Tägliches Backup von FTP Server zu QNAP FTP Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Szenario vor und die folgenden Punkte bereits erledigt, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Aber erstmal von Anfang an. Ich möchte die Daten meines Webspaces (lediglich Dateien) mit meinem QNAP NAS von meinem Webspace automatisiert herunterladen.


    Folgendes habe ich bereits erledigt:


    - DNDS eingerichtet

    - Portfreigabe eingerichtet

    - FTP Nutzer und Verzeichnisrechte gesetzt


    Allerdings finde ich keine Option, die es mir ermöglicht, mich von meinem QNAP zum Webspace meiner Internetseite zu verbinden und dort die Daten in regelmäßigen Abständen herunterzuladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren soll, oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank im Voraus.


    D.

  • Wieso DynDNS und wieso Portfreigabe?

    Damit ist dein NAS offen im Internet zugänglich.

    Ich würd's umdrehen, mit den NAS die Daten aktiv vom Webspace holen, dann braucht es weder DynDNS, noch eine Portfreigabe.

    mich von meinem QNAP zum Webspace meiner Internetseite zu verbinden und dort die Daten in regelmäßigen Abständen herunterzuladen

    Klingt soweit richtig. Lösche die Portfreigabe schnellstens wieder und lies' dich bei HBS ein.

  • Hallo tiermutter,


    vielen Dank für die Info. Das war's. Ich habe es dann über ActiveSync gemacht. Der Job läuft gerade testweise.


    Hallo mad99,


    das stimmt. Portfreigabe ist wieder weg. :)

  • Hallo,


    ich hatte die Portfreigabe vorher gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ein Backupscript mittels Cronjob nutzen müsse, um mein QNAP anzusteuern. Anders sah ich keine Möglichkeit, bis ich den Begriff Active Sync gelesen habe.

    Kurze Frage hätte ich noch. Werden die Dateien immer wieder überschrieben?

  • Du meinst ob immer alles übertragen und somit überschrieben wird? Nein!

    HBS überträgt immer nur Daten die in den Attributen "Dateiname", "Dateigröße" und "Änderungsdatum" abweichen.

    Alternativ kann der Inhalt der Dateien geprüft werden, was sehr lange dauert. Steht aber auch in dem Artikel :)

  • auch per Cronjob hätte es keine Portfreigabe gebraucht. die braucht es nur, wenn du von "außen" in dein LAN rein willst (also das, was die bösen Buben auch wollen).

    Aber hat sich ja erledigt.