2,5 Zoll Desktop-NAS

  • Gibt es bei QNAp wirklich keine 2,5" Desktop-NAS mehr, oder bin ich nur zu blöd, die zu finden? :/


    Mir ist natürlich klar, daß in die 3,5 Zoll Einschübe auch 2,5 Zoll passen, aber das suche ich nicht. Ideal wäre 8x 2,5 Zoll + 2x NVME + 10 gbe Netzwerk...


    Haben eventuell andere Anbieter so etwas?

  • Gibt die TBS Reihe für M2 SATA , hat mich fast 2 Monate Warten gekostet aber endlich ist eins unterwegs (Für Plex Server auf Yacht meiner Schwiegereltern)


    Ansonnsten gibts glaub ich nix mehr mit reinen 2.5" Einschüben

  • Klar gibt es die noch. Bin aber nicht sicher ob dies die gewünschte Kategorie ist. Hier gibt es z.B. diese reinen 2,5" NAS:


    ES2486dc 24 x SAS/SATA 2,5"

    TS-h2490FU 24 x U.2 2,5"

    TS-h3088XU-RP 30 x SATA 2,5"


    Gibt auch noch die Kombinierten z.B.:


    TS-h973AX 5 x 3,5" + 4 x 2,5"


    Aber 8 x 2,5" sehe ich im Moment auch nicht.

  • Klar gibt es die noch. Bin aber nicht sicher ob dies die gewünschte Kategorie ist.

    Passt definitiv nicht in "Desktop NAS", deswegen hab ich die auch nicht genannt :)

  • Genau, es geht um Desktop, also eine moderne Variante davon: TS-853S Pro


    Verstehe einfach nicht, warum es das nicht gibt? Der Trend geht doch eindeutig Richtung SSD...

  • Denke für Storage-System wird auch noch in den nächsten Jahren HDD die größere Verbreitung haben, gerade oder auch in Desktop-NAS. Zumindest solange die HDDs noch günstiger sind als SSD.

    Und da ja in alle 3,5" Zoll-Schächte auch 2,5" Festplatten passen, macht es wohl eher nur für größere System Sinn, wo die Anzahl der Festplatten hoch und der Platz begrenzt ist.


    Aber bei Synology sieht es viel besser aus. Da gibt es ein einziges Deskotp-NAS für 2,5" Festplatten, das DS419slim. Ist mit 512 MB Ram und 32-bit auch nicht gerade... Ist aber auch schon das eine oder andere Jahr auf dem Markt.


    Sehe da gerade keinen Trend in diese Richtung. Würde da jetzt in naher Zukunft nicht auf die totale Wende hoffen.


    Ich würde ja ein 1,8 Zoll Modell ganz cool finden. So fürs Wohnmobil oder so. Aber da machen die M.2 Modelle wohl mehr Sinn.

  • Synology hat auch noch ein aktuelles Modell, das 6 bay DS620slim im Programm, bis 6 GB RAM und 64-bit Intel Prozessor.

  • Jap. Hab ich übersehen. Immerhin 100% mehr und 200% mehr als QNAP hat. :evil:

  • Synology hat auch noch ein aktuelles Modell, das 6 bay DS620slim im Programm, bis 6 GB RAM und 64-bit Intel Prozessor.

    Leider nur Gigabit LAN... Mit SSD-Bestückung macht das irgendwie keinen Sinn.

  • Verstehe einfach nicht, warum es das nicht gibt? Der Trend geht doch eindeutig Richtung SSD...

    Naja, wie du selbst angemerkt hast gibt es das ja schon. Die 2,5" passen ja auch in die 3,5" Plätze. Während man bei der einen Lösung die Wahl hat, ist man bei der Anderen auf einen Formfaktor festgelegt. Sehe das eher als Vorteil an. Zumal die SSDs in den 3,5" Plätzen auch noch etwas Luft haben, was durchaus nicht schädlich ist.

