2,5 Zoll Desktop-NAS

  • Du hättest es ja einschicken und die Reparatur bezahlen können. Danach hast du aber gar nicht erst gefragt.

    Hätte ich durchaus wenn mir das angeboten wäre. Jedoch hat der Support lediglich etwas von "Treiberunterstützung älterer Hardware" geschrieben und Links zu diversen SW-Problemen geschickt.


    Bei unwiederbringbaren Daten ist die Bereitschaft für den Support angemessen zu bezahlen durchaus vorhanden. Wie man aus anderen aktuellen Threads z.B. mit dem Backup-Disaster sieht, ist das bei QNAP überhaupt nicht gegeben.


    binam Vielleicht bringt QNAP mal ein größeres HS-453dx auf den Markt, sozusagen ein "HS-853dx"

  • Eine Bestückung mit ausschließlich SSDs @Helijumper wäre natürlich möglich, aber dann hätte ich ein Gerät, welches geschätzt 5 mal (Volumen) so groß ist wie nötig...

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein TVS-472XT mit 2 QM2-4P-342 oder QM2-4S-240(das wäre die dann eher nicht zu empfehlende SATA Version), wenn M.2 auch eine Option wäre. Zumindest bei der 342 ist ein PCIe Switch verbaut, sodass die Datenrate auch nicht so sehr leiden dürfte.

    Dann hättest du 8 M.2 Slots per Erweiterungskarten, 2 M.2 Slots von der NAS selbst (alles PCIe statt SATA) und 10 GbE. Und das alles im recht kompakten 4-Bay Gehäuse.

  • Helljumper Der OP möchte aber nicht 8 M.2 Slots sondern "Ideal wäre 8x 2,5 Zoll + 2x NVME + 10 gbe Netzwerk". Die 2x M.2 sind bereits vorhanden, also kämen für die 8x2,5 Zoll die bereits genannten QDA-A2AR in Frage.

  • Der Trend geht doch eindeutig Richtung SSD...

    Hieraus lese ich das der TE Zukunftstechnologie sucht. Und das sind nicht 2,5 Zoll SSDs. Der Trend geht hier eindeutig Richtung M.2 und nochmehr Richtung PCIe. M.2 SATA SSDs sind schon am aussterben und ich schätze 2,5" SATA SSDs werden noch vor 3,5" HDDs verschwinden.

  • M.2 SATA SSDs sind schon am aussterben und ich schätze 2,5" SSDs werden noch vor 3,5" HDDs verschwinden.

    Ich bin nicht so pessimistisch bezüglich 2,5" SSDs. Der professionelle Markt ist ja voll von SFF (=2,5") All-Flash Angeboten, nur in der Desktop-Nische gibt's derzeit nichts Vernünftiges, warum auch immer.


    Naja und 8 TB (daran hatte ich gedacht) gibt es doch noch gar nicht als NVME zu akzeptablen Preisen. Über ein reines NVME-NAS denke ich dann mal nach, wenn ich auf 100 GBE Netzwerk aufgerüstet habe...8)

  • Der professionelle Markt ist ja voll von SFF (=2,5") All-Flash Angeboten

    Hier wird aber häufig die U.2 oder SAS Schnittstelle genutzt und weniger SATA.

  • Ich kenne die Marktanteile von SATA, SAS und U2 nicht, aber ich sehe, daß alle großen Hersteller SATA-SSDs mit Bezeichnungen wie "Enterprise" oder "Datacenter" im Angebot haben. Da wird schon noch eine Nachfrage sein.


    Aber zurück zum Thema: Mangels käuflichem Fertigprodukt möchte ich mir nun selber ein NAS zusammenbauen, der Plan wäre Mini-ITX-Gehäuse mit TrueNAS und OpenZFS 2.0.


    Kennt jemand geeignete Gehäuse für so ein Projekt? Die von Silverstone habe ich schon gefunden.

  • Die Gehäuse mit 8x2,5" sind recht spährlich gesät.


    Das Angebot an ansprechenden und NAS-tauglichen mini-ITX Gehäusen mit einem oder 2 Stück 5 1/4 Zoll Schächten ist wesentlich größer.


    Dazu gibt es von ICY DOCK entsprechende Wechselrahme wie z.B. den ThoughAmor. Damit lassen sich in einen 5 1/4 Zoll Einbauschacht 4 bis 8 Stück 2,5" Laufwerke unterbringen.


    MB994SP-4SB für 4 x 2,5" bis 15mm Bauhöhe

    MB996SP-6SB für 6 x 2,5" bis 9,5mm

    MB998SP-6SB für 8 x 2,5" bis 7mm


    Die haben auch noch viele weitere Rahmen für SAS und NVM im Angebot.



    Ein weiterer Anbieter wäre

    Fantec z.B. MR-SA1082 für 8 x 2,5"


    Ich persönlich brauche jedoch keinen teuren und frontseitig zugängliche Wechselrahmen, da die Laufwerke im Normalfall eh nie gewechselt werden - oder sich jemand daran unbefugt zu schaffen macht.


    Daher würde ich dafür den Flex-Fit Quattro MB344SP von ICY BOX oder einfache Blechrahmen wie z.B. den den DELOCK 18271 bevorzugen.