchronisation sich so verhält?


    Modell: TS-h886

    Aktuelle Firmwareversion: h4.5.3.1670



    pasted-from-clipboard.png


    20210613:

    Ich glaube ich habe die Ursache für das Problem gefunden, es dürfte am Qsync Pro von iPhone und iPad liegen.

    Ich habe für beide Geräte die Ordnerpaarung aufgehoben nun tritt das Problem nicht mehr auf. Nachstellen konnte ich es allerdings nicht.

    Blieb die Bereinigung, dazu habe ich festgestellt, das mittels powerShell die property der Creation time das Erstellungsdatum (nach dem ersten Anlegen des Qsyncjob) und des Dateinamens zur Sicherung und anschließenden automatischen Löschung für mich funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von steinradler () aus folgendem Grund: Gelöst