    Ich wüsste keinen wirklichen Grund ein dediziertes 2,5" Modell rauszubringen.


    Es gab auch mal eine TVS-882ST3. Die kann alles was du willst. Vielleicht bekommst du die ja noch irgendwo her.

  • Warum sollte man sich bei QNAP ein EOL Gerät ohne Support antun was am Markt nur noch zu Apothekenpreisen erhältlich ist?


    Die Zusätzliche Luft für die SSDs in den 3,5" Plätzen frißt nur Platz und bringt nur Nachteile, denn der Luftstrom geht zum größten Teil ungenutzt oben und an der Seite der SSDs vorbei.


    Der Grund ist schlichtweg der Platz auf dem Desktop, z.B. für viele Anwendungen wie 4k Videoschnitt. Und solch ein kompaktes Gerät kann man auch noch problemlos mal für vor Ort Einsätze mitnehmen.



    Eine Bastellösung wäre das TS-473A/TS-653A oder TS-653A/TS-453D mit 3,5" Schächten, welches man über den QDA-A2AR bzw. mit jeweils zwei 2,5" Devices bestückt, ggf. auch mit dem QDA-A2MAR.

    Einmal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • was am Markt nur noch zu Apothekenpreisen erhältlich ist?

    Wenn ich mir den Preisverlauf bei Geizhals so anschaue, war die Kiste nie wirklich günstig...

    Das sie EOL ist stimmt aber natürlich.

    Der Grund ist schlichtweg der Platz auf dem Desktop, z.B. für viele Anwendungen wie 4k Videoschnitt. Und solch ein kompaktes Gerät kann man auch noch problemlos mal für vor Ort Einsätze mitnehmen.

    Wir reden hier von einem Breitenunterschied von 15 cm im Vergleich zu einer TVS-872XT. Wenn es daran scheitert hilft es vielleicht auch mal den Schreibtisch aufzuräumen. Das schöne an einer NAS ist aber auch, dass sie gar nicht auf eben diesem stehen muss. Wenn das Gerät mitgenommen werden soll ist eine NAS vermutlich ohnehin das falsche Gerät. Dafür sind die einfach nicht gedacht.

    Ein DAS wäre hier die richtige Wahl, am besten mit Thunderbolt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Eine Bastellösung wäre das TS-473A/TS-653A oder TS-653A/TS-453D mit 3,5" Schächten, welches man über den QDA-A2AR bzw. mit jeweils zwei 2,5" Devices bestückt, ggf. auch mit dem QDA-A2MAR.

    Da Teilen sich dann aber 2 Festplatten einen SATA-Anschluss. Bei einem SATA 6Gb/s Anschluss sind dies Netto etwas 600 MB/s. Eine durchschnittliche SATA SDD kann dies schon alleine belegen. Mit M.2 NVMe kommt man inzwischen schon über 2'000 MB/s, nur so zum Vergleich. Da kannst Du dann gleich wieder eine schnelle 3,5" HDD nehmen.


    Ich denke als Datengrab sind SDD ohnehin nicht notwendig, wie schon erwähnt bei 1 GbE Anschlüssen.


    Edit:

    Warum sollte man sich bei QNAP ein EOL Gerät ohne Support antun was am Markt nur noch zu Apothekenpreisen erhältlich ist?

    Wieso soll die EOL sein? Laut QNAP-Homepage erhält die immer noch volle Unterstützung:

    TVS-882ST3 Full Full Active

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ein DAS wäre hier die richtige Wahl, am besten mit Thunderbolt.

    DAS ist aufgrund vom Thunderbolt-Anschluß exakt der vorgeschlagene Einsatzzweck vom Hersteller für dieses Gerät:

    Das TVS-882ST3 ist eine perfekte Ergänzung für Thunderbolt-ausgestattete Mac® und Windows® Nutzer für 4K Workflows, Dateispeicherung und High-Speed-Sharing.



