Ich kann vor der Verwendung dieser Anwendung nur warnen und ich meine wirklich, eindringlich warnen, besonders bei Sicherung von Produktionsserver, besonders VMWare virtuelle Maschinen. Auch bei anderen wird es ähnlich laufen.
Ende April 2021 sicherte ich einen Kundenserver vollständig mit dem HDP auf meinem TS-653 Pro QNAP-NAS, da ich auf einem noch verfügbaren Synology-NAS nicht ausreichend Platz dafür hatte (1,8TB). Das hat sich als fataler Fehler herausgestellt. Der Kundenserver (VMWare Host mit 3 virtuellen Server) war nach der Neuinstallation dann nicht länger in meinem Netzwerk und ging an den Kunden zurück. Als ich aus dieser Sicherung dann einige sehr wichtige Daten und Datenbanken wiederherstellen wollte, um sie am neuen Server zu übertragen, fing das Desaster an.
Die Backup-Repository war plötzlich nicht mehr erreichbar, der zuvor 100% erfolgreiche Backup-Job nicht länger vorhanden. Mittlerweile (zeitlicher Ablauf?) wird der Job in der Web UI überhaupt nicht mehr angezeigt.
Die Situation jetzt, am NAS habe ich 1,8TB Daten dieser Sicherung, die zwar im Filesystem ihr Dasein fristen, aber in keiner Weise zu gebrauchen sind.
Am 26. April 2021 meldete ich bei QNAP einen Support-Fall und beschrieb in weiterer Folge den gesamten Ablauf bis in alle Kleinigkeiten. Selbst konnte ich mittlerweile herausfinden, dass der Job offenbar noch vollständig im Filesystem vorhanden ist und durch diverse Conf- und Definitionsdateien klar zu finden ist, eine (Neu)Anbindung in der Web UI aber überhaupt nicht möglich ist.
Der QNAP-Support konnte bis jetzt - nach unzähligen Nachrichten hin und her - nicht mehr herausfinden als ich selbst. Auf meine genauen Fragen, ob man die interne MySQL-Datenbank, wo die Jobs offenbar mit den Daten verknüpft werden, oder auch andere zusammenhängende Dateien irgendwie manuell soweit bearbeiten kann, dass der Job in der Web UI wieder sichtbar wird, bekam ich bis heute keine einzige brauchbare Antwort, vielmehr bekam ich quasi gar keine Antwort, ausser dass ich jedes mal auf die Reaktion der Entwicklungsabteilung vertröstet werde. Heute ist 10. Juni 2021 und ich habe immer noch keinen einzigen Lösungsvorschlag erhalten.
Was noch dazu kommt, es ist nicht möglich irgendjemanden von QNAP egal wo zu erreichen. Die Telefonnummer in Deutschland ist ein Witz. Dort meldet sich nie irgendjemand und auch direkt in Taiwan ist es mir bis heute nicht gelungen jemanden von QNAP zu erreichen. Auch nach mehrmaligem Angebot, man möge mich zu jeder Tageszeit anrufen - wenn es sein muss auch mitten in der Nacht - gab es überhaupt keine Reaktion darauf, bis auf das übliche Vertrösten und Geduld haben mögen, auf eine Reaktion der Entwicklungsabteilung.
Daher erneut, Leute, Finger weg von der(den) Backup-Lösung(en) von QNAP in einer Produktionsumgebung, besonders Hyper Data Protector.
Wer hier noch ein Synology-NAS besitzt und die Fähigkeiten von Active Backup for Business kennt und damit auch (wie ich) erfolgreich diverse Sicherungen, Replikationen und Ähnliches bewerkstelligt, dem kann ich nur raten, kommt gar nicht in Versuchung etwas ähnliches mit Hyper Data Protector erledigen zu wollen. Da liegen Welten dazwischen und der QNAP-Support hat seinen Namen gar nicht verdient, von dem gesamten Umgang mit der Problematik gar nicht zu reden.
Vor wenigen Tagen musste ich bei einem neuen Kundengerät von Synology die Kameralizenzen migrieren und der normale Migrationsprozess lief nicht ganz so wie es sein sollte, bzw. offenbar waren die Lizenzen schon mal auf einem anderen Gerät eingetragen. Nach dem ich ein Support-Fall eröffnete, dauerte es sage und schreibe keine 2 Stunden, bis sich der Synology-Support mit einem konkreten Vorschlag meldete. 15 Minuten später war die Sache erledigt.
Ich hoffe, mit dem Post hier kann ich vielen Besitzern von QNAP die Probleme ersparen, die ich selbst damit hatte und weiterhin habe.
Schönen Gruss aus Österreich, wwoody