QTS 4.5.3 ermöglicht ein automatisches Firmware-Update einschließlich eines Systemneustarts

  • ich hatte noch keinen beitrag dazu gesehen, additionally dachte ich, ich würde es schaffen. ich hasse es, zuzugeben, dass ich manchmal nicht allzu viel in den changelogs nach updates suche, aber ich habe bemerkt, dass es ein großes replace conflict, und angesichts der jüngsten ereignisse habe ich beschlossen, es wirklich durchzugehen…


    viele benutzer bemerken dies möglicherweise nicht in den versionshinweisen, bevor sie das replace anwenden…


    automatisches update, einschließlich eines systemneustarts, ist jetzt standardmäßig aktiviert, nachdem dieses neue update auf 4.5.3 angewendet wurde. dies erscheint mir verrückt, als teil eines updates zu aktivieren, wenn es nicht etwas warfare, das ich zuvor eingestellt hatte. ich verstehe das denken. ich verstehe es. aber ich habe wichtige dienste in betrieb, die möglicherweise ein gewisses maß an manuellen eingriffen erfordern, um sicherzustellen, dass sie wieder aktiviert und für die ausführung überprüfeet werden. ich wünschte, es hätte eine aufforderung gegeben, die automatische aktualisierung nach der aktualisierung der firmware zu aktivieren, anstatt sie nur standardmäßig zu aktivieren.


    seien sie gewarnt, stellen sie sicher, dass sie dies deaktivieren, wenn sie nicht möchten, dass ihr server ohne ihre zustimmung neu gestartet wird!

  • Für >95% der Nutzer ist die Funktion vernünftig, inkl. Auto-Update Aktivierung.


    1) Viele kümmern sich nicht um die Updates und stellen irgendwann erstaunt fest, dass ihr Qnap von Malware befallen oder veschlüsselt ist.

    2) In den Standarszenarien sollte ein Qnap einen Reboot und eine Firmwareaktualisierung problemlos überleben, man hat dadurch 20 Minuten Downtime ca. 1x im Monat.

    3) Wer extra Diense eingerichtet hat sollte sicherstellen, dass die auch einen Reboot des Qnap überstehen und danach vernünftig automatisch hochfahren.


    Wer 3 nicht sicherstellen kann, soll halt die Autoupdate-Funktion deaktivieren, sich dann aber bitte einen regelmäßigen Kalendereintrag 1x im Monat für Wartung/Firmwareupdate erstellen.

  • Autoupdates von Firmware halte ich persönlich für eine ganz gefährliche Kiste Cmdr_Michael . Wer sagt denn ob die Firmware i.O. ist ? Deswegen ist diese Funktion bei meinem Qnap und meinen Synologys deaktiviert. Genausowenig werden Apps automatisch geupdatet.

    Ich behaupte jetzt mal dreist, das Leute die sich um Firmwareupdates nicht kümmern, diese in der Regel kein Backup haben.

    Ich verstehe auch sehr gut warum das eingeführt wurde. Ist halt sehr sehr kniffelig wie man das am besten händelt.

  • Ob automatische Softwareupdates sinnvoll sind, ist letztendlich eine Frage des Einsatzszenarios. Im professionellen Einsatz wird man es in der Regel nicht haben wollen. Da werden neue Updates erst in einer Testumgebung geprüft und dann in vorgegebenen Wartungsfenstern ausgerollt. Im privaten Bereich kann es durchaus sinnvoll sein, gerade wenn der Anwender sich nicht um das Thema Updates kümmert oder kümmern will. Deshalb ist es aus meiner Sicht durchaus legitim, wenn QNAP diese Option bei Neuinstallationen(!) ab Werk aktiviert. Wer sie nicht will, kann sie ja deaktivieren.


    Was gar nicht geht, ist die Option auf einem in Betrieb befindlichen System, wo sie (bewusst oder unbewusst) ausgeschaltet ist, im Rahmen eines Updates zu aktivieren. Auch nicht, wenn es per Hinweis in den Release Notes angekündigt wird. Ein Update hat an meiner laufenden Konfiguration nichts zu ändern, Punkt.


    Voraussetzung für die automatische Installation ist im übrigen ein Qualitätsstandard bei den Updates, der die Gewähr bietet, dass das Gerät dadurch nicht unbrauchbar wird. Da hat QNAP leider einiges an Vertrauen verspielt. Immerhin ist die Voreinstellung der Option nicht "Latest Version" sondern "Recommended Version". Das lässt hoffen, dass die "public beta" Versionen, die in der Vergangenheit auf die Anwender losgelassen wurden, dieses "Recommended"-Siegel nicht bekommen und damit nicht ungefragt auf die NASen der ahnungslosen Hobbynutzer gebügelt werden.

  • Die Idee hinter der Option ist gut, ABER:

    1. Die letzten 2 Jahre gab es viele SW-Versionen die kurz danach wieder zurück gerufen wurden. Ich erinnere an die Version, welche das Raid-Filesystem beschädigt hatte, uvm. AutoUpdate bedingt eine deutlich höhere SW-Qualität als QNAP die letzten Jahre geliefert hat.
    2. Turbostations wollen ja gerne immer einen Reboot, bevor das Update durchgeführt wird. Schon das weist auf mangelnde Stabilität von QTS (hängende Prozesse?) hin. Macht das Autoupdate auch diesen Vorher-Reboot?
    3. Bei Encrypted Volumes bleibt das NAS in einem nicht-nutzbaren Zustand. Dann kann ich das Update auch gleich selber machen.

    Autoupdate ist und bleibt bei mir ausgeschaltet.

  • Es wäre schön, wenn die Public-Betas wieder eingeführt werden... dann wäre zumindest etwas mehr sichergestellt, dass die automatisch ausgerollten Versionen funktionieren.

    Was auch immer so ein automatisches Update für Nachteile mit sich bringt:

    Diejenigen, die ihre Systeme pflegen schalten des Spaß ab und haben keine Berührungspunkte damit. Diejenigen, die sich nicht um ihre Systeme kümmern bekommen die Nachteile knallhart um die Ohren gepfeffert und müssen damit leben, ist halt so. Man kann auch mit verschlüsselten Daten leben, mir wäre es aber lieber wenn das NAS für das Update erstmal out of order ist. Muss jeder selbst entscheiden, und die Entscheidung steht uns ja zum Glück frei.


    Für mich bleibt das automatische Update auch abgeschaltet, ich habe im Gegensatz zu anderen halt nur Nachteile dadurch.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.