QM2-2P-244A - SSDs werden manchmal nicht erkannt

  • Ich weiß nicht, ob das hier ganz richtig ist. Ist aber der einzig hardware-nahe Bereich.
    Wenn irgendwo anders passender, bitte verschieben


    Verbaut sind 2 SanDisk Ultra3D 1TB. Konfiguriert als Raid 1.

    Nach Firmupgrades oder wenn das rebooted oder heruntergefahren wird nach dem Systemstart MANCHMAL 1 SSD nicht erkannt.
    Mit einem weiteren Reboot ist das Problem meistens zu beheben. Allerdings erfordert das Raid danach einen rebuild.
    Im normalen Betrieb gibt es keine Auffälligkeiten oder Log Einträge.
    Ich habe schon 2 oder 3x die QM2 nochmal ausgebaut. Den ordentlichen Sitz der SSD kontrolliert. Auch ob alles nach Montage der Kühlrippen spannungsfrei sitzt, etc.
    Beim letzten Mal auch wirklich nochmal die SSDs rausgenommen und wieder reingesteckt.
    Nix hilft.
    Firmware ist 4.5.3.1679. Das Problem trat/tritt aber über die ganzen letzten Firmeware-Releases regelmässig auf.

    Hat jemand ne Idee?

  • Ticket schon erstellt?

    Die SSDs stehen auf der Liste?


    Da kannst du nix machen, hier muss ggf. ein fix für NVMe her bezüglich Treiber oder was auch immer.