    Da Teilen sich dann aber 2 Festplatten einen SATA-Anschluss. Bei einem SATA 6Gb/s Anschluss sind dies Netto etwas 600 MB/s. Eine durchschnittliche SATA SDD kann dies schon alleine belegen.

    Mit dem QDA-A2AR konfiguriert man den Laufwerksverbund aus beiden 2,5" Geräten als RAID 1, und liegt somit wieder exakt auf der Nettorate von einem Gerät.

    Und letztendlich ist der theoretische Geschwindigkeitsverlust am SATA-Interface auch gar nicht weiter relevant, da das 10GbE Interface bereits mit zwei SATA SSDs gesättigt ist.


    Ich denke als Datengrab sind SDD ohnehin nicht notwendig, wie schon erwähnt bei 1 GbE Anschlüssen.

    Die Anforderung vom OP war nicht 1 GbE sondern 10 GbE. Ansonsten macht es beim Videoschnitt auch einen Unterschied ob 8 Stück 2,5" Festplatten vibrieren, "clickern" und wärme erzeugen die mit dem Lüfter abgeführt werden muß, oder ob 8 Lautlose SSDs gemächlich die Arbeit verrichten und der Lüfter langsamer drehen kann.


    Nicht zuletzt ist die Fehlerrate (Uber) bei SSDs mit 1E10^17 um den Faktor 1000 geringer als bei HDDs mit 1E10^14.


    Und gerade im nicht stationären Betrieb z.B. für Mediastreaming im Privatjet oder auf der Yacht wird man die SSDs auch immer bevorzugen.



    Wieso soll die EOL sein?

    Weil es so auf der Produktseite steht:

    TVS-882ST3-i5-8G (EOL)
    TVS-882ST3-i7-8G (EOL)
    TVS-882ST3-i7-16G (EOL)

  • DAS ist aufgrund vom Thunderbolt-Anschluß exakt der vorgeschlagene Einsatzzweck vom Hersteller für dieses Gerät:

    Macht aber aus der NAS trotzdem kein DAS, da bei QNAP Thunderbolt over IP verwendet wird.

    Außerdem möchte der TE ja 10 GbE und kein Thunderbolt. Und dem 10 GbE ist es egal wo im Gebäude die NAS steht.

    Lüfter abgeführt werden muß, oder ob 8 Lautlose SSDs gemächlich die Arbeit verrichten und der Lüfter langsamer drehen kann.

    SSD Controller werden unter Last deutlich wärmer als eine HDD.

    Und gerade im nicht stationären Betrieb z.B. für Mediastreaming im Privatjet oder auf der Yacht wird man die SSDs auch immer bevorzugen.

    Scheitert hier wohl eher an dem Jet oder der Yacht :D


    Weil es so auf der Produktseite steht:

    EoL bedeutet in diesem Zusammenhang erstmal nur, dass das NAS nicht mehr hergestellt wird. Der Support ist davon (aktuell) nicht betroffen.

  • Da kommt wieder die Geschichte aus diesem Thread zum Tragen.

    Richtig. Wir sind hier schon nicht übereingekommen was EOL ist. Aber ich halte mich da an die Big-Player.


    Wenn Du jedes Produkt, das nicht mehr aktiv produziert wird nicht mehr kaufen willst... Könnte sein, dass Dir manch gutes Angebot entgeht.

    2 Neuwagen die ich gekauft habe waren "Restposten" die nicht mehr Produziert wurden. Sind sie deswegen beim Einsteigen gleich auseinander gefallen? Nein. Dafür aber 20 bis 30% günstiger als das neue Modell.

  • Macht aber aus der NAS trotzdem kein DAS, da bei QNAP Thunderbolt over IP verwendet wird.

    Außerdem möchte der TE ja 10 GbE und kein Thunderbolt.

    Der Vorschlag mit dem DAS kam nicht von mir, sondern von dir. Und 10 GbE hätte er mit dem Gerät ja auch und davon gleich zwei Stück.


