Volume bei Start automatisch entschlüsseln?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, dass sich mein Volume nach Systemstart automatisch entschlüsselt ohne manuelle Eingabe des PWs oder hochladen der Key Datei?


    Danke.

  • Ja gibt ne Option


    Für das unbekannte NAS mit unbekanntem OS und unbekannten Volumentypen hab ich mal 4.5 QTS rausgesucht


    Hier für Statisches Volumen


    Wählen Sie Verschlüsselungsschlüssel speichern, um eine lokale Kopie des Verschlüsselungsschlüssels auf dem NAS zu speichern. Dadurch kann QTS das verschlüsselte Volume automatisch entsperren und mounten, wenn das NAS gestartet wird. Wenn der Verschlüsselungsschlüssel nicht gespeichert wird, müssen Sie das Verschlüsselungspasswort bei jedem Neustart des NAS angeben.


  • Wobei diese Option ausgesprochen sinnlos erscheint. Es sei denn, der Schlüssel wird irgendwo im Flash gespeichert und nicht "versehentlich" auch irgendwo auf den HDs. Soweit ich verstanden habe legt QTS ja wohl auf jedem Datenträger eine kleine OS Partition an, um im Zweifel immer starten zu können. Dann müsste auf jedem Datenträger auch irgendwo der Schlüssel liegen. Da wäre es wohl besser, wenn man den Schlüssel auf einem Zweitgerät im Netz auf irgendeine Art und Weise bereitstellt (FTP, HTTP etc). Das könnte ja auch ein Raspberry oder noch was kleineres tun.

  • Afaik wird der key in einem "geheimen" Zufallsordner auf einer DOM Partition abgelegt. Habe ich irgendwo mal offiziell von QNAP gelesen...

  • Afaik wird der key in einem "geheimen" Zufallsordner auf einer DOM Partition abgelegt.

    Hmm, naja. Ok, wenn man nur die Platten schnell wechseln will ohne sich groß Gedanken ums löschen machen zu müssen kann man das wohl so machen. Ansonsten wärs immer noch besser den Key auf einem externen Medium abzulegen oder eben aus dem Netz zu holen. Das wäre ein schickes Konzept.

  • Da schaut's dann so aus



    Schlüssel auf dem NAS speichern: Sie können den Schlüssel auf dem NAS zur automatischen Freischaltung und Einbindung des verschlüsselten Volumes beim Neustart des NAS speichern.