    SSD Controller werden unter Last deutlich wärmer als eine HDD.

    Auch das stimmt nicht. Eine WD Red 1TB, WD10EFRX hat z.B. laut Datenblatt schreibend/lesend eine Energieaufnahme von 3,3 W.


    Die 1TB WD Red SA500 NAS SSD hat eine Max. Read Operating Power von 2,55 W, und eine Max Write Operating Power von 3,75 W. Macht also für Read und Write gemittelt 3,15 W, was letztendlich in Wärme umgesetzt wird.


    Berücksichtig man daß die SSD in der gleichen Zeit grob 4x mehr Daten umsetzt als die HDD, dann ist die Lese/Schreib Operation in 1/4 der Zeit durch, und die SDD benötigt nur noch 0,06 W im Idle. Also gemittelt über die Zeit 0,83 W, und das immer noch um den Faktor 4 weniger als die 3,3 W der HDD.


    Scheitert hier wohl eher an dem Jet oder der Yacht

    Na vielleicht hat er auch nur einen Panzer. Gerade die Vibrationen im Kampfeinsatz in der eigenen Kiesgrube und Vibrationen bis 20G sind Gift für alle HDDs :)


    EoL bedeutet in diesem Zusammenhang erstmal nur, dass das NAS nicht mehr hergestellt wird. Der Support ist davon (aktuell) nicht betroffen.

    Dem ist nicht so wie ich es selbst bei einem TS-251 erfahren habe: Kein Zugriff mehr auf NAS


    Wenn du mit einem 39 Jahre alten Mercedes 500 SEL (W 126) mit einem Problem in der Werkstatt vorfährst, dann kümmert sich noch der Meister persönlich um das Auto, und ruft den Lehrling herbei um ihm zu zeigen wie man noch richtige Autos gebaut hatte. Und wenn gerade ein Bosch Ersatzteil für das Auto nicht mehr lieferbar ist, dann springt automatisch der Ersatzteilservice bei Bosch an und auf der Drehbank wird extra für dich für dich eine neue Einspritzdüse gedreht. Und wenn das Türblech nicht mehr lieferbar ist, geht bei Allgaier in Uhingen noch jemand ins Lager, holt die alten Formen und preßt für dich eine neue Tür.

    Wenn du aber bei QNAP für irgendwas Support benötigst, was sich nicht mit einem Hardwaretausch in der Garantiezeit erledigen läßt, wirst du damit im Regen stehen gelassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • auf der Drehbank wird extra für dich für dich eine neue Einspritzdüse gedreht.

    Dafür zahlst du dann aber sicher auch den entsprechenden Preis, den du nicht bereit bist beim NAS zu zahlen.


    Dem ist nicht so wie ich selbst mehrfach mit einem TS-251 erfahren habe

    Du hättest es ja einschicken und die Reparatur bezahlen können. Danach hast du aber gar nicht erst gefragt.

  • Also ich habe weder Privatjet noch Yacht oder Panzer, auch Videoschnitt liegt mir fern. Ich suche einfach etwas kleines , leichtes, schnelles, leises für den Schreibtisch. Eventuell würde ich es gelegentlich mal mit auf eine Reise nehmen wollen...


    Etwas großes und schnelles habe ich schon (TVS-h1688X). Aber das ist ein unglaublich großer Kasten, der in ständig wechselnden Tönen brummt und rattert. Und vollbestückt mit HDDs kann ich den kaum nocht tragen. So etwas möchte man definitiv nicht auf dem Schreibtisch oder auch nur im selben Zimmer haben. Das TVS-h1688X kommt demnächst in die Garage, muss nur noch ein Kabel legen.


    Eine Bestückung mit ausschließlich SSDs @Helijumper wäre natürlich möglich, aber dann hätte ich ein Gerät, welches geschätzt 5 mal (Volumen) so groß ist wie nötig...:rolleyes: